Wie glase ich die Front- und Heckscheibe in die Scheibenrahmen ein?
#1

Hallo Leute,

meine Scheibenrahmen sind jetzt soweit, dass ich die Scheiben mit den neuen Dichtungen wieder einsetzen kann... aber wie macht man das??? Habt Ihr einen guten Rat für mich???

Danke,

Gruß aus der Heide,

Kai
Zitieren
#2

Gummi um die Scheibe , dann die Scheibe in den Rahmen drücken und dann die Gummiwurscht reindrücken und du hast es geschafft , so habs ich damals gemacht ..... hie und da mit nem abgestumpften schraubenzieher nachhelfen und bisl schmieren hilft auch meist .....

Gruss FranzTongue
Zitieren
#3

Hallo Kai,

üblicherweise:
Gummi auf Scheibe aufziehen, Wäscheleine o.Ä. in die äußere Nut der Dichtung einlegen, Scheibe von außen gegen den Rahmen halten, und dann von innen mit der Wäscheleine das Gummi rundherum über das Blech ziehen.

Etwas Schmieren hilft, z.B. mit Reifenmontagepaste (die greift das Gummi nicht an!)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Oh ja mit der "Schnur" hilft man sich natürkich auch sehr sehr viel ! das geht dann no besser , hab i ja voll vergessn Wink

Gruss FranzTongue
Zitieren
#5

Man muss dabei nur acht geben dass der Gummi nicht zuweit reinflutscht. Am besten wenn man unten beginnt die Scheibe in den Rahmen zu ziehen dann die Scheibe von oben herab und nach innen Drücken dann wird am besten verhindert dass der Gummi zu weit nach innen kommt.

So gehts zumindest bei den LKWs am besten.

Gruss
Zitieren
#6

Hallo, was soll die Schnur bei der trac-Dichtung bringen? Mit eingezogenem Keder bekommst du die Scheibe mit Schnur nicht eingezogen - ohne Keder brauchst du keine Schnur. Die Scheibendichtungen beim trac sind nicht wie beim PKW sondern wie bei LKW üblich. Scheibe mit Gummi einbauen dann Keder mit Spezialwerkzeug oder Schraubendreher einziehen. Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo

Ich würde dir empfehlen die Gummis vorher mit Silikonspray einzusprühen.

Dann flutscht das fast von alleine.

Gruß

Andi
Zitieren
#8

Hallo,

wenn das noch Keder mit in der Dichtung sind (was auch beim LKW schon seit Jahrzehnten aus Kostengründen wegrationalisiert wurde), geht es natürlich auch ohne Wäscheleine, die macht es aber dennoch einfacher.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Hallo, glaub es mir, mit eingezogenem Keder bekommst du auch mit der Wäscheleine die Scheibe im mb-trac nicht eingebaut, bzw. die Dichtungen gehen dann kaputt und neu gibt es nicht mehr alle - probier es einfach mal aus, das Profil ist dann einfach zu steif. Mag sein, dass es bei anderen Fahrzeugen passt.
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

hallo,
ich nutze für scheibeneinbau meist auch eine schnur, besser noch ein dünnes kabel.
die enden ein stück überlappen lassen, etwas spüli.
einer bringt von ausen die scheibe in die richtige position, korrigiert etwas, der andere zieht von innen.
so geht das wirklich einfach, hat bisher bei allen fahrzeugen funktioniert die wir auf dem hof haben.
keder natürlich vorher raus, ein werkzeug zum einziehen vom keder ist mit schweißdraht auch leicht selber gebaut.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#11

Hallo Marcus,

(07.08.2011, 12:05)handeule schrieb:  Hallo, glaub es mir, mit eingezogenem Keder bekommst du auch mit der Wäscheleine die Scheibe im mb-trac nicht eingebaut, bzw. die Dichtungen gehen dann kaputt und neu gibt es nicht mehr alle - probier es einfach mal aus, das Profil ist dann einfach zu steif. Mag sein, dass es bei anderen Fahrzeugen passt.
Geht bei anderen Fahrzeugen auch nicht besser.

Ich hab mich oben undeutlich ausgedrückt, ich meinte Kedergummis ohne eingezogenes Kederband. Mit eingezogenem Kederband sind die Dichtungen deutlich steifer, man bekommt sie schlecht bis garnicht montiert.

Besser so? Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

was soll ich zu diesem Thema bloß sagen ....Rolleyes

Jeder erzählt ein anderen Quatsch. Wenn ihr es nicht zu 100% wisst, dann braucht ihr hier auch keine Antworten schreiben und versuchen zu helfen. Wink

Kommt schließlich drauf an ob es sich um ausstellbare Scheiben oder feste Scheiben handelt.
Seinem Bericht zufolge sind es ausstellbare Scheiben.
Und da gibt es keinen Keder!
Diese werden mit einer Schnur montiert....

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#13

Hey Leute,
Patrick hat ganz recht, es sind ausstellbare Scheiben... hätte ich auch schreiben können!

Also, ich probier es mit einem dünnen Kabel.. mal sehen ob es klappt.

Danke trotzdem für Eure Antworten.

Gruß,
Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste