Frage zur Einspritzpumpe aus meinem MBtrac 800
#1
YTRAC04 

Hallo miteinander,
Ich hab letztens in einem Thema gelesen das es EP's mit 80er und 90er Pumpenelementen gibt. Darum hab ich mal unsere angeschaut und konnte nicht genau ableiten was den das jez für eine sei!
Nun ich schreib mal genau auf was auf dem Schild stand und vll kann mir ein Spezialist aus dem Forum weiterhelfen.

011 Bosch
57212 04520 54791
0 403 474 019
PES 4MW 100/720 RS 1151
018 074 7002 EP 3890

Danke im Voraus!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#2

Hallo ???,

so wie ich das sehe hast du eine:
PE (Reiheneinstpritzpumpe mit eigenem Antrieb/Nockenwelle)
4 Zylinder
MW Bauart (sehr häufig gibt es die Bauart A)
Pumpenkolben mit 10 mm Durchmesser (100)
wie du schon beschrieben hast sind sehr häufig Pumpenkolben mit 8 (80) oder 9 (90) mm Durchmesser verbaut.
Die Angabe der Kolben entspricht dem Durchmesser in mmx10.
Die Fördermenge deiner Pumpe ist überschlägig 50 % größer als die einer Pumpe mit 80er Elementen.
Das allein ist allerdings nicht wichtig!
Wichtig für die Motorcharakteristik wie "schnell" der Kraftstoff eingespritzt wird, das ist allerdings schon mehrfach gut beschrieben worden.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Gerhard,
Danke für die Infos!
War mir nicht sicher ob den wirklich 100er Pumpenelemte verbaut sind.
Werde bezüglich Kraftstoffeinspritzung mal die Suche quälen Wink

Danke nochmals!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#4

Hat dein 800ér mal einen anderen (LKW) Motor bekommen?

Laut WHB gabs nie 100ér Kolben im MBtrac 800!

Alle MBtrac (700-turbo 900) hatten 90ér Kolben, lediglich der MBtrac 900 turbo (OM 364A) hatte 100ér Kolben.
Im Mittelschalter MBtrac 65/70 - 800, waren es sogar nur 80ér Kolben bis zu einer bestimmten Motor-Endnummer, dann auch 90ér Kolben!
MBtrac 900 Mittelschalter immer 90ér Kolben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hey Hartmut,
Auf diese Frage hab ich nur gewartet!
Ja nach einem Motorschaden haben wir dann einen "leicht" stärkeren OM364A aus nen Unimog eingebaut!
Und ja darum hab ich auch wegen der EP nachgefragt, welche das jez genau ist!

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#6

Hallo Arno,
weißt du, ob du einen RQV oder RSV Regler verbaut hast (wenn ich raten müßte würde ich sagen RQV). Mich interessiert wie der bei niedrigen Drehzahlen anspricht/einregelt.
Ich habe eine Einspritzpumpemit 90 er Elementen und RQV Regler rumliegen und überlege Diese in meinen OM 314 einzubauen.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#7

Hallo,

ich habe einen RQV Regler verbaut, da ich ebenfalls mit einem LKW Motor unterwegs bin. Der Trac zieht sauber durch und dreht etwas höher, das Drehmoment von unten heraus ist bei mir ordentlich, ein Turbomotor ist es aber trotzdem nicht.
Die Regelcharakteristik ist sehr gut, ich bemerke bei meinen Arbeiten keinen Unterschied zum RSV. Der RQV ist ja auch ein Verstellregler, hättest du einen RQ Regler, würde dieser nur die Leerlauf und Enddrehzahl regeln.

Gruß Christoph
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo Gerhard,
Auf deine Frage muss ich erstmal dich fragen was den ein RQV bzw. RSV Regler ist! So gut kenn ich mich mit den Abkürzungen noch nicht aus ;-)

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#9

ich bin hier noch eine Antwort schuldig geblieben, deshalb hole ich das Thema nochmal hoch.

Hallo Christoph,

ich habe jetzt die Einspritzpumpe mit den 90 er Elementen und dem RQV Regler verbaut, deine Argumentation hat mich überzeugt. Das war wirklich spannend. Der Motor läuft sehr sauber und dreht sehr spontan hoch (ich habe den Motor vorab mit der Standheizung auf Temperatur gebracht). Ich werde den Trac warmfahren und auf meiner "Referenzstrecke" testen.
Ach ja ein Problemchen muß ich noch lösen--> die Saugleitung des Kompressors kollidiert mit dem RQV Regler, das muß ich noch lösen.

Hallo ???,

es sind im prinzip beide rein mechanisch wirkende Fliehkraftregler. Der RSV Regler läßt sich in Bezug auf die Regelcharakteristik (P-Anteil) einstellen.Wenn z.B. der Motor recht träge auf Belastungsänderungen reagiert, oder im anderen Extrem "sägt", also die eingestellte Drehzahl im Wechsel über- und unterschwingt, läßt sich das einstellen. Vorsicht allerdings hier kann das Einstellen recht schnell zum Verstellen werden, wenn man nicht genau weiß was man tut.
Der RQV Regler wird mit verschiedenen Federsätzen "parametriert". Wichtig bei Reglern, die in allen Drehzahlbereichen unter Last bzw. in allen Lastsituationen die Drehzahl halten sollen ist das "V" in der Reglerbezeichnung, das sind so genannte Alldrehzahlregler. Die einfacheren Varianten regeln nur die Leerlauf- und/oder Enddrehzahl.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#10
XTRAC15 

Hallo Gerhard,

Danke für diese ausführliche Beschreibung!

Echt ein wahnsinn mit wieviel Ausführlichkeit manch arbeiten ;-)

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste