Lenkungsschläuche bitte mal Kontrollieren!
#1

Servus Zusammen!
Nachdem ich vor einiger Zeit die Kabine meines 700 kippte musste ich feststellen, dass der Zustand der drei Hydraulikschläuche an Orbitrol im sehr schlechten Zustand sind, obwohl mein Trac eigentlich nur 6000 B-St. hat.

Wer daran denkt die Schläuche zu tauschen hier die Hansaflex-Nummern (für die kleine Baureihe):

M3D3AL

M3B5WA

Z14ARS

Weiterhin braucht ihr noch 3 Stück 12L - Schottverschraubungen.



Also kontrolliert eure Schläuche, solltet ihr die Kabine mal gekippt haben...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#2

Hallo,

ich finde es echt klasse, das du dir soch Muehe gegeben hast, die Nummern hier ins Forum zu schreiben, aber hast du Hansaflex erzaehlt wo fuer die Schlauche sind? Hansaflex darf solch Schlaeuche nicht herstellen.

Es duerfen im Lenkungs und Bremsenbereich nur originale Schlaeuche verwendet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du keinen Versicherungsschutz mehr.

MfG

Stefan
Zitieren
#3

Hallo,

find ich gut, daß du dieses Thema wieder mal ansprichst, weil:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11146&highlight=Lenkung

(vergeßt das mit der Motorsuche, hat sich erledigt...)

Der Trac hatte den Schaden nur wegen einem geplatzten Schlauch!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Bremsen und Lenkung ist ein heikles Thema!!!

Es ist aber richtig, das nur Original Schläuche eingebaut werden dürfen!

Hier die Nummern der kleinen/mittleren Baureihe:

440 466 43 65 Leitung 31,41 Euro + Mwst. 3x
440 997 03 82 Schlauch 15,58 Euro + Mwst. 1x

Auch vom Preis her sollten ORIGINAL-Schläuche einem die Sicherheit wert sein!!


Gruß Hermann-Josef

PS. Es gibt viele, die auf die Lenkungs-Schläuche nicht viel achten....
Zitieren
#5

Hallo Michael

Meine sehen genau so marode aus. Die Isolierung/Schutzschicht ist stellenweise ganz weg. Die werden bei mir auch demnächst neu gemacht. Damit ist echt nicht zu spassen. Wenn die frecken hat man nix mehr womit man lenken kann und dann steht der Trac da, wenn er noch stehtShy

Die Preise von Daimler sind in dem Fall doch echt bezahlbar und absolut kein Risiko wert, wie man an Hermann-Josefs Auflistung sieht.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#6

Hallo

Habe meine Lenkungsschläuche nun auch mal gewechselt.

Da ich nicht weiss welches Öl drin war würde ich gerne einen kompletten Ölwechsel mit Filter an der Lenkung machen. Den Behälter habe ich bereits leer. Welche schrauben am Zylinder muss ich aufdrehn? Entlüften tut sich das System ja selbst nach aufbocken der Vorderachse und immer von rechts nach links bis Anschlag drehn.

Welches Öl empfehlt ihr? ATF oder 10W30?

Gruss Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#7

(27.10.2011, 18:27)silberdistel schrieb:  Welche schrauben am Zylinder muss ich aufdrehn?

Wofür?

denn...
(27.10.2011, 18:27)silberdistel schrieb:  Entlüften tut sich das System ja selbst nach aufbocken der Vorderachse und immer von rechts nach links bis Anschlag drehn.


(27.10.2011, 18:27)silberdistel schrieb:  Welches Öl empfehlt ihr? ATF oder 10W30?

Ganz klar -> ATF

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut

In dem Zylinder ist doch bestimmt auch noch altes Öl drin?!?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#9

Ah, Ok!

Dann musst du beide Leitungen losschrauben (an beiden Zylindern) und den trac dann vorne aufbocken.

Nun kannst du die Räder mit der Hand hin und her schwenken, und somit das restliche Öl aus den Zylindern drücken (aber langsam, sonst gibt es eine Sauerei!)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10
Strac 

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Lenkungsschläuche ausgebaut (die 3 unter der Kabine) da diese auch leicht porös waren möchte ich sie gleich mit tauschen... Es sind ja 3 gleiche Schläuche, aber warum stehn im ersten Beitrag 3 verschiedene Hansaflexnummern???
----Confused-----SmileSmileSmileSmile

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#11

Ich würde die lenkungsschleuche gleich bei einer Restoration neu machen den wenn da einer auf der straße kaputt get mit 40-50km dan ist der trac fast Schrott.

MB trac 700G , 1000/MB trac eine Weltmacht
Zitieren
#12

Nabend,

mach ich hab die neuen auch schon da....

Gruß

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#13

Hallo,

weiss jemand die MB Nummern der Schläuche für die grosse Baureihe?

Gruss Bernd
Zitieren
#14

Hallo Bernd,

hier die ET-Nummern der gr. Baureihe:

442 460 06 24 Druckleitung 3 x
442 987 06 43 Gummihülse 1 x


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#15

also ich habe mier die schleuche für meinen mb trac 1000 bei der bay wa pressen lassen hat glaub ich 65€ gekostet
gruß joch

MB trac 700G , 1000/MB trac eine Weltmacht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste