Zwischengänge am MBtrac 900 werden direkt, ohne zu Kuppeln geschaltet?
#1

Hallo
Bei mir funktionieren die Zwischengänge nicht mehr wie gewohnt. Normalerweise wähle ich mit der Schiebehülse vor, das eigentliche Schalten erfolgt durch betätigen der Kupplung. Jetzt knallt der Gang sofort nach Hülsenbetätigung rein. Weiß einer von euch Rat und Abhilfe
Gruß Horst
Zitieren
#2

Moin Horst

Wenn ich das richtig versteh ist das so geschaltet wird dirket mach betätigung
des Luftventils ohne zu Kuppeln.
Hier gibt es zwei möglichkeiten wo der Defekt verborgen sein kann.
1. Das Schaltventil unten am Kupplungspedal, das kann hängen geblieben
sein und die Luft strömt auf direktem Weg durch das Ventil zum 3-2 Wegeventil
unten am Schaltdeckel. Dazu mußt Du die Steuerleitung mal lösen, dann darf
hier in Ruhestellung kein Druck anliegen.
2. Das 3-2 Wegeventil selbst ist defekt, ist innerlich undicht. Das wäre in diesem Fall auszutauschen. Hier mal die Steuerleitung unten am Ventil lösen und die Schaltung
mal betätigen, da darf dann eigentlich nichts passieren.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias
Vielen Dank für die schnelle Re. Ich werde das mal abchecken.
mfg Horst
Zitieren
#4

Hallo Horst,

Wie ist das eigendlich?-mit zwischengängen fahren ohne kuppeln zu müssen?
Gut oder geht das auf das Getriebe?währe ja wie lastschaltstufen beim John Deere!-So was ist schon gut und hilfreich!

GrußTongueatrick
Zitieren
#5

Patrick, bevor du das machst, solltest du erst einen Termin in der Werkstatt machen und den Jungs sagen, sie sollen doch direkt ein Austauschgetriebe bereit stellen...

...nicht das deine Kühe lange hungern müssen, weil der Futterschlepper 14 Tage ausfällt... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Oh ha,das das so schlimm ist hab ich nicht gedacht!
Und wenn man vorsichtig fährt,das heißt entweder kupplung soeben durchdrücken oder unter Last gas fallen lassen und dann ohne zu kuppeln schalten?
Geht das?
Gruß: Patrick
Zitieren
#7

Hallo
Es geht alles, nur fragt sich wie lange.Big Grin
Kannst deinen Motor auch ohne Öl laufen lassen, sparst dir den ÖlwechselShy
Und bekommst gleich einen Neuen eingebaut.
Oh Mann, der Arme Trac
Gruß Roland
Zitieren
#8

Sers
habe keine Worte mehr
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
I weiß, ein sinnfreier Beitrag Wink, aber muß auch mal sein Tongue.
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin


Gruss Matthias
Zitieren
#9

SmileHallo
Habe die Überprüfung mit Erfolg vorgenommen. Es war tatsächlich das Steuerventil an der Kupplung. Ist aber so defekt das ich ein neues bestellt habe ( Wabco machts möglich ). Nochmals vielen Dank für den Tip.
Gruß Horst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste