Welches Heckmähwerk würdet ihr empfehlen?
#1
xtrac16 

Hallo Kollegen,

ich überlege mir ob ich für mein MB 1300 , lieber das Kuhn Heckmäwerk GMD 4010 lift control kaufen soll, oder die andere Variante wäre das Claas 3900 Disco contour, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Mähwerken gemacht?


Vielen Dank für die Ratschläge

Stefan
Zitieren
#2

Moin,

wieso überhaupt Heckmähwerk ? Ich finde grade bei einem Trac eignet sich das Frontmähwerk gut !

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#3

Wir fahren in Kompination Front / Heck, will mir ein größeres Heckmähwerk zulegen, das ich Zeit einsparen kann..
Zitieren
#4

Hallo,

wir haben bereits das Claas Contour gefahren, fährt sich nicht schlecht!

Ich würde halt nur von einem solchen überbreiten Mähwerk abraten, hier meine Gründe:
- einseitiger Zugpunkt (es ist immer ein leichtes gegenlenken angesagt)und trotzdem schlechtere Bodenentlastung trotz modernster Technik
- schlechte Bodenanpassung bei einer solchen Breite
- einseitige Belastung des Traktors, besonders extrem am Hang beim Wenden!


Ich würde Dir zu einem Schmetterling raten!!!!! Eine feine Sache, bedenkt man die gleichmäßige Belastung und ergibt eine super Bodenanpassung!

Wir haben nach langem Ausprobieren das Krone Easy Cut gekauft und sind damit sehr zufrieden!

Von Kuhn würde ich persönlich abraten, bei uns haben schon viele den Rahmen verzogen. Teilweise wurde dann Pöttinger gekauft!

Gruss

Jürgen
Zitieren
#5
STRAC03 

Ich hab eigentlich bisher nur positives über die Kuhn Mähwerke gehört ...

Wie kann sich ein Rahmen verziehen?
Es kann doch nur vorkommmen,wenn man gegen ein Hinderniss fährt?

Mein Gedanke war der, wenn ich hinten ein breiteres Mähwerk kaufe,dann hätte ich nachher eine Arbeitsbeite von ca. 7 m, und das wäre ein gutes Preis/Leistungsverhältnis .

Natürlich geht es immer größer größer am größten, aber wichtig ist doch das es bezahlbar bleibt !

Was ist dein Favorit, eher das Claas ?

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Hallo Stefan,

ich hatte vorher auch ein 3,50m Kuhn-Scheibenmähwerk mit Aufbereiter und war damit sehr zufrieden. Der Nachteil war, dass das Mähwerk den Trac immer sehr einseitig belastet, sodass mit sogar eine Unterlenkerstrebe abgebrochen war. Jetzt habe ich ein Niemeyer Butterflymähwerk. Jetzt ist die Belastung gleichmäßiger und es lässt sich so viel besser mähen (man muss nicht mehr gegenlenken).

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#7

Auch, wenn vorne ein Mähwerk angehängt war?


Gruß
Zitieren
#8

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ein Frontmähwerk den Effekt noch verstärkt, da die Hinterachse noch mehr entlastet wird. Ich habe mir deswegen eine gebr. Mähkombination zugelegt.

   

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#9

Hallo,

mir ging es in meiner Darstellung nicht um Breiter / Größer sondern um eine möglichst optimale technische Lösung! Das die meist teuerer ist, ist auch klar!

Wie Andreas schon schrieb, geht es zum einen um Seitenzug (nimmt etwa quadratisch mit der Breite zu) Bodenentlastung, Bodenanpassung und Fahrspuren bei Feuchtwiesen etc.

Wir hatten beim Schmetterling Claas, Pöttinger und Krone ausprobiert und uns dann für Krone entschieden, weil:

mechanisch stabil und trotzdem eines der leichtesten Schmetterlinge, sehr guter Mähbalken, ausgereifte mechanische Bodenentlasung, einfache elektrische Steuerung.
Die Mähbalken von Claas und Krone sind etwa gleich gut im Mähergebnis und in der mechanischen Konstruktion. Beide haben Klingenschnellverschluss und die Klingen haben die Möglichkeit sich um 360° zu drehen (wichtig bei heimlichen Hinsdernissen, so können die Klingen etwas ausweichen).
Beim Claas hatten wir schon bei der Abholung das Problem das die Steuerung nicht funktionierte (kleiner Steuerungscomputer). Die Raiffeisenmechaniker konnten nichts machen und haben eine neue Steuerung bestellt die ein Tag später da war, dann lief es. Somit mussten wir 1 Tag warten, das Wetter wartet meistens nicht!

Die Steuerung beim Krone ist eine einfache elektrische Steuerung, die jeder Elektriker prüfen und reparieren kann. Eine Steuerung mit Eproms kann man nur noch wechseln oder einschicken wobei das auch nicht billiger wird!

Aus unserer Sicht ist die mechanische Bodenentlastung des Krone fast so gut wie die hydraulische des Claas, aber mit Sicherheit zuverlässiger.

Als Frontmähwerk haben wir das Pöttinger Alpha Motion gekauft, da es nachweislich die beste Bodenanpassung und Bodenentlastung bei den Frontmähwerken hat. Der Mähbalken gleitet mit etwa 150 kg Auflagegewicht über den Boden, das bedeutet auch Kraftstoffeinsparung!

Anyhow, beim Mähbalken würde ich grundsätzlich darauf achten, dass sich die Klingen frei drehen können. Ansonsten ist der Verschleiss an den Kingen höher! Beim Pöttinger können sich die Klingen nicht frei drehen, daher auch der höhere Verschleiss.
Wir haben den direkten Vergleich bei der Front / Heckkombination!

Beim Kuhn soll ja die hydraulische Bodenentlastung das Mähwerk über heimliche Hindernisse hinwegheben, jedoch hat das bei anderen Landwirten bei uns in der Gegegnd nicht funktuioniert, daher Aufnahme verzogen!

Egal, jeder muss selbst wissen was er will, ich bin jedoch der Meinung, dass man besser mit einem kleinen gebrauchten Schmetterling fährt als mit einem übergroßen neuen Heckmähwerk.

Gruss

Jürgen
Zitieren
#10

(31.12.2011, 17:15)hundmb-trac schrieb:  Anyhow, beim Mähbalken würde ich grundsätzlich darauf achten, dass sich die Klingen frei drehen können. Ansonsten ist der Verschleiss an den Kingen höher! Beim Pöttinger können sich die Klingen nicht frei drehen, daher auch der höhere Verschleiss.
Wir haben den direkten Vergleich bei der Front / Heckkombination!

Hallo,

Klingenverschleiss kann man nur vergleichen wenn die gleiche Klingen verbaut sind. Wenn die vorne und hinten von verschiedene Hersteller sind, kann auch der Materialsort, und z.B. Härtebehandlungen für ein wechselnder Standzeit sorgen.

Wir fahren momentan auch ein Krone (AM 243CV+B) aber das war wohl das erste und letzte Krone Mähwerk bei uns auf'm Hof.
Mähqualität schlechter als vorherige Maschinen (Fella und Kuhn).
Viel Anfälliger, Konstruktion zu leicht.

Mein persönliche Favorit ist immer noch Kuhn, vieles können die Franzosen nicht bauen, aber bei Grunfüttererntegeräte haben die immer noch der Nase vorn!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

(31.12.2011, 17:15)hundmb-trac schrieb:  Als Frontmähwerk haben wir das Pöttinger Alpha Motion gekauft, da es nachweislich die beste Bodenanpassung und Bodenentlastung bei den Frontmähwerken hat. Der Mähbalken gleitet mit etwa 150 kg Auflagegewicht über den Boden, das bedeutet auch Kraftstoffeinsparung!

Wieviele Kilos bringt das Pöttinger auf die Waage?
Zitieren
#12

Hallo,

Nun, mit dem Härtegrad der Klingen ist schon grundsätzlich o.k.

A B E R ich möchte das mal anhand der äußeren Mähscheibe am Mähwerk etrläutern: Wenn beim Randmähen an Hindernissen (Baumwurzeln, Pfähle, Steine etc) vorbei gemäht wird können fest eingespannte Klingen nicht ausweichen, frei eingehängte aber doch!

Das Original Pöttinger Klingel nun soviel schlechter sein sollen wie die Originale von Krone sei auch dahin gestellt!

Auch kann ich kein 20 Jahre altes Krone Mähwerk des Typs AM mit einem neuen Easy Cut vergleichen, das hinkt vorne und hinten!

Aus meiner Sicht kann jeder kaufen was er will und auch jeder glauben woran er will, ich gebe lediglich wertfrei meine Erfahrungen wieder!

Die Kunst des Maschinenbaus ist es: So leicht wie möglich und so schwer wie nötig!!!! Jedes Kilo was ich nicht über den Boden ziehen muss verursacht geringeren Spritverbrauch und führt neben anderen Parametern zur Leichtzügigkeit!!!

Ein vernünftiges Frontmähwerk kann Kuhn nicht bauen, siehe hierzu den wertfreien Testbericht in meinem seperaten THEMA Pöttinger ALPHA Motion! -> siehe hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16298

Nichts für ungut


Gruss

Jürgen
Zitieren
#13

Hallo Jürgen,

brauchst dich nicht Entschuldigen. Auch mein Beitrag ist aus meine gesammelte Erfahrungen entstanden.
Ich finde es nur wichtig, das eventuelle Käufer sich nicht einseitig informieren lassen, und nachher feststellen, das sie die falsche Entscheidung genommen haben. Wichtig beim Maschinenkauf ist aber auch grossteils ein Portion Glück. Deswegen läuft bei euch das Krone Mähwerk top, und bei uns eher bescheiden...

Das ganze Forum wird aufgebaut auf fundierte Meinungen, die grossteils aus eigene Erfahrung stammen. Diskussionen wie dieser halten das Forum lebendig, und die Qualität hoch.
Auch ich lerne hier aus, und werde mich auch Pöttinger beim nächsten Maschinenkauf mit einschliessen...
Das einzigste was ich jetzt aber schon ausschliessen kann, ist ein Krone Rundballenpresse, wegen das furchterliche Geräusch von diese Ketten....
Wobei das bei die neuere schon wieder kein Thema ist.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste