Welche Einspritzdüsen für den OM366A sind die richtigen?
#1

Hallo zusammen,

erstamal alles Gute für 2012.

Ich beabsichtige die Einspritzpumpe überholen zu lassen. In diesem Zuge möchte ich dann auch die Einspritzdüsen erneuern. Ich weiss, dass dieses Thema schon oft hier war, aber ich bin mir nicht sicher welche Düsen ich genau brauche. Es wurde immer wieder geschrieben, dass beim OM 366.954 5-Loch Düsen verbaut wären. Laut Mercedes haben die Düsen für meinen Motor die Nummer A 001 017 14 12, dies entspricht der Bosch Bezeichnung DLLA 142S 791. Aber dies sind doch 4 - Loch Düsen. Welche sind denn nun die richtigen?

Könnte mir ausserdem jemand die Nummern der Wasserschutzhülsen und die der O-Ringe mitteilen. Welche Spezialwerkzeuge (MB Nummer) sind zum Austausch erforderlich? Gibt es die eigentlich auch direkt bei Mercedes zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus

Bernd
Zitieren
#2

Hier hast du alles auf einen Blick...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205&pid=84791#pid84791

Die Werte kommen aus der EPC und dem WHB, so dass man ziemlich sicher sein kann das es passt Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

wollte nur nochmal kurz berichterstatten. Ich hab mich für die originalen Düsen A001 017 14 12 zum Preis von 49,27+Mwst. entschieden.

Ausserdem hab ich mir das Spezialwerkzeug W346 589 00 07 00 für die Wasserschutzhülsen zum Preis von 16,80+Mwst. zugelegt.

Gruss

Bernd
Zitieren
#4

Hallo Bernd,

eine sehr weise Entscheidung, die Du NICHT bereuen wirst. Da gibt es keine Probleme und die Maschine surrt einwandfrei !Big Grin

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#5

Nabend,
ich hatte jetzt nach 11000Bst mal vor die Einspritzdüsen am U 1400 zu wechseln ( 156ps), meine Düsen sollen aber 108€ + Steuer das Stück kosten, nennt sich laut E- liste Pumpenelement, sind die Düsen so teuer oder kauf ich zuviel ?

Ich hätte auch noch ein frage zum Ausbau, habe ich nämlich noch nie gemacht, - nehme ich die Einspritzleitung an der ESP auch los oder wie bekomme ich die Düse raus ? - setzt man die Düse mit zb. Kupferfett ein? - Kabine kippen oder geht das auch ohne ? habe eine Aufbau Feldspritze drauf...

Ach und ich habe schon vielfach gehört das die ESP nach Bosch gebracht wurde zum Einstellen/ Überholen, kann mir da jemand in etwa sagen was so etwas kostet ?

Der Motor läuft nämlich wirklich bescheiden, gerade wenn er noch kalt ist, der Motor stottert, Raucht Schwarz und Rußt.. und ist träge
Zitieren
#6

Hallo Trac er

Habe bei meinem 1100 er OM 366 FIN .....170593 die Düsen vor 2 Wochen neugegeben.
5 Düsen waren am Prüfstand keine Düsen mehr sondern nur mer als... lu lu kein schnarren oder dergleichen. Nur eine war ok
Das bei exact 3800 Betriebsstunden!!!!
Es sind noch die erste ESPD gewesen mit der Nummer DLLA 142S1096
Wollte auch auf 142S791 wechsel und einbauen
Diese sind derzeit nur über Indien zu bekommen und dauert ca min 4 Wochen (War nicht beim Sternedoktor)
Habe daraufhin wieder die DLLA 142S1096 eingebaut ( Granit )
Diese waren sofort zu bekommen, waren auch im Spritzbild 1a

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#7

Ich hoffe ihr kennt meine leidige Erfahrung mit der Einspritzdüsen-Geschichte?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205

Ich kaufe Einspritzdüsen nur noch bei Mercedes!
Diese beziehen sie zwar auch bei Bosch, aber bekommen anscheinend bessere Qualität geliefert!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste