Welche Riemenscheibe benötige ich für den Zusatzkompressor in der großen Baureihe?
#1

Hallo Tracgemeinde,

ich habe einen günstigen, neuen Zusatzkompressor im Ritec Katalog entdeckt, den ich mir vorraussichtlich besorgen werde.

Technische Daten:
- Hub 159 cbm
- Umlaufschmierung (wird an Motor angeschlossen)
- Energieabfluss M 26x1,5
- Wabco vergl. Nr. 411 141 000 7
- Preis inkl. MwSt. 709,- Euro

Nun zu meinen Fragen:
1. Passt der Kompressor ( ich denke schon)
2. welche Riemenscheibe muss ich mir Holen (Maße?) und welcher Keilriemen muss verwendet werden?

Gruß Samuel
Zitieren
#2

Kann denn keiner mal schnell nachschauen was auf seinem Zusatzkompressor steht und dabei die Größe der Riemenscheibe messenquestion

Gruß Samuel
Zitieren
#3

Hallo, der Kompressor ist nicht günstig. Im ebay gibt es die Teile öfters mal neu für um die 200,-. Der der Durchmesser der Scheibe nützt dir nichts, da ja auch die Tiefe der Scheibe wichtig ist. Zudem ist die Befestigung ein Konus also nichts, um mal schnell was selbst zu drehen.
Die Mercedesnummer vom Kompressor bekommst du aus dem kostenlosen Ersatzteilprogramm von Mercedes. Bekanntermaßen kann man auf der Wabco Seite die Mercedesnummer dann umschlüsseln. Die Größe der Riemenscheibe läßt sich anhand der dann einzusehenden technischen Daten ausrechnen. Wichtig ist der Hinweis auf der technischen Zeichnung vom Kompressor bei Nutzung der Öldruckleitung zum Turbolader eine Drossel in der Leitung zu verbauen - nur so ist sichergestellt, dass der turbo genug Öl bekommt. Funktionieren tut es aber auch ohne.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Moin Samuel,

Hast du dieses Thema nicht gesehen?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5858&pid=37966#pid37966

(21.10.2008, 17:46)Hartmut schrieb:  Rein von den Kosten her liegt das ganze bei mir jetzt etwa bei 550-600 €.
(Kompressor "220 €", Riemenscheibe "95 €" A 442 431 00 19, Halter "95 €", Spanneisen, Schläuche, Verschraubungen, usw...)
Alle Preise sind vom Stand -> 21.10.2008! Also keine Gewähr!

Preis der Riemenscheibe heute laut Online Preisabfrage bei Daimler ca. 230 €!

(22.11.2011, 07:15)handeule schrieb:  Im ebay gibt es die Teile öfters mal neu für um die 200,-.

Genau Marcus, das hat meiner auch damals NEU gekostet bei ebay...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

dass mit der Riemenscheibe hat sich dann ja schonmal erledigt. Hab das Thema schon öfters angeschaut habe jedoch die Nummer überlesenBig Grin

Kompressor muss ich nochmal schauen.

Gruß Samuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste