Kann man 600/65 R34 Reifen auf Felge von 520/70 R 34 fahren?
#1
Strac 

Hallo Tracler!

Momentan überlege ich meine 520/70 R 34 Reifen gegen breitere 600/65 R34 auszutauschen. Kann ich die einfach auf die alten Felgen aufziehen? Oder kann ich noch breitete Reifen verwenden?
Könnt ihr mir helfen? Die Felgengröße konnte ich in den Felgen noch nicht finden.

Danke und Gruß aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#2

...wenn schon die 16" Felge verbaut ist, kein Problem! Wenn noch die alten 15" drauf sind, gehts zur NOT auch, ist aber nich wirklich schön u. fährt sich etwas schwammiger...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Die Felgengröße findest du unter den Nabendeckeln, zwischen den Radbolzen eingeschlagen.

Es müssten aber 16x34 sein wenn ich deine Bilder so anschau.
Montieren kannst du da die 600er Reifen.
Vorteilhaft ist die "schmale" originale Spur für den Lenkeinschlag allerdings nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo!

Danke für die schnelle Hilfe. Zusammengefasst: Breite Reifen mit der alten Felge vergrößert den Wendekreis ungemein. Also entweder komplett neu Räder oder alles so lassen wie es ist. Bei diesem Ergebnis muß die Optik gegenüber dem Geldbeutel zurückstehen. Also bleibt es so wie es ist. Sad

Danke und viele Grüße

Martin
Zitieren
#5

Moin Martin,

Vorteil bei dir ist, du hast nicht den "schweren" Frontkraftheber der neuen Baureihe verbaut.
Von daher macht das mit Lenkeinschlag etwas weniger Probleme.
Dann noch zusätlich Spurverbreiterungen jede Seite von 15mm montieren, und es dürfte ziemlich gut gehen, auch mit 600ér Reifen...

siehe auch -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17551

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Also auf meinem 1400 er 18,4 r 34 Reifen baujahr 87 müssten schmalere felgen als auf den 91ern mit 520er Reifen sein? Kann ich denn auf der 15" Felge 520er drauf machen? hatte das evtl mal vor,...
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Moin Stefan,

Ja, das geht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

...bei mir waren die 600er ursprünglich auch auf einer 15er Felge es waren allerdings Spurplatten verbaut ich habe mir letztes Jahr die 18Zoll Felgen mit einer Spur von 2,07m gekauft.
Ich hab aber so etwas im hinterkopf dass man 600er Reifen garnicht auf einer 15Zoll Felge fahren darf da aber lieber mal bei einem Fachmann nachfragen.

Gruß Tom
Zitieren
#9

Die 600er von Conti dürfen mit Beiblatt auf der 15er
felge gefahren werden. Allerdings sind spurplatten
dann fast pflicht wenn man noch einen passablen
lenkeinschlag haben will. Aber auf lange Zeit (was
bei Reifen ja sein sollte) würd ich trotzdem 2.05 spur
aufwärts für 600er empfehlen un dann auch gleich
min. 16er felge. Selbst bei den 520/70R34 muss der
Lenkeinschlag ohne spurplatten begrenzt werden.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#10

Moin

Habe auf einer Maschine 600er auf 20Zoll Felgen mit 2,05m Spur, alles super, die
Maschine fährt sich gut, der Reifen stellt sich rechteckig auf und hat vollen Grip,
die Maschine fährt sich super.
Auf dem 13er habe ich die gleichen Reifen auf der normalen 15Zoll Felge drauf,
der Reifen wird im Felgenbett zusammen gezogen hat dadurch eine relativ runde
Aufstandfläche, folgedessen fährt sich der Trac sehr schwammig auf der Gasse,
im Gelände bringt der Reifen eigendlich nicht die volle Zugkraft. Hier bin ich der
Meinung das ein 520er sinnvoller ist. Zudem kommen die Reifen am Rahmen an.
Das sind ja wohl auch die Aussagen von Hartmut und Thorsten, kann ich voll
bestätigen.
Der 13er braucht wohl demnächst ein paar neue Schuhe, da muß ich mir wirklich
überlegen ob ich 600er mit neuen Felgen drauf ziehe, oder wieder 520er drauf
mache, auf jeden Fall keine 600er auf 15Zoll Felge. Zum 600er gehört meines
erachtens wenigstens eine 18 besser noch eine 20Zoll Felge.

Gruss Matthias
Zitieren
#11
xtrac16 

Hallo Jungs,

woher bekommt man eigentlich die 15 mm Spurplatten ?



Gruss Schneider
Zitieren
#12

Hallo,
Die Spurblatten musst du dir selber anfertigen. Hartmut kann vielleicht den link dazu einstellen.
Gruß Tom
Zitieren
#13
Strac 

Hallo Tracler!

Danke für die vielen wertvollen und guten Tipps. Wenn es so weit ist, werde ich darauf zurückgreifen.

Danke und viele Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste