Elektrisches Problem im MBtrac 700 Seitenschalter?
#1

Hallo

Hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 700er. Muss vorher noch sagen das meine Kontrolleuchte von der Splittschaltung ständig leuchtet von Anfang an, vielleicht könnte die Info von Bedeutung sein.

Also wenn ich mit meinem Trac am fahren bin fängt zwischendurch das Ventil an zu schalten was bei der Zündung an/aus machen schaltet. Es schaltet dann wärend der Fahrt wirr hin und her, bleibt schonmal länger aus und geht dann Plötzlich wieder an und es ist wieder etwas Ruhe. Der Trac nimmt in diesem Moment kein Gas mehr an wie wenn man die Zündung aus hat und die Kontrollleuchte vom Splitt geht in diesen Momenten auch aus. Die Zündung scheint aber dann noch an zu sein. Es geht keine Ladekontrollleuchte an und die ganzen Zeiger im Amaturenbrett zeigen fleissig ihre Werte an. Hab mal überalldran gewackelt, aber ich habe diesen Vorgang dann im Stand nicht wieder erlebt. Deshalb ist es schwierig zu suchen. Mein trac hat leider kein Schacht mehr für an den Schalter aufm Getriebe von der Splittschaltung zu kommen. Ist das ein Elektrisches Problem und ist ein Ventil kaputt oder keine Ahnung.

Hat irgend einer eine Idee was das sein könnte oder vielleicht sogar was ähnliches gehabt? So kann man schlecht fahren. Er macht es dafür zu oft. Kann auch keine Sytuation feststellen wo er es am häufigsten macht. Egal ob Berg runter, schnell oder langsam und soweiter. Er machts einach sporadisch.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#2

Hallo,

Zitat:
Ventil an zu schalten was bei der Zündung an/aus machen schaltet

Von welchem "Ventil" redest DU?

Meinst Du vielleicht ein Relais, da durch die Zündung ja kein pneumatisches Ventil geschaltet wird?

Was ich überhaupt nicht verstehe das der Trac in diesem Moment kein Gas annimmt, da es ja keinen eletrischen Abstellmagneten beim Trac gibt, sondern manuell über das Handgas abgestellt wird???????

Erläutere doch bitte das etwas


Gruss

Jürgen
Zitieren
#3

Hallo,

da es ein 700er MB Trac ist, verfügt dieser über einen pneumatischen Drehzahlbegrenzer, falls dieser noch verbaut ist.
Wenn die Zündung ein- und ausgeschaltet wird, höre ich auch bei mir ein Magnetventil arbeiten, dieses müsste normalerweise mit der Drehzahlbegrenzung zu tun haben.
Werde dies aber nochmal im WHB nachschlagen, dort ist die Schaltung ja abgebildet.
Das würde auch erklären, warum der Trac kein Gas mehr annimmt. Ich tippe da auf ein elektrisches Problem, denn auf dem Getriebe sind insgesamt 3 Kontaktschalter, welche damit zu tun haben. (Split, 3.Gang, II.Gruppe)

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Hallo Jürgen, hallo Christoph

Ja es ist so wie Christoph es schreibt, ich wusste allerdings nicht das nur der 700er Trac das hat. Wenn man beim 700er die Zündung einschaltet klickt etwas unter der Hydraulikhebelkonsole und wenn man sie wieder ausschaltet blässt Luft ab. Auch wenn man die Zündung abschaltet, dieses Ventil dann anscheinend nicht aktiviert ist, kann man nur bis etwas über 1000U/min gas geben. Die funktion von diesem Ventil war mir nicht bekannt, aber wie Christoph schreibt scheint es ja mit der Drehzahl-Regulierung zu tun zu haben?!?

Was mich halt noch fuchst das dann die Kontrolleuchte vom Splitt ausgeht, obwohl sie defekterweise immer brennt, egal ob gesplittet oder nicht. Vielleicht hat dieser Schalter was damit zu tun (Hab den Schacht nicht mehr im Kabienenboden)?

Wie soll ich denn nun vorgehn? Wollte gleich mal das Amaturenbrett auseinander bauen und mal schauen wies darunter aussieht.

Wollte eigentlich nach Gaggenau fahren, aber so ist mir das zu riskant. Na dann mim AutoSad

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#5

Hallo

So unterm Amaturenbrett scheint auch alles i.O.

Hab gerade nochmal eine Probefahrt gemacht. Christoph auf deine Anmerkung mit dem Splitt auf H, 2.Gruppe und 3. Gang hab ich das nochmal getestet. Also es war gerade tatsächlich so das der Fehler nur in dieser Schaltkombination auftrat. Auch ist in dieser Schaltkombination das Kontrollbirnchen, ab und zu am flackern. Obs Zufall war oder obs wirklich mit dieser Schaltkombination zusammenhängt? Will hier keine falsche Spur legen.
Meistens macht ers ganz schnell kurz hintereinander. Eben hat ers nochma etwas länger gemacht, dann hab ich den 3.Gang in Leerlauf gestellt und das> Ventil hat nicht geschaltet(Problem war da), als ich dann in den 2.Gang geschaltet hab war er wieder da(Problem war weg). Können die Schalter auf dem Getriebe so ne Macke haben oder sind das eher Stromleitungen die zu dem Schaltern führen? Schade halt das er den Schacht nicht hat um an die Schalter zu gelangen.

Hab im Werkstthandbuch gelesen das da noch ein Relais in dem Sicherungskasten im Kabienenboden sitzt den die neueren tracs haben was mit der Drehzahlbegrenzung zusammenhängt. Kann es auch was damit zu tun haben?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#6

Hallo Achim,

notfalls kannst du, für die Fahrt nach Gaggenau, auch der Luftleitung zur Drehzahlbegrenzungszylinder abschliessen. Dann fahrt der Zylinder nicht ein (wahrscheinlich ist der irgendwo im Gasgestänge eingebaut), und wird der Drehzahl nicht plötzlich reduziert.

Was ich jetzt schreibe steht hier nicht: Weiteres Vorteil bei längere Strecken ist der höhere Endgeschwindigkeit....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Hallo Benno

Die Drehzahlbegrenzung wo der Pin gegen den Reglerhebel der Einspritzpumpe fährt ist schon abgeklemmt.

Wenn ich die Zündung wärend der Trac läuft ausschalte dann blässt da ein Ventil ab und ab dann kann man obwohl man das Pedal voll durchdrückt nur noch um die 1000U/min erreichen. Dieses Symthom hat er nun auch wärend der Fahrt obwohl die Zündung an ist und es wird von Fahrt zu fahrt schlimmer. Die Splittkonrtollleuchte flackert auch mehr und mehr.

Das Relais im Kabienenboden hab ich mit einen anderen daneben getauscht, da die selben Nummern drauf stehn. Das hat nix gebracht.

Kann mir mal einer erklären wie denn die Drehzahl begrenz wird ohne den Pin der ja abgeklemmt ist wenn die Zündung aus ist bzw. wenn dieses Problem auftritt.

Ich denk die Kabiene muss mal gekippt werden.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#8

Hallo

Hab jetzt die Kabiene gekippt und die Schalter alle mal ausgebaut. Die hinteren für die Gruppe und für den 7.Gang sind wohl ok(Elektrikminister hat den Widerstand gemessen). Der auf dem Vorschaltgetriebe für den Splitt hat wohl ne Macke. Die beiden Kontakte sind auch krum und der Pin der im Getriebe sitzt hat wenig Federwiderstand (s.Bilder)

Habe ja bereits beschrieben das mein Drehzahlbegrenzer abgeklemmt ist. An der Einspritzpumpe der Kontakt (s.Bilder) ist nur für die Kontrollleuchte, wenn etwas nicht stimmt mit der Begrenzung.
Das eingetliche abklemmen oder überbrücken findet wohl an den Schaltern/Steckern??? am Getriebe statt.

Ich vermuhte das es bei mir mit dem defekten Splittschalter zu tun hat. Somit wurde die Drehzahlbegrenzung im letzten Gang lahm gelegt und das Lämpchen vom Splitt brannte immer, weil es somit meint es wäre der Untersetzter geschaltet und somit keine Drehzahlbegrnzung nötig.
Da der Schalter wohl zwischendurch mit der Zeit doch ab und zu Kontakt bekommen hat ging die Splittlampe aus und der Kontakt war gegeben und somit wurde die Drehzahlbegrenzung eingeschaltet. Das Ventil unter der Hydraulikkonsole für den Luftzylinder am Gashebel(s.Bilder) schaltet bei diesen Fehlkontakten wirr hin und her. Aber wieso ist meine Drehzahl dann soweit abgefallen? Ging ja nur noch so um die 1000U/min.

Jetzt meine Frage: Ich denke das wenn ich jetzt die Schalter alle neu mache meine Drehzahlbegrenzung wieder funktioniert. Aber ich lege relativ wenig bis gar keinen Wert auf die Begrenzung. Lege aber sehr viel wert darauf das meine Splittkontrolleuchte wieder richtig funktioniert. Kann man nicht einen anderen Schalter dafür LAhm legen? Z.B. den vom 3.Gang oder den von Gruppe 2 ?????
Oder spielt dann die Elektrische Schaltung verrückt? Bei den Gertrieben ohne Drehzahlbegrenzung sind diese 2 Schalter auf dem Hauptgetriebe für den Gang und den Gruppenwahlhebel ja garnicht vorhanden?

Hoffe es kann mir irgendeiner FolgenShy

Hier in diesem Link ist noch der Schaltplan vom Drehzahlbegrenzer vorhanden ums verständlicher zu machen: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=434&page=1&highlight=drehzahlbegrenzer


Gruss Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#9

Hallo, an dem Schaltplan ist doch klar zu erkennen, was man an der Elektrik und/oder Luft machen muss, damit die Kontrollleuchte für die Splitschaltung geht, die Drehzahlbegrenzung jedoch nicht.
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Hallo

Das Problem ist behobenSmileSmileSmile

Hat tatsächlich an dem Splittschalter gelegen. Trac läuft wieder wie er laufen soll und die Kontrollleuchte für den Splitt funtioniert auch wieder.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#11

hallo,
dat is super .!
snap alleen niet ,als de luftcilinder in is(kurz) =max 2150 tr /min
als de luftcilinder uit is(lange)= max 2700 tr/min
en bij jou trac 1000tr/min
aber es ist oke !
mfg Tony
Zitieren
#12

Hallo Tony

Ja das wundert mich auch. Vielleicht ist ein anderer Zylinder verbaut, der den Weg noch mehr verkürzt das er nur auf um die 1000 U/min kahm. Ich weiss es aber nicht. Ich habe auch noch kein Langzeittest gemacht. Aber das Problem scheint behoben. Er dreht jetzt 2400/2500 U/min.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste