Frontladerüberladehöhe vergrößern? Welche Schwinge ist die Richtige für den MBtrac 1100?
#1
Strac 

Moin

Ich habe an meinem MB trac 1100 (441.163) einen Stoll Super 1 mit hydraulischer Gerätebetätigung montiert. Wir verladen damit ca. 600t Getreide im Jahr. Normale LKW-Gliederzüge oder unser eigener 18t-Zug stellen kein Problem dar.
   

Allerdings kommen die Spediteure immer öfter mit Großvolumenmulden
[Bild: agriliner_hl.jpg]

Leider schafft unser Frontlader diese Mulden von der Überladehöhe nicht. Die Schaufel kommt zwar grade so drüber weg, kippt dann aber in der Mulde. Folge-> Der Zug kann nicht bis auf 40t beladen werden.

Nun meine Frage:
Ich habe hier schon einiges bezüglich Federweg blockieren gelesen, aber nichts hat mir wirklich gefallen. Auch Rampenkonstruktionen scheiden eigtl. aus.
Am besten wäre ein anderer Frontlader mit dem diese Überladehöhe zu bewältigen ist. Hat da jemand Erfahrung?
Ich denke da z.B. an Stoll Robust F30.

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#2

Moin Heinrich,

Wie schaut es mit einer Hochkipp-Leichtgutschaufel aus?
-> http://www.bressel-lade.de/Abb208_det.htm
Das müsste doch funktionieren...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Heinrich,

mit zunehmende Überladehöhe nimmt auch der Hublast ab, weil der Last weiter ausrägt, und der MB-Trac diesbezüglich nicht der stabilste ist.
Ich würde eher zum Hochkippschaufel tendieren, wobei das vielleicht auch noch ein billigere Lösung ist, und man locker 50cm Auskipphöhe gewinnt, was mit ein grossere Frontlader bestimmt schwieriger wird.

Aber, noch besser: Wie sieht es mit ein Teleskoplader aus? (Billigere Alternative: Radlader mit Hochkippschaufel.) Braucht ja nicht neu zu sein. Durch Allradlenkung oder Knicklenkung bestimmt wendiger in der Lagerhalle, und auch für andere Ladearbeiten besser zu nützen. Bei mir kommt der Frontlader eigentlich nur in Einsatz, wenn Ballen aus der Wiese geholt werden sollen. Alle andere Ladearbeiten übernimmt der Radlader.
Der macht auch die meiste Stunden auf unseren Hof.

Andere Alternative wäre ein Gabelstapler mit Kippschaufel, wenn nur auf befestigte Untergrund gefahren wird. In enge Räume unschlagbar!

Groeten,

Benno

.....da war der Forumschef wieder schneller. Sad

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Moin

Ja die Hochkippschaufel habe ich auch schon in betracht gezogen. Auch die von Bressel und Lade. Die sind aber relativ teuer.
Ich dachte das ich für fast gleiches Geld einen Frontlader mit Paralellführung und evtl auch Einhebelsteuergerät bekäme.
Wenn aber jemand eine gute Hochkippschaufel empfehlen kann, immer her damit.

Teleskoplader oder Radlader habe ich auch überlegt,aber dann hab ich noch ein Fahrzeug zu pflegen und dem trac könnte dann verkauft werden-> No go ;-)

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Servus Heinrich!
Da dein Getreide mit dem Frontlader verladen wird gehe ich mal davon aus das Du ein Flachlager hast. Wie befüllst Du dein Flachlager?
Wenn Du es mit einer Getreidekanone oder Förderband befüllst, dann würd ich mir einfach einen großen Schütttrichter kaufen oder selber bauen. Damit könntest Du dann auch ohne Probleme LKW's beladen.
Mfg Max
Zitieren
#6

Hallo Heinrich,
hab bei meiner Suche nach einem Heckcontainer diesen Hersteller http://www.rosensteiner.at/dreipunkt-las...-judo.html gefunden.
Die bieten den Container auch als Hochkippschaufel an, hat den Vorteil, dass man die Schaufel auch zu Transportarbeiten aufm Hof einsetzen kann.
Im Video Dreipunkt Laster wird bei min 4:00 ein hoher Container aufm Fahrgestell beladen, sollte mit deinem Problem vergleichbar sein.
Gruß Matthias
Zitieren
#7

Hallo

Ich habe dieses Jahr genau so eine Rosensteiner Heckschaufel gekauft 2,4m breit und 1,2m tief! Sind bei uns in Österreich sehr beliebt und machen echte Qualitätsarbeit! Bin sehr zufrieden damit. Die Heckschaufel ist pulver beschichtet also leicht zu reinigen und zerkratzt nicht so schnell! Sie hat 2 Doppel wirkende Kippzylinder verbaut und kippt ohne mühe voll beladen mit Sand ab!

Man bedenke allerdings das die Dinger je nach Ausführung(wie groß und robust) zwischen 400 und 500 Kilogramm wiegen was an einem Frontlader bereits ohne Ladung doch recht viel sein dürfte? Kenne aber einige hier die Ihre Heckschaufel auch am Frontlader fahren! Bei uns in der Gegend hat fast jeder so ein Ding!

Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne Detalierte Bilder machen!


Lg Peter
Zitieren
#8

Hallo Heinrich,

welche Ladehöhe erreichst Du denn ?

Wir hatten früher auch mal einen Super 1 am 1100er Trac montiert,
haben die mal gegen einen HDP 30 getauscht.
Die Ladehöhe wurde schon größer.
Aktuell haben wir einen HDP 40 dran, könnte die Tage mal die Höhe messen.
Welche Bereifung hast Du montiert, größere Räder bringen auch noch was an Höhe.
Die neueren Typen von Stoll sind nicht mehr soviel geknickt, kann mir vorstellen, das man dadurch auch mehr Überladeweite sowie Höhe erreicht.
Die Angaben der techn. Daten bezüglich der Höhen können am Trac anders sein, da die Konsolen höher angebaut sind, als bei anderen Schleppern.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#9

Moin

Danke Hermann Joseph, dass du mein Problem nochmal aufgreifst.
Ich habe meine Überladehöhe leider noch nicht gemessen. Zu messen wäre vom Erdboden bis Unterkante Eurorahmen ohne Werkzeug (leer). Richtig ?

Bereift ist der MB trac mit der Größe 28". Da lässt sich auch wenig ändern,weil passende Zwillingsreifen vorhanden sind.

Ich wäre dir also sehr verbunden wenn du die Überladehöhe an dem HDP 40 messen könntest. Falls es von Bedeutung ist: Unser Super 1 ist schon mit Einfahrkonsole.
Auch alle anderen die einen Frontlader haben der moderner als Super 1 ist, dürfen gerne messen.Big Grin

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#10
YTRAC04 

Hallo Heinrich

Ich habe an meinem 1100er 441163 einen Stoll Robust 30 angebaut. Die Bereifung ist 14,9/28 und die max. Höhe ohne Werkzeug am Lader vom Boden bis zu dem Verriegelungsbolzen für`s Werkzeug bei senkrecht stehender Euroaufnahme beträgt 3,84 Meter.Rolleyes

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#11

Hallo Heinrich,

die Maße von Walter sind auch ca. die von unserem Frontlader.

Bei Stoll sind meines Wissens KOMPAKT und ROBUST identisch
(Unserer ist ein KOMPAKT), und der Unterschied von 30 zu 40 sind stärkere Zylinder

Wäre jetzt noch die Frage nach der Ladehöhe bei den neueren Modellen.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#12

Hallo Heinrich,

ist das Thema im "Winterschlaf"

oder was habt ihr für eine Lösung gefunden?


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#13

Moin

Das Thema ist nicht eingeschlafen, sondern wir waren in der Werkstatt tätig...

Und das ist dabei heraus gekommen:

Wir haben von unserem alten Stoll Rübenkorb, der sowohl mit E-Klinkung als auch hydraulisch betätigt werden konnte, den dafür nötigen Rahmen abgebaut und an unsere Schaufel adaptiert.
   

Da Schaufel und Korb die gleiche Breite haben, war das ohne Änderungen am Rahmen möglich. Lediglich längere, gekröpfte Betätigungsstangen mussten zusätzlich noch angefertigt werden.
   

Diese Eigenbau-Fast-Hochkippschaufel hat schon einiges an Höhe gebracht und war preiswert darstellbar.
   

Zusätzlich haben wir noch den vorhandenen Negativgriff des Frontladers ausgenutzt und die Hubzylinder um diesen Betrag durch einfaches Aufschweißen auf die Kolbenstange verlängert. Die Zylinder sind aber noch nicht montiert und eine endgültige Aushubhöhe kann ich noch nicht nennen. Wird aber nachgereicht.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#14

Moin

Da hat sich zu diesem Thema mal wieder was getan.
Mir ist zu guten Konditionen ein Stoll Robust F 30 mit hydraulischer Parallelführung angeboten worden und ich habe zugeschlagen.

Am MB trac musste ich für den neuen Frontlader vor erst lediglich eine zusätzliche Hydraulikleitung für den Frontlader verlegen, da die Hubzylinder nunmehr doppelt wirkend sind.

   

Bin mit dem Stoll F30 Frontlader am MB trac 1100 eigentlich ganz zufrieden. Nach Forums-Meinung auch genau die richtige Größe für einen trac der mittleren Baureihe.
Was mir noch nicht ganz gefällt, ist die Geschwindigkeit in der die Bewegungen "hoch/runter" und "ein-/auskippen" bei Leerlaufdrehzahl ablaufen. Da war ich von meinem alten Lader ein höheres Tempo gewöhnt.
Kann man da am Frontlader eine Einstellung verändern damit es zügiger geht oder reicht da schlicht die Förderleistung beim trac nicht aus ?
Durch erhöhen der Drehzahl laufen auch die Ausführungen schneller ab.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#15

(04.04.2014, 18:03)MB-Fahrer schrieb:  oder reicht da schlicht die Förderleistung beim trac nicht aus ?

Hallo Heinrich,

Genau das ist es.
Die neue Schwinge hat wohl größer dimensionierte Hub- und Schöpfzylinder, die folglich auch mehr Öl benötigen.
Andersherum hast du nun aber auch mehr Hub- und Reißkraft zur Verfügung...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste