Wie kann ich den Getriebeölstand im MB Trac 800 MS kontrollieren?
#1

Hallo zusammen,

wie oft sollte man bei einem MB Trac 800 MS nach dem Getriebeöl schauen? Im November wurde zuletzt durch eine Werkstatt Getriebeöl aufgefüllt. Habe aber doch ein schlechtes Gewissen nach einem halben Jahr noch nicht wieder geschaut zu haben.

Wie komme ich da überhaupt dran? Muss ich den kompletten Kabinenboden mit Sitz ausbauen?

Danke für eure Tipps.

Gerrit
Zitieren
#2

Hallo Gerrit,

wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst du einiges zu diesem Thema finden!
Eine Betriebsanleitung ist hier ebenfalls sehr nützlich!

Vorab: Beim Mittelschalter befindet sich rechts neben der Schalthebelabdeckung ein runder Kunststoffdeckel. Wenn Du den entfernst, sieht Du unter der Kabine den Peilstab für das Getriebeöl.


Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#3

Hallo,

den runden Deckel habe ich schon verzweifelt gesucht, bei meinem Trac ist der nämlich nicht.
Dann muss ich wohl wirklich den Boden rausnehmen.
Zitieren
#4

Nabend Gerrit,

du schriebst "800 MS" = Mittelschalter? Oder hast Du einen Seitenschalter?
Da gibt es diese Öffnung nämlich nicht.
Sollte es ein Mittelschalter sein und tatsächlich diese Öffnung fehlen, schau von unten her nach. Der Kabinenboden lässt sich nicht so einfach entfernen.

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#5

Hallo,

ja es handelt sich um einen Mittelschalter.
Dieser Deckel fehlt komplett. Das Bodenblech ist komplett geschlossen, von unten kann ich den Stab sehen.

Dann muss ich wohl alles ausbauen Sad

Vielen Dank trotzdem.
Wie oft sollte man denn danach sehen? Mein Trac ist täglich im Einsatz (als Fahrzeug für die Schafe & jetzt zur Heuernte).
Zitieren
#6

Hallo,

Ich kenn jetzt den Mittelschalter-Boden eigentlich nicht,aber wenn ich so mitlese würd ich sagen,daß du die Gelegenheit nutzt und in den Kabinenboden über dem Peilstab ein Loch schneidest.
Alles schön grundieren und lackieren und dann einen Stopfen rein. So kannst du jederzeit deinen Ölstand kontrollieren.

Grüße
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste