Probleme beim Schalten vom MBtrac 1100 grosse Baureihe
#1

Hallo Leute
Ich habe das Getriebe ausgebaut, weil die ersten vier Gänge nicht mehr hielten.die schaltmuffe,die vom Luftzylinder geschaltet wird, istvorne ohne Zähne,das Zahnrad ist etwas rund.Meine Frage,vor dem Zahnrad ist ein Abstandsring,kann ich diesen weglassen,dann würde die Schaltmuffe sich 3mm weiter drauf schieben lassen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MFG Werner
Zitieren
#2

ja geht habe ich schon gemacht.
neue schaltmuffe kaufen,ring raus und überlegen ob man die schaltung in zukunft an dieser stelle nicht lieber per hand betätigen kann.die schaltung per luft ruiniert früher oder später die muffe wieder und womöglich das zahnrad endgültig. mfg.
Zitieren
#3

Hallo

also wenn ich das jetz richtig verstanden habe willst du den synchronrig weglassen ( richtig ). Wenn du diesen weglässt haste meiner Meinung nach nicht lange ruhe und du baust das Getriebe wieder aus und machst doch alles neu. Dir fehlt da ja dann die Synchronisation des Schaltrades zur Schaltmuffe und es wird immer mit "krachen" geschaltet. Krachen = Verschleiß = Doch neu.

Gruß
Micha
Zitieren
#4

Nee Micha, hast Du falsch verstanden.
Da soll die Distanzscheibe vor dem Anlaufrohr wegbleiben damit der Synchron-
körper näher an die Schaltmuffe kommt. Des mag sogar sein das das ganze
sogar ans laufen kommt, von 12 Uhr bis mittagsWink. Hierzu wurde schon recht
viel geschrieben und ich möchte mich nicht wiederholen.
Ich habe das Thema gelesen, da kann man nichts zu schreiben, da kommt mir
nur ein Lächeln wenn ich sowas lese.
Schaltmuffe kostet 300 und etwas Teus. Der Synchronkörper 650 bis 700 Teus,
die Teus hierfür sollen in der Moneykiste verbleiben. Und die Knete für die
Schaltmuffe ist auch zum Fenster rausgeschmissen.
Das Krachen bleibt auch, den Rest gebe ich Dir Recht, doch neu. Da kommt
dann noch der Synchronring dabei.
Die hier beschriebene Reparaturlösung ist gut geeignet wenn das Fahrzeug an-
schließend sofort auf einen Tieflader verladen wird und der des Wegs nach
Absurdistan istWinkTongueBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Hey

Ok danke Matthias.
Deswegen hanbe ich ja geschrieben "sowie ich es verstanden habe".

Ich gebe dir vollkommen recht das es auf keinen Fall lange hält.

Mfg
Micha
Zitieren
#6

Tja ,lächeln kann man über Vieles. Es ist möglich aus einem Hubschrauber auszusteigen bevor er gelandet ist um schneller den Erdboden zu
erreichen.Eine rein manuelle Schaltung von der kleinen in die grosse Gruppe
erspart(auch ein vorsichtiger Umgang,wechseln der Gruppen im Stand ) einem für immer und ewig den Anblick und das Erstaunen über die zerstörten
Getriebeteile.Die luftgesteuerte Komfortschaltung hat wohl noch nicht
einen einzigen akzeptablen Schaltvorgang zustandegebracht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste