Passt ein Nockenwellenkompressor auf diesen OM366A?
#1

Hallo,

mal eine Frage an die Spezialisten!

wir haben noch einen OM 366a aus einem U435 von der Bundeswehr(136 PS) liegen und wollen diesen eventuell in unseren 2. 1000er MB trac einbauen wo noch ein OM 352 mit 8.000h verbaut ist - verbraucht nun schon recht viel Öl und die Leistung hat auch etwas nachgelassen. Der OM hatte nur ca 40.000km runter, es war ein echtes Schnäppchen direkt von der BW Verwaltung incl. aller Zubehörteile. Wir haben auch gleich die alle Bremssättel genommen etc.

Nun die Frage:
Die Unimogs haben ja keinen Nockenwellenkompressor sondern einen Keilriemen betriebenen. Ich hab den Blinddeckel mal abgeschraubt, um nachzuschauen was da für eine Nockenwelle drinnen ist. Und es schaut so aus, das an der betreffenden Stelle eine Schlauchschelle montiert ist. KOMISCH!

Passt da jetzt ein Nockenwellenkompressor drauf?

VG

Jürgen

An der betreffenden Stelle an der Nockenwelle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

die Schelle ist gut, das bedeutet, das deine Nockenwelle die Ölbohrung für den Kompressor hat. Kannst die Schelle ja mal abmachen, darunter sollte die Nockenwelle geschliffen und poliert sein. Ebenso muss eine Bohrung zur Ölversorgung da sein.
Ansonsten müsstest du die Nockenwelle tauschen. Aber die Schelle deutet drauf hin, das alles vorhanden ist. Ganz sicher kannst du allerdings nur sein, wenn du die Schelle abmachst.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Nabend Jürgen

Du hast Glück, Michael hats schon angedeutet, auf den Bildern ist zu erkennen das die Nocke für den
Kompressor bearbeitet ist, heißt also kannst ohne weiteres das Pleuel vom Kompressor fest machen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Michael,

interessant, das macht absolut Sinn was du sagst. Dann ist das auch keine normale Schelle sondern mit gummierte Innenseite oder so??

Da ich von Natur aus faul bin, wollte ich mir die Finger nicht unnötigerweise verbiegen.

DANKE für die Info

VG

Jürgen
Zitieren
#5

Moin Jürgen,


der hat 100%ig eine passend bearbeitete Nockenwelle für den Luftpresser, darauf kannst Du Dich verlassen.

Bestätigt mal wieder die These, dass die Experten im Werk ohne größere Planung einfach das verbaut haben, was grad am Band war, denn normaler Weise sollte der Motor die unbearbeitete Nockenwelle haben.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Nochmals allen vielen Dank!

VG

Jürgen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste