Bremsflüssigkeitsverlust am Anhängersteuerventil vom MBtrac turbo 900? Tritt ins Leere
#1

Hei jei jei,
das hätte auch ins Auge gehen können heute: Als ich mit meinem 900er Seitenschalter vom Maissilo runter fuhr trat ich beim Bremsen ins Leere! Nicht auszudenken, wenn das mit vollem Wagen auf der Straße passiert wäre.
Die Bremsflüssigkeit hatte sich komplett verabschiedet, nichts mehr im Behälter, nur Tropfen am Blech rechts unter der Kabine. Die Bremsflüssigkeit bläst beim Bremsen aus dem Anhängersteuerventil! Hab noch nicht genau lokalisieren können wo. Hat das schonmal jemand gehabt?

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#2

Nabend Dirk

Kommt leider schon mal vor und ehrlich gesagt ist wirklich nicht ganz ohne.
Es gibt Rep. Sätze für das ASV, das Teil ist von Wabco und ich beziehe die
Sätze im Zubehör. Kann Dir am Montag mal die ET Nr. von Wabco raussuchen,
ich habe noch welche im Werkstattbus liegen weil die des öfteren kaputt gehen.
Aber nun nicht einfach drauflosbasteln, schließlich handelt es sich um ein Bauteil der
Bremsanlage und da sollten schon gewisse Kentnisse Vorraussetzung sein
wenn man an solchen Bauteilen arbeitet. Aber trotzdem kostet eine Überholung
des Bauteils nur ein Bruchteil von dem was ein Neuteil kostet.
Im übrigen ist das kein Problem was man rein auf den Trac beziehen kann, diese
Ventile sind auch bei anderen Herstellern verbaut.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort.
Ich muss mir überlegen, ob ich nicht doch ein neues ASV einbaue.
Das Unterteil ist Druckluftmäßig auch undicht. Die Dichtsätze für Unter- und Oberteil sind ja dann fast so teuer wie das hier von Hartmut mal eingestellte ASV http://www.nutzfahrzeugtechnik.de/Bremsa...Wabco.html
Werde morgen das Teil erstmal ausbauen und unter die Lupe nehmen.

Gruß

Dirk

   

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#4

Nabend,

habe eben das ASV ausgebaut und zerlegt. Im montierten Zustand habe ich schon bemerkt, dass die Betätigung der Festellbremse je nach Stellung wackelte und hier auch die Bremsflüssigkeit austrat. Der Deckel ist innen, wo die Kugeln sitzen, total eingelaufen. Einen Kugel lag schon lose im Deckel. Scheinbar hat die sich schonmal verklemmt, so dass die Kolbenschraube krumm gegangen ist.
Weis jemand, ob es den Deckel als Ersatzteil gibt? Oder hat jemand sowas liegen? Wenn ich die Schraube vorsichtig richte, den Deckel und den Dichtsatz erneuere, müsste es, denke ich, wieder funktionieren. Das Unterteil würde ich dann blind machen und den Einkreisanschluss entfernen.
Hatte mir die Technik des Ventils wesentlich komplizierter vorgestellt, bei dem Preis. Auch der Ausbau war unerwartet einfach und hat keinen halbe Stunde gedauert.
Fortsetzung folgt.

Gruß Dirk

   

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste