Das MB-trac Forum
Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? (/showthread.php?tid=14940)

Seiten: 1 2


Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - 3tracs - 24.07.2011

Servus,
Ich hätte da mal eine Frage, wenn ich mit meinem MB 1500 mähe (Kombination Niemaier 7,50 m in RF) dann kommt es schon mal vor dass die Themperaturanzeige ca. 100 Grad anzeigt. Irgendwie hat ma dabei immer ein ungutes Gefühl dabei. Ab wann wird es denn wirklich gefährlich für den Motor, und wie könnte man da Abhilfe schaffen??

Gruß
Karl


RE: Hitzestress - peter.z - 24.07.2011

Hallo Karl,

die Temperatur ist immer ein kleines Problem, speziell in Rückwärtsfahrt. Hier fehlt der Fahrtwind.

Wichtig ist, als erstes, dass dein Kühler sauber ist. Bitte die Lamellen prüfen, ob die auch durchgängig frei sind. Des weiteren gibt es verkalkte Kühler, die auch nicht mehr sauber die Wärme abgeben können.

Den Kühler würde ich mir an deiner Stelle genau anschauen. Die Wasserpumpe schließe ich an der Stelle aus, da du ja schreibst
Zitat:...dann kommt es schon mal vor dass die Themperaturanzeige ca. 100 Grad anzeigt...

Als Sofortmaßnahme empfehle ich dir die Haubenseitenteile abzunehmen.


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - 3tracs - 24.07.2011

Danke für die Promte Antwort,
Ich denke, ich werde den Kühler mal ausbauen und mit dem Dampfstrahler waschen bis zum "geht nicht mehr".
Eine Verkalkung schließe ich aus, da wir mit Kalk im Wasser in unserem Gebiet eigentlich nichts zu tun haben. Die Seitendeckel möchte ich nicht abnehmen, denn wie sieht das denn aus.
Gruß
Karl


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - simi - 24.07.2011

Hallo Karl

da war vor einiger Zeit mal ein Bericht hier im Forum von einem MB Trac 2100. Das war auch einer der grossen Baureihe welcher den MB Trac zum mähen hergerichtet hat. Musst mal schauen, wenn ich es noch recht im Kopf habe, wurde dieser mit einem zusätzlichen Kühler ausgerüstet. Aber ich kann dir nicht mehr genau sagen ob dieser Kühler auch für die Motorkühlung war oder nicht. Lies dich doch einfach mal durch. Vielleicht hilft das ja weiter.

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=13174&highlight=2100

Gruss

Simi


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - 1300er MB Fahrer - 24.07.2011

Hallo Karl,
Vom waschen mit dem Dampfstrahler rate ich dir dringend ab!!
Habe den Fehler auch mal gemacht und da machen die Lamellen des Kühlergitters nicht ganz mit und verbiegen sich! Bei meinem Glück wars nur ein kleines Eck und ich habe sie halt wieder gleich gebogen!
Aber BITTE mach nicht den selben Fehler!!


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - tom-1300 - 24.07.2011

Hallo Karl

bist du dir sicher dass er heiss wird nur weil es die Anzeige sagt oder, ich hab nämlich bei meinem 1300er auch dass Problem aber letzendlich wenn man den Kühlerdeckel abnimmt ist er doch nicht heiss. Mit dem Dampstrahler aber nur gerade hinwaschen nicht dass du dir die Lamellen verbiegst. Was glaub ich schon gut weiter hilft ist ein größeres Kühlernetz mit mehr Luftdurchlass.

Gruß Tom


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - ex Mitglied 2 - 24.07.2011

Hallo Karl,

ne Frage: Wieviel PS hat der Trac denn unter der Haube??

Weil irgendwann ist die Kühlleistung des originalen Kühler am Ende und bringt die Hitze nicht mehr weg.
Ein Kühler kann aber auch ohne "Verkalken" aufgrund seines Alters (z. B. Ablagerungen) an Kühlleistung verlieren.


Gruß Hermann-Josef


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - Nam-Trac 800 - 24.07.2011

Jup das mit Verkalkung und Ablagerungen hab ich bei unserem 800er auch immerhin sind unsere "jungs" ja doch schon die meisten um die 25 und durch die gute Quali meistens auch noch mim ersten Kühler unterwegs , da kann schon mal was zusetzen innen , ich werd jetz wohl nicht um einen neuen bzw ein "Säurebad" rumkommen ....

lass mal etwas wasser ab , und sieh oben mit ner taschenlampe in den kühler da sieht man bei mir dass einige der durchlässe einfach zu sind ...

lg Franz


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - Herm.-Jos. - 25.07.2011

Hallo Karl,
ich hatte das selbe Problem schon zweimal. Kühlwassertemperatur normal, die Anzeige teilweise über 100 Grad. Die Ursache war, Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt. Mit der 10stelligen Nummer die oben im Instrument steht kann man den Temperaturanzeiger separat bestellen. Einbau ist kein Problem.
Gruß Herm.-Josef


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - Hannes - 26.07.2011

Hallo,

ich habe einen neuen Kühler eingebaut und seit dem ist alles gut!!!!! Ich denke mal so wie dir Kollegen vorher schon geschreiben haben, sitzen jahrelange Ablagerungen im Kühler, so dass die Kühlleistung verringert wird. Man kommt halt manchmal nicht drumherum ein bisschen tiefer in die Tasche zu packen und schliesslich hast du nächsten 25 Jahre dann wieder Ruhe Cool

Gruß Johannes


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - Niclas 1500 - 26.07.2011

Hallöchen,
wir haben auch nen 1500er und hatten das selbe Problem.Rolleyes
Wir haben das Thermostat erneuert, das hat leider nichts gebracht.
Jetzt haben wir ein neues Kühlernetz einlöten lassen.
Dies war ein voller Erfolg!!Der Trac rennt wieder ohne ,,warm'' zu werden.
Den Ausbau habe ich selber gemacht, und die Kosten für den ,,neuen''Kühler beliefen sich auf rund 500Euro.
Aber jetzt kann ich wenigstens wieder mit ruhigen Gewissen fahren.
Mit freundlichem Gruß aus dem Sauerland
Niclas


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - philipple - 01.05.2012

Hi,

hatte meinen 1500er die letzten Wochen mehrfach im Waldeinsatz.
Hauptsächlich Transport von Buchenholz ausm Wald zu mir nach Hause (ca. 20km).
Ich denke der Hänger sollte beladen ca. 12 -15t haben.
Nun hatte ich eigentlich bisher mit dem Trac keinerlei Temperaturprobleme.

Vergangen Samstag aber kam er schon nach kurze Bergauffahrt (6. Gang, Volllast, ca. 1000m lang) mit dem Temperaturzeiger auf 120°C und erst nach minutenlanger Teillastfahrt wieder auf unter 100°C runter. Außentemperatur lag bei ca. 28°C.

Gestern hingegegen, selbe Strecke, selbe Beladung, Außentemp. ca. 20°C kam er nichtmal über 90°C.

Nun bin ich etwas ratlos... Deutet dass auf einen Fehler in der Anzeige hin, oder ist die Kühlleistung (evtl. bei teilweise verkalktem/verstopftem Kühler - muss ich noch checken) tatsächlich so stark von der Außentemp abhängig??

Danke für eure Erfahrungen,
Philipp


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - OM442A - 02.05.2012

Hallo Philipp,

es könnte auch daran liegen, dass der Thermostat teilweise hängen bleibt. Falls der Kühler gar nicht so heiss sein sollte, kann es daran liegen.

Gruss

Bernd


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - philipple - 02.05.2012

Hi Bernd,

ja das wäre natürlich auch denkbar. Ich mein auch dass es irgendein "sporadischer" Defekt sein muss.
An den Kühler hab ich nicht drangefasst. Werd ich das nächste mal prüfen - wenn er wieder heiß wird.

Mich hats halt gewundert, dass er am einen Tag so extrem heiß wird, und am anderen komplett "kühl" bleibt, bei exakt gleicher Belastung, lediglich die paar Grad Außentemp.unterschied...

Ich denke wenn die Wapu verschlissen, oder der Kühler zugesetzt wäre, dürfte der Unterschied nicht so stark sein.?!

Gruß Philipp


RE: Motor vom MBtrac 1500 wird zu warm? - philipple - 29.05.2012

Hi,

letzten Freitag hatte ich das Problem wieder. Dieses mal allerdings schon mit leerem Anhänger und bei leichter Geradeausfahrt. Wieder 120 °C.
Hab den Trac natürlich abgestellt bis er abgekühlt war und bin einige Stunden später wieder heimgefahren - ging gerade soo...

Hab dann das Thermostat komplett ausgebaut und bin den kompletten Samtstag mehrer Touren schwer beladen gefahren - ohne Probleme. Temperatur ging (natürlich) kaum über 50°C.
Kühler und Wasserpumpe sollte daher doch wohl ok sein?

Ich nehme daher an, dass das Thermostat kaputt ist. Ein neues bekomme ich die Tage.
Das alte hab ich gerade im Wasserkocher abgekocht. Öffnet und schließt sich soweit normal - sieht aber sehr alt aus. Vllt ein gelegentlicher Hängenbleiber.

Mal sehen wies mitm neuen dann läuft.

Grüße Philipp