Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm?
#16

Hallo Philipp,

es kann gut sein, daß das Thermostatventil manchmal klemmt. Ein Wechsel ist kein Fehler.

Früher hatten die Thermostate ein kleines Entlüftungsventil. Das wurde mittlerweile wegrationalisiert, ich würde aber empfehlen, an der vorgesehenen Stelle (vorgestanzt) ein 3mm Loch zu bohren. auf diese Weise kannst Du ausschließen, daß sich Luftblasen vor dem Thermostat sammeln, die verhindern, das es öffnet (kann SEHR ärgerlich sein).

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#17

Danke Daniel für den Tipp!

Ich habe das neue Thermostat noch nicht hier, werde das aber prüfen.

Am alten Thermostat war die Entlüftung mit einer kleinen Kerbe gelöst, die die Luft am Tellersitz vorbeilässt.
Zitieren
#18

Hallo Philipp,
neues Thermostat ist sicherlich nicht verkehrt.
Hatte bei meinem 1500er das gleiche Problem, teilweise bis 120° auf der Anzeige. Ob mit oder ohne Last war egal und eben auch nur sporadisch. Kühler blieb dabei oben immer kühl.
Seit ich den Temperaturfühler getauscht habe ist Ruhe.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#19

Hi Frank,

ähm, dein letzter Satz irritiert mich etwas?!
Der kühle Kühler spricht ja für ein hängenbleibendes Thermosatat - wie bei mir.
Aber was hatte dein Temperaturfühler damit zu tun?

Gruß Philipp
Zitieren
#20

Hallo,
na ja sagen wir mal so:
Es war eigentlich gar kein Temperaturproblem, Kühler blieb kalt weil Thermostat noch zu weil der Motor normale Temperatur hatte.
Lediglich der Temp.fühler gab sporadisch falsche Werte raus was zu der irreführenden Anzeige führte. Neuer Fühler rein und seit dem zeigt die Anzeige auch wieder korrekt an.
Der Motor wurde also vorher nie wirklich zu warm.
Das Problem der defekten Fühlern ist auch fabrikatsübergreifend gar nicht so selten.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#21
XTRAC15 

Ich hatte das selbe mit meinem 1500 mit Maisgrill.Er hatte ein problem mit der Masse der Batarie...Neu Baterie und mein Schaden war behoben!

MfG
Sven
Zitieren
#22

Hallo Philipp,

würde Dir auch empfehlen, die tatsächliche Temperatur am Motor und im Kühler zu ermitteln. Habe das gleiche Problem mit sporadisch zu hoher Temperatur (unabhängig von der Balastung!), das liegt aber an der Anzeige. Geber und Thermostat waren es nicht, die hatte ich schon getauscht - erfolglos. Habe inzwischen rausgefunden: wenn man bei 110/120 Grad kräftig auf die Anzeige klopft, fällt sie wieder auf 90 Grad, aber nicht für lange. Macht mich zwar immer noch nervös, aber jetzt weiss ich wenigstens, was es ist. Werde mal versuchen - laut Info weiter oben - die Temp.-Anzeige separat zu bestellen. Dachte bisher, das Rundinstrument gibts nur komplett.

Gruß,
Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste