MBtrac 800 springt sehr schlecht an?
#1

Hallo und guten Abend, ich benoetige wieder einmal Fachkundige Hilfe !

Mein 800 MB Trac Bj.84 springt bei kaltem Wetter schon schlecht an, aber mittlerweile bei diesem Wetter, wenn er 2 Tage steht geht ohne etwas Hilfe aus der " boesen Dose " nichts !

Der Anlasser dreht sehr langsam, aber schon eine Weile - Alldieweil denke ich spricht fuer eine nicht soooo leere Batterie!

Jetzt die Frage: Woran koennte es liegen ?
Ist der Anlasser " Altersmuede " dreht langsam - Neuer Anlasser geht es dann besser ?

Schoene Ostern
larsniklas
Zitieren
#2

Das hört sich für mich so an, als wenn er den Diesel fallen lässt!

Schau mal hier, nach diesen Punkten -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13624

Speziell solltest du vor dem nächsten Startversuch mal mit der Handpumpe an der Einspritzpumpe ein paar mal pumpen.
Wenn er dann besser anspringt, kannst du an der Kraftstoffanlage auf Fehlersuche gehen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmund, vielen Dank fuer die schnelle Hilfe !!

Werde es morgen sofort mal in die Tat umsetzen .

Danke nochmal und schoene Eier suche
larsniklas
Zitieren
#4

Hallo,

du schreibst, der Anlasser dreht sehr langsam, wenn du das schon merkst würde ich dem nachgehen. Mal mit dicken Kabeln direkt zum Anlasser überbrücken und testen, dann hast du deine Batterie und die Kabeln ausgeschaltet. Wenns dann nicht besser ist würd ich mal einen neuen Anlasser einbauen.
Ich hab schon Fälle gehabt, die haben den Motor überholt wegen Startproblemen, kein Erfolg, dann neuen Anlasser und alles war gut.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#5

Hallo Larsniklas,

sieh einmal nach den Massebändern:
-Eines geht vom Minuspol der Batterie zum Rahmen.
-Eines geht vom Rahmen zum Motor.
-Eines geht vom Rahmen zur Kabine.

Besonders die beiden ersteren können ebenfalls als Ursache für die Startprobleme verantwortlich sein. Die Bänder dürfen nicht angerissen sein und die Schraubverbindungen müssen alle korrosionsfrei und metallisch blank sein. Mit säurefreiem (Batteriepol-)Fett schützt man das Ganze vor (erneuter) Korrossion.
Wie ist das mit der Korrosion am dicken Pluskabel von der Batterie zum Magnetschalter am Anlasser. Und die kruze Verbindung vom Magnetschalter zum Anlasser selbst. SInd die Schraubverbindungem am Anlasser lose oder "überdreht"? Ist die Batterie fest angeschlossen oder sind die Polklemmen "ausgelutscht", d. h. sie klemmen nicht mehr fest.
Dies alles zu überprüfen kostet wenig Zeit und wenig Geld, um hier Mängel zu beseitigen.

Viele Grüsse

Alex
Zitieren
#6

Jungs, ihr habt natürlich recht!
Wenn der Anlasser lahm und müde ist, sollte man die elektrische Seite natürlich auch mal angehen!

Danke für die Hinweise.

Mich brachte auf die Dieselgeschichte eigentlich nur dieser Satz...

(05.04.2012, 19:48)larsniklas schrieb:  wenn er 2 Tage steht geht ohne etwas Hilfe aus der " boesen Dose " nichts !

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Jo Hartmut,

jetzt kommt mir auch noch eines in den Sinn:
2 Tage und langsamer Anlasser kann auch bedeuten, daß eine Zelle der Batterie einen internen Kurzschluß hat während die restlichen 5 Zellen der Batterie noch "gesund" sind.
Oder die Lichtmaschine lädt nicht richtig (Kohlen am Ende / Spannungsregler defekt), dann macht die Batterie schlapp. Dann müßte man dies aber auch bemerken, wenn die Lüftung auf vollen Touren und die komplette Beleuchtung in Betrieb die Bordspannung in die Kniehe zihet...

Grüsse

Alex
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo Larsniklas,

wenn Kabel- und Masseprobleme ausgeschlossen, bzw. Verbindungen ok sind, tippe ich auch auf den Anlasser.

Bei mir äusserte sich das vor zwei Jahren auch folgendermaßen. Trac sprang immer schlechter an. Nach Kauf einer neuen Batterie war das Problem für ca. ein halbes Jahr vom Tisch, bis eines Morgens im Frühjahr. Trac sprang nicht mehr an. Ich reklamierte die Batterie und bekam eine neue. Mit dieser sprang der Trac auch nicht an. Vermutung dann: gammlige Masseverbindungen, was nicht der Fall war.
Zu meinem Glück konnte ich auf einen neuen Anlasser leihweise zugreifen. Nach der Montage von diesem sprang der Trac nach dem betätigen des Startknopfs (Zündschloss Startstellung defekt) wie von alleine, wie elektrisiert an.
Neue Batterie wurde wieder zurück gegeben, da meine "neue alte" gecheckt wurde und noch einwandfrei war. Seither keine Probleme mehr. Auch nicht im Winter, habe meinem Trac allerdings eine Kühlwasserheizung spendiert.

Hoffe es hilft Dir etwas weiter.

Schöne Ostern

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#9

Hallo Alex,

sobald eine Zelle der Batterie hinüber ist hast du nur noch 10V,-da dreht sich gar nichts mehr.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Moin Larsniklas,

bei uns war das das Problem im Anlasser:
Lager/Buchse ausgeschlagen, dadurch Anker gekippt, + an - und so den Strom weggezogen, deswegen sprang der MBtrac schlecht an.


Hier gehts zum kompletten Thema:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16739


MfG Steffen
Zitieren
#11

Hallo,

@Berni:
Dann leg bitte los, und kläre uns auf. Ich will den Hintergrund dazu wissen. Bei einer altersschwachen Batterie kann ich das nachvollziehen. Aber ich habe relativ neue Batterien gesehen, die durch andere Defekte an der Bordelektrik des Fahrzeuges oder sonstige EInflüsse eine Zelle eingebußt hatten, und der Anlasser drehte trotzdem noch - aber eben zu langsam zum Starten des Motors. Nun gut, es kommt normaler weise so sehr selten vor und ich will die Diskussion ich unnötig in die Irre leiten.

Grüsse

Alex
Zitieren
#12

Hallo Alex,

also wenn du nur noch 10V anliegen hast und der Anlasser würde anfangen zu "ziehen" bricht dir die Spannung auf 8-9 Volt zusammen,-also beim 443 dreht sich da gar nichts mehr.Ich kann mir nicht vorstellen,dass es beim 800er anders ist,-aber!!!,-Ausnahmen bestätigen die Regel.Wenn du schreibst, dass er bei euch noch dreht, will ich es dir glauben.
Außerdem habe ich noch nie gehört,dass eine Zelle bzw. die Batterie kaputt gehen kann wenn die Bordelektrik spinnt oder sonst einen defekt hätte.
Ist mir neu.

MFG
Berni
Zitieren
#13

Hallo Leuts,

Zwei Dinge:

1.) Die Leistung eines Anlassers wird nach Einzelzylindervolumen und Verdichtung bestimmt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor 2, 3, 4, 6 oder 8 Zylinder hat, denn das, was der Anlasser zu überwinden hat, ist immer die durch die Verdichtung erzeugte Gegenkraft gegen das Drehmoment des Anlassers. Ob das pro Starterkranzumdrehung 1, 2, 3 oder 4 mal passiert, ist dem Startermotor egal, außer, dass er bei mehr Zylindern mehr Arbeit zu leisten hat. Mehr Leistung braucht er dafür nicht.

2.) Wenn in einer 12V Batterie eine Zelle einen Defekt hat, bricht die Spannung nicht von 12 auf 10V ein, sondern in der defekten Zelle steigt der Innenwiderstand.
Es fließt dann unter Last durch die gesamte Batterie ein von der Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand bestimmter, erheblich geringerer Strom.
Anlasser benötigen aber einen sehr hohen Strom und den kann diese Batterie nicht mehr aufbringen. An den Außenpolen bricht dann die Spannung, wenn der Startermotor zugeschaltet ist, nahezu vollständig zusammen.
Ohne Last hingegen kann man mit einem hochohmigen Voltmeter meist noch die volle Ruhespannung messen.

Die zur Behebung des eingangs erwähnten Problems erforderlichen Überprüfungen wurden bereits gegeben: Massefehler, Anlasser, Lima, Diesel.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14

So Freunde, er laeuft wieder bzw. springt einen richtig an !!!

Ich habe erst alle Kontakte ueberprueft mich dann fuer einen neuen Anlasser von unserem Forum Mitglied entschieden - eingebaut und schwub die wub einfach K L A S S E

In meiner Naehe wollte eine Werkstatt 90 € fuer einen neuen 9 V Anker, plus Lager, plus Verschleisteile, plus Lohn und da habe ich mich fuer einen NEUEN entschieden!

Neu ist getreu

Danke nochmal fuer eure Hilfe und Ratschlaege

Bis wirre mol
larsniklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste