Hinterachse knackt beim MBtrac 700
#1

Hallo Kollegen,

habe bei meinem MB Trac folgendes Problem :

Beim Anfahren ( Vorwärts wie Rückwärts ) knackt etwas an der Hinterachse. Bleibt man stehen, ändert die Fahrtrichtung knackt / klopft es beim Anfahren wieder einmal deutlich hörbar. Beim fahren knackt, rasselt oder rauscht nichts.

Habe schon kontrolliert ob die Antriebswelle Spiel hat oder die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind. Beides nicht der Fall. Achsaufhängung ist ebenfalls o.k.! Will als nächstes das Öl in der Achse wechseln.

Hat jemand eine Ahnung woher dieses einmalige Knacken beim Anfahren kommt ? Oder hat jemand das gleiche Problem gehabt ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#2

Hallo Sven,

knackt es denn auch bei Lastwechsel?
Wenn von Außen nichts sichtbar ist, würde ich am ehesten auf das Differential tippen.
Die Vorgelege können kein großes Lastwechselspiel entwickeln, das würde man auch nicht hören.
Schraub mal die Öleinfüllschraube raus und versuche mal hineinzuschauen, dann lässt du mal einen an der Kardanwelle drehen. Könnte sein das das Tellerrad wandert.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Hallo,

beim Lastwechsel knackt nichts, lediglich beim Anfahren nach einer Richtungsänderung ( Vorwärts - Rückwärts ). Es knackt immer einmal.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo Sven.

Mein 800er hat das gleiche Phänomen.

Knackt auch kurz nach fast jedem Fahrtrichtungswechsel. Habe auch schon alles mögliche auf "Spiel" geprüft.

Bis nun bin ich der Meinung, dass es evtl. von der Lagerung des Trieblings (Kegelrad) kommt. Diese ist ja unter Vorpannung montiert. Evtl. hat sich hier nach 27 Jahren etwas gelockert.

Berichte weiter, denn so, wie ich Dich kenne, wirst Du der Sache wohl ziemlich schnell auf den Grund gehen. Wink

LG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Moin Sven

Habe äußerst wenig Zeit im Moment, aber Ölwechsel ist der richtige Weg,
tippe mal auf ein Radvorgelege welches sich am zerbröselsn ist Sad. Gehe aber
demnächst näher drauf ein oder kannst mal kurz durchbimmeln, das geht immer
beim fahren.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Hallo Sven,

Sind die Radmutter ordentlich angezogen? Können sich gelöst haben nach einer Lackierung der Räder.


Gruß,

Frank
Zitieren
#7

Hallo Kollegen,

heute wie angekündigt, die Öle an der HA getauscht, Vorgelege HA links und Differenzial soweit o.k. ! Allerdings kamen beim Vorgelege rechts feine Späne mit heraus, was wohl bedeutet, das Matthias Thesen Recht hatteSmile, mit seiner VermutungSad.

Also heißt es jetzt Überholung vom Vorgelege HA rechts !

Bin für jeden Tipp und Kniff dankbar !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#8

Hallo Kollegen,

Radvorgelege hinten rechts demontiert und geöffnet. Bei einem Kugellager waren die Lagerkörbe gebrochen, daher die Späne. Vorsorglich aber die kompletten Lager und Wedi's erneuert. Alles wieder zusammen gebaut, neues Öl rein und das Vorgelege macht keine Geräusche mehr. Das o.g. Knacken ist auch verschwundenSmile.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#9

Na Sven

Da bist du aber mal wieder mit einem blauen Auge davon gekommen. Wenns
dann nur Lager und Wedis sind hält es sich ja auch noch in einem überschau-
baren Rahmen von den Kosten Wink.
Wenns an die Ritzel geht wirds dagegen richtig teuer.

Gruss Matthias
Zitieren
#10

Hallo Matthias,

das Ritzel sah noch gut aus ! Keinerlei Vertiefungen oder Kerben. Man kann auch mal Glück habenTongue ..... weiß ja nicht welche innere Verletzungen der "Kleine" zukünftig noch aufweist !Big Grin

Jetzt ist aber erst mal wieder alles gut !

Danke nochmal für Deinen Tipp !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste