Probleme mit der Hydraulikanlage vom MB trac 1500
#16

Hey Cliff

Nein er regelt nicht nach, er hebt ihn dann aucbh unter vollgas nicht mehr aus. NUr wenn ich ruckartigfahre geht er stück für stück hoch. Beim Heimfahren ist er so weit runtergegeangen, das er fast schon aufgesessen hat.

Am Diensttag bring ich ihn erstmal in die werkstatt.

MFG Daniel
Zitieren
#17

(30.09.2011, 13:56)Corsadaniel schrieb:  Nein er regelt nicht nach, er hebt ihn dann aucbh unter vollgas nicht mehr aus.

Das hört sich allerdings wieder nach der Pumpe an, oder festhängendem DBV?!

Druck und Durchflussmenge messen, und du bist schlauer Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Ja wird am Dienstag alles gemacht danke schonmal.

Wenn ich was genaueres weiss meld ich mich..

MFG Daniel
Zitieren
#19

Hallo Daniel,

wenn du schon an der Hydraulik arbeitest, prüf mal wie warm das Öl wird! du hast zu Anfang beschrieben, dass du die stärkste Pumpe verbaut hast, die es für den 1500 gibt. Da du am DBV nichts gemacht hast, gehe ich davon aus dass du jetzt eine höhere Fördermenge hast. Höhere Fördermenge --> mehr Erwärmung --> geringere Viskosität --> mehr Lecköl/Spaltverluste.
Hast du ein Manometer, dass du an eine Hydraulikkupplung anstecken kannst? macht Sinn auch den Druck zu prüfen wenn das Öl warm ist.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#20

Wenn aber das Steuergerät von selbst auf Null springt bringt die Pumpe aber seinen Druck. Von daher schließe ICH die Pumpe aus.
Das DBV schließe ich ebenfalls aus, da es keine Teil des Regelhydraulik-Steuergerätes sondern ein Teil der Eingansplatte ist und somit auf allen Steuergeräten einen Fehler bringt (vor allem das Zurückspringen auf Null).
Ich denke immer noch an das Steuergerät selbst bzw. dessen Ansteuerung. Wenn die Ansteuerung außerhalb des Ventils in Ordnung ist, dann kann es m.E. nur einer der inneren Kolben bzw. dessen Exzenter/Hebelchen usw.

Hast du beim Umschalten von Zugkraft auf Lage sichergestellt, daß sich das Hebelwerk unter der Pritsche entsprechend verhält? Ich weiß nicht, in wie weit du das Hebelwerk angeschaut hast, jedenfalls mußt du dich damit auseinandersetzen, mit reinem in der Kabine mal die andere Stellung schalten ist es nicht getan. Ist auch nicht besonders schwer, wenn man mal gesehen hat, wie das Ding arbeitet.
Wenn du damit vertraut bist, kannst du z.B. das Eingangssignal des Hebelwerkes auch mal am Steuergerät von Hand simulieren und dann die Wirkung beobachten. Oben hab ich dir beschrieben wie das Ding arbeiten sollte.

Ich hatte selbst einen ähnliche Fall, schon vor Jahren. Das Steuergerät hatte damals keine Schuld. Es lag rein an einer ausgelutschten Regelmechanik. Das SG wurde nie ausgebaut und tut heute noch seinen Dienst. Ich will nur vermeiden, daß du das SG umsonst ausbaust und einschickst (aufwendig und kostet).

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#21

Hey Leute

So Trac steht seit gestern in der Werkstatt. FIlter vorne war komplett dicht.-.-

Druck wurde gestern Abend noch gemessen. HAb da aber noch keine info von.


MFG Daniel
Zitieren
#22

Gut so, endlich Taten sprechen lassen Smile

Diese ganzen Spekulationen bringen ja nichts, da dieses Problem anscheinend nicht von weitem aufklärbar ist...

Ich bin gespannt wo nun der Fehler lag!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Ich hol das Thema für diejenigen die das selbe Problem haben, nochmal hoch.

So wollte jetzt noch sagen woran es wahrscheinlich gelegen hat..... Der Filter war wirklich zu.Nich ein bisschen sondern ZU... Nachdem dieser neu war, ging es mit dem 5 schaar zumindest 6Std bis er ihn nicht mehr richtig gehoben hat... Als ich aber das 5. Schaar runtergeschraubt habe, hatte ich null probleme...

Nunja da der Trac über Winter eine optische sowie Teschnische Revision erfährt, wird vorsorglich mal nach dem Regelsteuergerät geschaut...

MFG und vielen Dank nochmal für die hilfreichen Ratschläge...

Daniel
Zitieren
#24

Hallo, sorry, unwirtschaftlicher geht es fast nicht. Zu geizig, grundsätzlich fällige Wartungsarbeiten (Öl und Filterwechsel) zu erledigen und eine Betriebsanleitung zu kaufen (ca. 25,-) , zu faul im Internet zu schauen, wo der Hydraulikfilter sitzt und diesen dann zu wechseln (ca. 10,-) aber ewig Zeit haben, die Maschine in die Werkstatt zu stellen und dann die Tips der Kollegen hier im Forum ignorieren. Wahrscheinlich gehörst du dann noch zu den Landwirten, die immer heulen, dass kein Geld zu verdienen ist.
Was soll man sich da noch die Mühe machen, überhaupt auf Fragen zu antworten? Grüsse Marcus
Zitieren
#25

Hallo Marcus,

Du hast volkommen recht.

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#26

@handeule

erstensmal ist das nicht mein Trac, ich arbeite nur auf dem Hof des Besitzers....

2. Der Trac hat vorher 3 Monate in der Werkstatt gestanden, wegen der defekten Hydraulikpumpe.... Und da kann man doch erwarten, das da mal nach geguckt wird, wenn man schon neues Öl einfüllt oder???? Da man da vorne ja sowieso offen hatte.

Die Betriebsanleitung habe ich mir inzwischen zugelegt, als nächstes folgt das Werkstatthandbuch...

MFG Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste