Walzenreifen statt Stolle für den Winterdienst?
#1

Hallo,

hat jemand schon mal Walzenreifen für den Winterdienst mit Eurem MB trac eingesetzt?

Ich bin auf diesen Gedanken gekommen, nachdem ich lange Jahre Unimog gefahren bin, nun mit den Stollenreifen meines MB trac auf der Straße herumrutsche. Mit Ketten geht dann natürlich wieder viel, aber mit den nackten Stollen wenig. Reifen mit Straßenprofil müssten da eigentlich viel besser sein auf verschneiten Straßen.

Nun habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass es leider nur ganz wenig Reifen mit Straßenprofil in den passenden Größen und Tragfähigkeitsklassen angeboten werden. Mein Reifenhändler ist bei Alliance fündig geworden. Zwar wohl eine Billigmarke (?), aber immerhin. Das was meinen 16.9R26 (Stolle) am nächsten kommt sind 18.4R26, werden bei Alliance T329 genannt. Profil siehe Bild anbei.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Bei den Straßenreifen ist auch der Nokian TRI 2 interessant. Habs aber nicht auswendig im Kopf, ob der für deine Größe gebaut wird. Wird sehr oft bei den Kommunen eingesetzt und ist auch nicht ganz billig.

Mit dem Alliance bist du aber auch nicht grad schlecht dran, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Christoph,

erstens, Alliance ist seit viele Jahre dabei. Die bauen echt kein Mist mehr. Finden z.B. viel Verwendung bei Güllefässer, wo die ganz gut gehen!

Da liegt das nächste Problem. Reifen mit ähnliches Profil liegen auf unsere Güllefass, 23.1R26. Die Stollen sind eigentlich genau so gross, wie bei Schlepperreifen.

Mein Lösung währen Reifen, wo das Laufflach erneuert würde. Sieht man hier z.B. viel bei Schlepper, die Rasen mähen, oder Rollrasen und Sportfelder bearbeiten. Da werden einfach Schlepperreifen genommen, und mit Profil nach Wahl runderneuert. Da könnte man z.B. mehrere Streifen von M+S PKW-Reifen nebeneinander auf vulkanisieren.
In jeder beliebige Grösse, und jeder Qualität erhältlich.

Stober hier mal rum: http://www.oboreifen.de/

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

ich hatte mir schonmal überlegt spikes in die stollen zu schrauben.. bräuchte man nur nen alten satz reifen...

ich denke gerade beim schneeräumen sollte das super gehen mit den spikes!

einzige problem dabei ist wohl, dass es verboten ist... aber bei den kaputten straßen hierTongue


http://www.vonblon.cc/uploads/media/GRIP..._II_01.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=DAoDQU4sIgM&feature=player_embedded#!


gruß
Malte
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

schon mal mit gilstern probiert?

Das kommt zwar aus dem Motorradsport, wird aber auch z.B. bei Unimogs im Winterdienst gemacht.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo Leute.

Christoph,

I will recommend you the Nokian TRI2 tyres. I have these tyres on the front on my MBtrac 1500. And on the rear i use Michelin XM108. The Nokian tyres are especially good on snow and slippery roads. I only use chains when there is ice on the road. For extreme conditions we use spikes (12mm diameter)in the tyres too. But like Cliff said, they are expensive.

http://www.nokianheavytyres.de/produkt_d...e=12607911&kayttokohde=12607622&pintamalli=12615223

Grüße aus Norwegen,
Haavard.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Mercedes-Benz, The Star...
Zitieren
#7

Also bei mir im Betrieb fahren wir ganzjährig nur mit AS Profil

mit dem Unimog 1600 und 800 MB-trac auch im Winterdienst !
haben trotz Schnee und Eis keine Probleme.

Nur Knechte Fahren auf den Hinterrädern ! Big Grin
Zitieren
#8

Hallo,

vielen Dank für die Tips (especially to MB-trac-AMG in Norway). Der Nokian TRI2 hat ein geniales Profil, kostet aber auch genial viel (rund 1.400.- pro Stück nach meinen jetzigen Informationen).

Laut Internetprospekt gibt es einen 400/80R28, der mit ca. 135cm Durchmesser meinen heutigen 16.9R26 fast exakt gleicht. Außer dass sie rund 20 mm schmaler sind, was mir für den Winter aber auch gut gefällt.

Wer kann mir sagen, welcher 28-er Felge genau auf meinen 1000 muss? Ich habe, glaube ich, eine 165cm-Spur.

Danke,
Christoph
Zitieren
#9

Zumindest vom Reifen her hast du diese Möglichkeiten:

http://www.nokianheavytyres.de/produkt_de?kayttoalue=&kayttokohde=&id=12615223&pintamalli=12615223&vannehalkaisija=28&leveys_min=400&leveys_max=&halkaisija_min=&halkaisija_max=

Klick da mal deine Größe an. Jetzt kannst schaun, für welche der aufgeführten Felgen (übersieh auch bitte nicht die Zeile ganz unten: Zusatzinfo) du eine Freigabe von Mercedes findest.

Du hast auch eine PN von mir wg. Preis.

Gruß Cliff

Noch was:
Der Nokian ist nicht nur im Winter zu empfehlen. Er eignet sich auch hervorragend als Straßenreifen (deutlich weniger Verschleiß als AS). So weis ich z.B. einen trac GB aus Pfeffenhausen bei Landshut mit aufgebautem Kran, der Nokian fährt. Leider weis ich nicht, ob der gute Mann bereits im Forum ist oder nicht.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Hallo Christoph,

ich habe die Nokian TRI 2 auf meinem Weinbautrecker.
Größe 340/80 R24

Bei Schnee nehme ich viel lieber den Kleinen mit den Nokian, die ziehen viel besser und sind Spurtreuer, im Verhältniss zum Trac mit den AS Rädern.
Nie Nokian, die Abgebildet sind, haben aber Spikes so werden die in Deutschland nicht geliefert.

Schönen Gruß
Werner
Zitieren
#11

Hallo.
Bei der Kommune bei der ich angestellt bin, werden den Winter über bei beiden Fasttracs die "Walzenreifen" montiert. Hersteller kann ich dir grad nicht sagen aber als der Fahrer des einen Fasttracs letztes Jahr noch keine "Winterreifen" hatte, hat er nur geflucht...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#12

Hallo,

konnte mich im Sommer noch nicht zu einem Kauf durchringen. Nun gibt es eine Reihe neuer Reifen und ich wollte Fragen, ob schon jemand Erfahrung damit hat.

Ein Problem mit den Alliance Reifen mit dem Profil T-329 war, dass es letztes Jahr nur 6 PR-Ausführungen gab. Man hat dort anscheinend meine Not erkannt und es gibt jetzt von Alliance 10 PR und 12 PR Varianten. So weit so gut.

Außerdem habe ich gerade auf Schlepperreifen.de von BKT folgende Variante gefunden: 18.4 - 26 (460/85 - 26) BKT TR 387 146A6 TL 12 PR. Die gab es letztes Frühjahr auch noch nicht.

Die Frage also: Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit einem dieser Reifen?

Danke und Gruß,
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
05.01.2011, 10:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste