Feuer aus dem Auspuff beim MBtrac 1000?
#1
TTRAC01 

Servus,
Sagt mal, ist es eigentlich normal, dass mein 1000er zum Drachen wird?
Wenn ich mit meinem 1000er (Bj. 91, ca 7000 h, kein Turbo, und soviel ich weiß auch nicht geschraubt) unter last einen längeren berg rauffahre, fängt er an eine ca. 30 - 40 cm lange Stichflamme aus dem Ausspuff zu werfen. Wenn der Berg dann wirklich lange ist fängt der Auspuff dann ach an zu glühen. (Sieht man natürlich nur nachts). Bei meinen anderen beiden (900 und 1500) ist das nicht so.
Sogen muß ich mir, denk ich mal, keine machen, denn das tut er schon immer. Meine Frage: machen das eigentlich alle 1000er?
Sieht übrigens verdammt cool aus.Big Grin

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#2

Moin Moin,

also ne Stichflamme hattn´ wer jetzt noch nicht. Allerdings haben wir beim Ackern auch einen roten Auspuff, und Funken.

MFG Michi
Zitieren
#3

Moni Genau das gleiche kenne Ich auch von Meinem 1500ter Allerdings nur unter Richtig volllast (Beim Pflügen) und denn auch nur so ca 5-10 cm hoch
Nachts schaut es Gewaltig aus Aber spaß bei seite Wir haben hier im Forum schon mal darüber geschrieben müsst mal nachschauen
Lieben gruß Benny

Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....Cool
Zitieren
#4

Servus Karl,

Der 1000er meines Nachbars schiesst bei Belastung ebenfals eine ca 20cm lange Flamme zum Auspuff hinaus. Das macht er allerdings erst seit er Ihn ein bischen gedreht hat. Ich denke Gedanken muss man sich da keine machen.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#5

...Funken bei starker Beanspruchung nach langer Standzeit, oder im Frühjahr beim ersten Ackern - ja, Feuer darf eigentlich nicht sein! Das hieße ja, es lägen unmengen an Ablegerungen unten im Auspufftopf, (durch schlechte Verbrennung, Oelverbrauch, etc.) die der Motor wenn er richtig heiß wird nochmal "rausschmeißt" und dann quasi nachverbrennt?! Von solch unsauberer Verbrennung hab ich noch nie gehört...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#6

Servus Brüllrohr,

Könnt das auch sein, dass die Tracs einfach zuweit gedreht wurden und jetzt zuviel Kraftstoff eingespritzt wird der nichtmehr komplett verbrennt wird und zum Teil zum heissen Auspuff hinausgeblasen und entzündet wird?

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#7
TTRAC01 

Danke für eure Antworten,
Zu Thema Ölverbrauch kann ich nur sagen, der braucht so gut wie gar kein Öl.

Gruß
Karl
Und noch was, rauchen tut er eigentlich auch kaum, daher glaube ich, dass wenn er gedreht wurde, das nicgt zu weit war.

Gruß
Karl

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#8

Hallo Leuts,

ein bei Belastung mehr oder weniger Dauerfeuer aus dem Auspuff eines Diesel-Direkteinspritzers der ersten Generation ist definitiv nicht "normal"!
Zudem ist es nicht zulässig, es müsste also eigentlich umgehend abgestellt werden.
Da Direkteinspritzer eine verhältnismäßig "kühle" Verbrennung haben, kann sich bei Teillast unverbranntes Öl im Abgastrakt sammeln, welches bei der nächsten länger andauernden Volllastphase dann verbrennt, das geht dann aber wenige Sekunden bis vielleicht ein paar Minuten.

Feuert der Auspuff bei Last dauernd, liegen Fehler vor, die mehrere Ursachen haben können:

- Zu große Einspritzmenge
- Zu später Förderbeginn
- Verbrauchte / Verschlissene Einspritzdüsen
- Verschlissene Zylindergarnitur(en)
- extrem schlechte Kraftstoffqualität (in D eher sehr selten, aber nicht unmöglich)

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9
KTRAC08 

Hallo! Ich kenne dieses Problem von anderen Traktoren und Baumaschinen. Wenn das Ventilspiel am Auslaßventil zu gering ist, steigt die Abgastemperatur und verbrennt alle Rückstände im Auspuff. Auch die Ventile!!! Du solltest meiner Meinung nach mal das Ventilspiel überprüfen. Gruß Eric.
Zitieren
#10

Hallo Eric,

danke für Deinen Beitrag!
Die Ventile hatte ich in der Aufzählung schlicht vergessen, sorry.
In der Tat kann ein gegen "0" gehendes Ventilspiel am Auslass sehr "heiße" Konsequenzen haben.

FG
Holer

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11
MTRAC10 

Hallo, Karl!

Hab das gleiche Phänomen bei meinem 800er Mittelschalter (OM 314), da kommt es von den undichten Ventilschaftabdichtungen!

MfG René

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste