Getriebeprobleme beim MBtrac 1000
#1

Hallo, habe die suche schon benutzt aber leider nicht zu 100% das gefunden, was ich suche.
nun zum problem: wenn ich die kleine schaltgruppe also den "ackergang" zuschalte springt er raus sobald belastung rauf kommt. ein landmaschinenmechaniker meinte das es vll. an den lagerschalen vom schalthebel liegt oder eben an den zahnrädern selbst. ich habe leider noch kaum eine ahnung vom mb trac deswegen währe ich sehr froh wenn mir hier jemand helfen könnte und ob es sinnvoll ist es zu reparieren oder auszutauschen. die maschine wird im forst eingesetzt, währe also manchmal schon von vorteil wenn ich die kleine gruppe nutzen könnte. wenn ich allerdings den schalthebel fixiere kann ich mit der kleinen gruppe fahren.

danke schonmal im voraus.

mfg. forstbetrieb matheis

ps: es ist ein mb-1000
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#2

Nabend Domenik

Erfahrungsgemäß schließe ich die Lagerschalen vom Hebel fast aus, es seit denn
Du kannst mit dem Teil Kuchen rühren Big Grin, das merkst Du aber.
Ich denke eher das da das Gangrad Vorwärts der kleinen Gruppe mit der Schaltmuffe
hine ist. Normalerweise müßte sogar der Synchronring verschlissen oder gebrochen
sein, das merkst Du daran das der Hebel fast nur noch in Stillstand geschaltet
werden kann, ansonsten kratz es unter dem Fahrersitz, und zwar laut und deutlich.
Und das mit dem fixieren bereinigt sich auch mit Sicherheit in dem nächsten 2
bis 4 Monaten von selbst, dann ist der Gummi auch nicht mehr stramm genug
unter Last Tongue.
Ein AT Getriebe vom Sternenonkel kommt etwa in den Fünfstelligen Bereich, AT-
Getriebe aus dem freien Markt sind mit äußerster Vorsicht zu geniesen. Hier weiß
Du auch nicht was auf Dich zukommt. Selbst wenn es auf Kulanz nachgebessert
wird, die A-Karte beim Aus-und Einbau bleibt wahrscheinlich bei Dir. Ich habe
momentan so eine Serie wo ein gewisser Getriebeexperte für einen Händler
mühevoll Getriebe kaputt instandgesetzt hat. Die Dinger landen nun so nach
und nach bei mir, die Kunden sind meist recht zerknirscht nach dem 3 ten Aus-
bau. Das kriege ich leider auch mit. Eine anständige Reparatur kostet halt
irgendwo je nach Aufwand so zwischen 2500 und 4000 Teus an Teilen plus
Arbeitslohn, bei Interesse diesen aber nur per PN, plus Merkel. Aber dafür gibt
es bei mir 1 Jahr Garantie ohne Stundenbegrenzung, ausgenommen gebrochene
Synchronringe, die sind auf Anwenderfehler zurück zu führen. Einen genauen
Kostenvoranschlag gibt es bei mir nach den Zerlegen des Getriebes. Und dann
wird mit dem Kunden besprochen was instandgesetzt wird.
Ich habe in der letzten Zeit festgestellt das Du am besten direkt bei dem aufge-
hoben bist der das Teil auch instandsetzt. Wenn da gewisse Händler aus Kosten-
gründen ungeschulte Leute dran murxen lassen nur weil es billig ist, wird dies
in Endresultat doch teuer. Die Ausfallzeit der Maschine nicht mit eingerechnet.
Ich denke das ich diese Sätze so schreiben kann, schließlich habe ich mittlerweile
einige Getriebe auch für Kollegen hier instandgesetzt. Und Bexbach is nich ganz
so weit aus der Welt Wink. Ist nur um die erste Ecke rum Tongue.

Gruss Matthias
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#3

hallo,
gleich mal vorab - mein post ist vielleicht etwas off-Topic.Big Grin

matthias, ich kenn dich zwar nicht aber allergrößter Respekt vor dir.
sein wissen hier wieder und wieder in so detailierten antworten zu teilen find ich schon Weltklasse.
das würd nicht jeder machen, beeindruckt mich bei jedem posting von dir.
ich hoffe mein getriebe hält noch ne weile, was mich aber beruhigt ist das es leute wie dich gibt.Smile
viele grüsse
thomas
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#4

Danke schonmal für die detaillierte Antwort, sobald der MB etwas Geld vedient hat und es wärmer wird, kommt das Getriebe raus und ich melde mich wieder bei dir Smile

Und nochmals vielen dank Wink

Mfg. Dominik
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