Probleme mit der Lenkung an MBtrac 900 und 1000
#1
Strac 

Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt helfen:

Momentan haben wir bei zwei MB-trac massive Probleme mit der Lenkung.

1. MB-trac 900 turbo Bj. 91 Forstausstattung
Als wir diesen MB- trac bekommen haben, ging die Lenkung sehr schwer. Daraufhin haben wir eine Austauschpumpe eingebaut, diese lag ca. ein halbes Jahr bei uns auf „Lager“. Danach funktionierte die Lenkung einwandfrei und ohne Probleme. Doch vor einiger Zeit bemerkten wir plötzlich beim Ladespiel (Paletten mit Brennholz) mit dem Frontlader massiven Ölaustritt an der Pumpe. Bei näherer Betrachtung fiel ein Riss an der Pumpe(Gehäuse) auf. Die Pumpe wurde nie zerlegt oder sonstiges.
Der Riss muss logischerweise von einem Überdruck im System stammen, doch wie kann es zu so einem Überdruck kommen. Laut WHB ist das Überdruckventil fest eingestellt. Der Ser-vostat ist bereits ausgebaut. Wie kann man diesen auf innere Undichtigkeiten prüfen?


2. MB-trac 1000 turbo Bj. 86 Agraraustattung
Lenkung geht bei kaltem Öl einwandfrei bei warmen Betrieb geht die Lenkung sehr schwer, bis kurz vor Funktionsausfall. Es fühlt sich so an als wäre zu wenig Öl in der Lenkung, dem aber natürlich nicht so ist. Der Schlepper wird momentan aus diesem Grund so wenig wie möglich bewegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

zu 1:
Kann auch durch äußere einwirkung oder falsche Montage passieren.

zu 2:
Ölfilter zu?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo,
bei dem MB 1000 kann auch die Pumpe verschlissen sein, wenn das Öl warm wird, bringt sie dann nicht mehr genug Leistung und die Lenkung geht schwer.
Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Daniel: Äußere Einwirkungen schließe ich aus, da weder die Pumpe beschädigt wurde, noch die Lenkung stark belastet wurde.

Der Ölfilter wird regelmäßig mit dem Ölstand kontrolliert.

@Stefan: Kann man die Pumpe auch selbst überholen?


Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste