Umbau von OM 364 im MBtrac 800 auf Turbolader
#1

Guten Morgen an alle.

Hätte mal ne frage über den Motorumbau an meinem MB Trac 800, Motor OM364. Ich bräuchte ein paar PS mehr, dass es einfach flotter voran geht. Was habe ich da von Möglichkeiten, ohne dass es dem Motor schadet? Auf jedenfall soll ein Turbolader drauf kommen. Soll ich aber nun nur einen Turbolader bei meinem OM 364 nachrüsten, oder soll ich mir einen OM364A gebraucht zulegen? Schadet es dem Motor nicht wenn man auf einmal einen Turbolader verbaut? Freue mich auf jede Antwort oder Hinweis.

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Kim
Zitieren
#2

Servus Kim!
Wenn du auf deinen 800 eine turbo setzt, dann erreichst du motortechnisch einen 900. Auch beim 900 ist noch Luft nach oben.
Dein jetziger Motor ist baugleich mit dem des 900, du kannst ohne negative Auswirkungen auf die restlichen Motorkomponenten einen Turbolader aufbauen.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Wie ist denn beim 900 turbo noch Luft nach oben? Soll ich mir also nur einen kompletten Turbo Umbausatz zulegen, und dann klappt das?

grüsse

Kim
Zitieren
#4

Also du kannst deine ESP gut und gerne auf 100 - 110 PS einstellen lassen, das hat keine negativen Folgen auf die technischen Komponenten deinen Tracs, sofern der Fahrer weiß, welche Leistung er wann von seinem Trac abrufen kann und vor allem WIE...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael,

wer übernehmt der Haftung bei deine Aussagen wenn was schiefgeht? Big Grin
Ich meinte, beim original aufgeladene Motor sind Massnamen vorgenommen, um die thermische Belastung zu reduzieren, wie z.B. Kolbenbodenkühlung.
Auch stosst bei weiteres aufdrehen z.B. das Getriebe auf seine Grenze. Nicht umsonst hat Mercedes beim 1100 ein schnelleres Getriebe eingebaut, so dass das Eingangsdrehmoment reduziert wird...

Ich weis, das viele ihre Tracs aufdrehen. Aber so klar sein, das es kein Nachteile für die Technik hat? So würde ich es nicht schreiben.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Servus Benno!
Soweit ich weiß hatte der OM364 im 900 turbo keine Kolbenbodenkühlung.

Das wichtigste bei so Aktionen ist immer der Fahrer.. Ich keine Leute, die habens geschafft bei Ihrem 1000 ohne Turbo das Getriebe nach 7000 Stunden zu killen, während andere mit Turbo und 140 PS an der Welle 10000 Std. ohne Probleme gefahren sind.

Der Fahrer entscheidet, ob negative Folgen für die Technik entstehen....

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#7

(29.09.2011, 17:30)Hallertauer Trac schrieb:  Servus Benno!
Soweit ich weiß hatte der OM364 im 900 turbo keine Kolbenbodenkühlung.

Das WHB weiß was anderes Big Grin Smile

[Bild: attachment.php?aid=13387]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Oh.. dann hab ich mich da getäuscht.

Sorry für die Fehlauskunft. Ich habe mich erst lange mitm Gruber Michi von Schreyer drüber unterhalten... Ich meinte, dass er sagte, die Motoren seien soweit gleich. Dennoch halte ich an meiner Leistungsangabe fest. :-)

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#9

Hallo

Da ich über den winter meinen motor wegen hohem ölverbrauch überholen lasse, habe ich mir auch überlegt einen turbo drauf zu setzten.

jetzt meine frage habe einen mb 800 bj 79 und wenn ich da jetzt eien turbo drauf mache habe ich doch das selbe wie die mb 900 bis bj 86 oder??? die om 314 hatten doch noch gar nichts mit kolbenbodenkühlung oder??


danke

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#10

Servus,


hast Du richtig gecheckt, beim 314er Motor gibts rein gar keine Unterschiede zwischen Sauger und Turbo, auch keine Kolbenbodenkühlung.

Lediglich im Laufe der Bauzeit wurde mal von 4 auf 5-Ring Kolben gewechselt.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste