Hydrauliköl wird im MBtrac 800 heiß
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 800er Mittelschalter die Steuergeräte abgedichtet, alles soweit OK allerdings heizt sich das Hydrauliköl ohne das irgendetwas mit der Hydraulik gemacht wird unverhältnismäßig auf. Ich denke das war schon vorher so und hängt mit dem Abschaltmechanismus von der Regelhydraulik zusammen. Ich bekomme das allerdings nicht so richtig hintereinander, kann mir einer einen Tipp geben oder in kurzen Lettern erklären wie das funktioniert? Hatte eh vor die Heckhydraulik mit einem normalen Steuergerät umzubauen damit ich drücken kann, wüsste aber vorher trotzdem gerne was für ein Fehler vorliegt. Wenn die Sache abschließend geklärt habe suche ich ein Steuergerät und gebe die Regelhydraulik kompl. ab, wenn jemand Interesse oder ein entsprechendes Steuergerät hat bitte per PN melden! Sollte heben/schwimmen/drücken können! 800MS/1980
Schon mal vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Arnd
Zitieren
#2

Hallo Arnd,

leider kann ich Dir nur teilweise weiterhelfen. Lt. WHB spricht das Druckbegrenzungsventil zu früh an (Drucküberprüfung mit Manometer in einer Steckdose, bei Bedarf einstellen oder wechseln) oder die Endabschaltung des hinteren Krafthebers ist falsch eingestellt. In diesem Fall arbeitet die Hydraulikpumpe gegen den Betriebsdruck. Dies kann allerdings nur bei ganz eingefahrenen Zylinder passieren. Die Einstellung der Endabschaltung ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich habe einen 440.163 und hier muß ich die Endabschaltung über den Weg des Steuerhebels regulieren. Solltest Du ein anderes Modell haben, bitte kurze Mitteilung. Dann schicke ich Dir Kopien aus dem WHB. Hinsichtlich der ersten Alternative (Druckbegrenzungsventil) kann ich Dir über den Sitz desselbigen nichts sagen (werde aus dem WHB zu diesem Punkt nicht schlau).

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Artur,

danke schon mal für Deine schnelle Hilfe! Die Druckmessungen am Pilzventil haben ergeben das meine Hydraulikanlage noch erstaunlich gut arbeitet. Das DBV würde aus meiner Sicht allerdings nur durch Gegendruck durchziehen. Die andere Variante halte ich für wahrscheinlicher! Ich denke ich werde mich als erstes um das Gestänge der Regelhydraulik kümmern, muss mich wohl noch mal mit dieser auseinander setzen! Ist ne komplizirte Angelegenheit! Werd hier berichten was ich finde!

Grüße aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren
#4

Hallo,
habe das gleiche Problem, daß das Öl heiß wird und dann die Fktn. nachlässt.
Habe im Rep.handbuch mal nach dem Druckbegrenzungsventil gesucht. Finde das Teil leider nicht. Hier wird von einem Druckspeicher gesprochen.
Ist der Druckspeicher = Druckbegrenzungsventil ?
Wenn ja, sitzt der dann hinten an der Abschlußplatte wie im Handbuch angegeben ?
Danke im voraus !

Viele Grüße an alle hier !
MIchel
Zitieren
#5

Hallo,

Sitzt das Druckbegrenzungsventil nicht bei Bosch im Regelsteuergerät der Heckhydraulik? Kann man mit Unterlagscheiben einstellen.
Normal sollte jedoch ein Druckloser Umlauf herschen solange kein Steuergerät betätigt wird.

mfg Harald
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
die Druckbegrenzungsventile sitzen in den jeweiligen Steuergeräten und sind voreingestellt. Bei mir war`s die Regelhydraulik, die Kurvenscheibe auf der Hauptwelle wo die Hubarme angebracht sind war vom Vorbesitzer verstellt worden! Ich habe alles eingestellt, gereinigt und jetzt läuft alles wieder! Allerdings sind die Steuergeräte wieder undicht geworden, obwohl ich die Rep.-Sätze wirklich komplett gewechselt hatte!!
Naja, wenn der 65/70 so lange geschlafen hat wird wahrscheinlich noch das ein oder andere kommen, halt uns mal auf dem Laufenden und lass es Dir nicht leid werden!!Wink

Grüße aus dem arschkalten Sauerland,

Arnd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste