1100er trac mit 28er Serienbereifung Baumuster 441.163
#1

Hallo Leute!

Bei 28er Serienbereifung (Bestell-Code R 58) mußte zusätzlich noch ab Werk ein »automatischer Drehzalbegrenzer« (Bestell-Code G72) mitbestellt werden.

Bei der 26er Bereifung ab Werk war dieser Drehzahlbegrenzer nicht notwendig.

Dadurch sollte im Sinne der Straßenverkehrsordnung eine schnellere Geschwindigkeit als 40 km/h verhindert werden (so denke ich jedenfalls).

Meine Frage: Kann man diesen »automatischen Drehzahlbegrenzer« ausschalten bzw. verändern und dadurch die Verhältnisse wie bei einem trac mit 26er Serienbereifung herstellen?

Gruß


Andi
Zitieren
#2

Wir haben einen 441.163 Bj.mitte April 87 also grade schon die neue Ausführung mit digi Tacho.....War auch Serienmäßig mit 3Trittstufen, den 16.9 R28 und dem tieferen Anschlagpunkt für die Unterlenker der FKH, die wegen den 28zöllern nötig wurden. Unser trac läuft aber trotzdem gerade mal (jetzt 480/70 R28)knapp über 40 und von Begrenzer ist nichts zu sehen, ich glaub auch nicht in der Datenkarte, müsst ich aber mal genau nach gucken....

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

also, ich kenne so etwas nur aus rollern, und da setzt man in die stromleitung nen schalter und gibt dem drehzahlbegrenzer keinen saft mehr, wenn man schneller fahren will, ich kann mir denken, das es am trac net viel anders sein wird, schau doch mal nach kablen an der abtterie, die so an einen trac mit normaler bereifung vorhanden sind...
Zitieren
#4

Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist ein Pneumatikzylinder im Gasgestänge an der Pumpe, welcher über ein Magnetventil angesteuert wird. Im großen Gang wird der Zylinder entlüftet, so dass das Gasgestänge nicht ganz ausfährt. Ein zusätzlicher Schalter könnte das Problem lösen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#5

Hallo KonniBMaster!

Konntest Du auf der Datenkarte was finden.

Der Drehzahlbegrenzer hatte den Bestell-Code G72, die 28er Bereifung R58 und die dritte AufstiegsstufeC37.

Der Drehzahlbegrenzer kostete 1991 lt. Preisliste 708,00 DM und war bei 28er Serienbereifung Pflicht.

Eigentlich doch klar, die mußten bei einer 28er Bereifung ab Werk was machen, sonst läuft der trac ja wesentlich schneller als der mit 26er Bereifung.

Gruß

Andi
Zitieren
#6

Hallo Andi,
Hier findest du den Schaltplan und die Einstellanweisung.
Du mußt also nur einen Schalter zusätzlich parallel zu den Schaltern F und G schalten. Am besten dort, wo ihn nicht jeder findetWink oder einen Schlüsselschalter
[Bild: Drehzahlbegrenzer441.jpg]

und tschüss

Helmut


Zitieren
#7

Hallo,

mein 1800er hat auch so einen Drehzahlbegrenzer. Im 8. Gang dreht er dann nur noch bis 2200 U/min statt 2400. Um diesen ausser Gefecht zu setzen wurde zum Einen der Schalter von der Warnleuchte (oben an der Einspitzpumpe) abgezogen (bzw. abgeschraubt) und unten am Getriebe (Verbindung sieht genauso aus wie oben der Schalter an der Einspritzpumpe) mit einem Kabel überbrückt. Bei Bedarf kann ich mal ein Bild davon machen. Jetzt dreht er auch im 8. Gang bis 2400 U/min.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#8

Moin Andi!

Ich kann auf der Datenkarte unter SA-Code keinen von den genannten codes finden!Obwohl die Lemmerz Felgen(auf der Datenkarte angegeben)schon immer mit den 28er drauf waren. Ausserdem sind die Trittstufen auch "dreizählig". Was mir noch auffile ist, dass unser Trac laut Datenkarte ne ausstellbare Frontscheibe hat, die aber kann nicht vorhanden ist. Lediglich der aufkleber das man die scheiben bei angebautem Frontlader nicht öffnen soll ist dran. War das bei allen so oder hat der Vorbesitzer(5Jahre) was damit zutun?

mfg

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#9

@ KonniBmaster
welche Fahrgestell-Nr hat dein Trac, dann kann man im EPC mal genau nachsehen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#10

Moin!

Der hat WDB4411630W141456

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#11

Hallo Dresalex!

Wenn Du ein Bild machen könntest wär das nicht schlecht!

Gruß

Andi
Zitieren
#12

Hallo Kollegen!

Wie schnell läuft ein 1000er (Bj. 85) der mit 26 er Rädern ausgeliefert wurde und auf 28 Zoll umbereift wurde??

Und noch was, gibts für die alten 1000er (vor Bj 87) auch einen dreistufigen Aufstieg (evtl zum nachrüsten)

Grüße

Michael
Zitieren
#13

@ KonniBmaster
Also euer Trac hat definitiv nicht die pneumt. Drehzahlbegrenzung da er mit der 26erBereifung für 40Km/h ausgerüstet wurde. der Trac läuft mit 16,9x28er Bereifung mit Sicherheit schneller als 40 KM/h nur zeigt der Tacho das nicht an, da er für die 26er Bereifung codiert ist. Auf der Rückseite des Traktormeters ist ein Mäuseklavier, auf dem für die 14,9x28er Bereifung dann nur der Schalter 3 und 4 auf ON stehen und für die 16,9x28er Bereifung dann nur der Schalter 2 und 5 auf ON stehen.
Eine andere als die Serienbereifung wäre in der Datenkarte vermerkt.
Die Verlagerung der Anlenkpunkte des HKH war allerdings vom Werk aus als SA verbaut.
Anbei mal die Ausrüstung wie er vom Werk geliefert wurde.
B45 ANH.BREMSANLAGE EIN- UND ZWEILEITUNG
B71 FROSTSCHUETZER
C57 DREHGRIFF FUER LENKRAD
E55 RADIOKONSOLE, ANTENNE U. 2 LAUTSPRECHER
F44 ZUSATZBELUEFTUNG
G10 VORSCHALTGETRIEBE MIT ZWISCHENGAENGEN
G45 DOPPELKUPPLUNG
G71 SCHNELLGANG CA. 40 KM/H
H26 HYDRAULIKANL. LANDW. M. MECH. REGELHYDR. 3-ZELLIG
H30 HECKKRAFTHEBER
H36 FERNBETAETIGUNG HINTEN
H41 FRONTKRAFTHEBER KAT. 2 MIT 2 HYDRAULIKZYLINDER
H56 HYDR. STECKERANSCHL. HINTEN 4-FACH, ZELLE 3 U. 4
H69 SEPARATE RUECKLAUFLEITUNG MITTE
H76 HYDR. STECKERANSCHL. VORN 4-FACH, ZELLE 3 U. 4
H89 SEP. RUECKLAUFLEITUNG VORN
L45 BELEUCHTUNG FUER ARBEITSGRAETE HINTEN
L47 ZUSATZSCHEINWERFER F. FRONTANBAUGERAETE
M58 STARTPILOT
N07 MOTORZAPFWELLENANTRIEB UMSCHALTBAR
N20 ZAPFWELLE VORN 1 3/8, KEILWELLENPROFIL
N32 ZAPFWELLE HINTEN GETEILT 1 3/8, KEILWELLENPROFIL
Q14 ANHAENGERKUPPLUNG SELBSTTAETIG, ROCKINGER
Q42 DREIPUNKTGEST. KAT. II M. SERVOTRAC U.VERL.D.ANL.P
S02 KOMFORTSCHWINGSITZ LUFTGEF MIT LENDENWIRBELSTUETZE
S27 WINDSCHUTZSCHEIBE AUSSTELLBAR
S35 SCHEIBENWASCHANLAGE
S48 RUECKWANDFENSTER SCHIEBBAR
S50 VERBANDSTASCHE
Y46 WARNDREIECK U. WARNLEUCHTE
Y64 UNTERBODENSCHUTZ
Z98 STUECKLISTEN-AUFTRAG SLA

und tschüss

Helmut


Zitieren
#14

Hallo Andi,

ich mach Dir ein Bild, kann aber 2-3 Tage dauern, da ich im Moment etwas im Stress bin.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#15

Moin Helmut!

Tja dann wurde doch umgerüstet auf 28"!Naja der Vorbesitzer hat scheinbar einiges damit gemacht.....(viele Schutzbleche fehlen, ausstelbare Frontscheibe ist nicht mehr vorhanden....) Die drei Trittstufen waren dann aber beim 163er Serienmäßig oder? Mir fällt noch auf, dass an der Typenbezeichnung an den Seitenklappen schonmal was gemacht wurde. Die 2. 1 von 1100 sieht dunkler aus, als die andere ausserdem ist sie leicht schief angebracht und das auf beiden seiten, als wenn einer aus 1000 1100 gemacht hat. Naja ist aber ja ein 441163...

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Macarthur
07.09.2005, 05:09
Letzter Beitrag von wolli
05.05.2004, 16:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste