Welches Getriebe- und Radvorgelegeöl im MBtrac 1000 verwenden
#1

Hallo, Trac Profis
Möchte beim 1000er die ganzen Öle wechseln, beim Getriebe und Achs und Radvorgelege bin ich mir aber nicht sicher!
Muss es ein mineralisches oder Syntetisches Öl sein, oder ist das egal???
Beim Link vom Holgi auf Liqui Moly (Ölwegweiser) sind es mineralische, beim Lagerhaus Tirol haben sie nur Fuchs Öle Teilsyntetisch!
Bin für eure Antworten Dankbar!
Schönen Tag! Mich
Zitieren
#2

Mit Fuchs Oel machst du keinen Fehler. Es handelt sich um Premiumqualität.
Bei den geringen Oelmengen würde ich nicht sparen und synthetisch oder teilsynthetisch nehmen.


MfG Hergen
Zitieren
#3

Hallo Mich,

grundsätzlich ist es egal, ob mineralisch oder (teil)synthetisch, solange die Spezifikation paßt. Wobei synthetische Öle i.d.R. höherwertiger sind.

Ein interessantes Öl ist das Shell Spirax MX 80W90. Das erfüllt sowohl GL4 (Schaltgetriebe) als auch GL5 (Achsen), und verträgt sich auch problemlos mit den Buntmetall-Synchronringen des UG2/27, was bei anderen Ölen nicht immer der Fall ist.

Der Vorteil ist, daß Du für Alles nur ein Öl brauchst, somit kannst Du ein größeres Gebinde nehmen, was sich positiv auf den Preis auswirkt.

Andere Hersteller haben übrigens meistens ähnliche Öle im Programm. Ich denke, Fuchs ebenfalls (wobei ich da nicht weiß, wie es mit der Buntmetallkorrosion aussieht -> nachfragen)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste