WEDI vom Vorderachsrohr undicht beim MBtrac turbo 900
#1

Hallo Leute,

Bei meinem MB trac 900turbo BJ. 1984 läuft am linken Achsrohr Öl raus. Das ist eigentlich nicht schlimm und die Reparatur im Rahmen. Jetzt hat mir ein Mercedes-Spezi gesagt, wenn er das abdichten würde zerlegt er immer das komplette Vorgelege da es einfacher wäre. Er sagte aber auch das es so gehen würde aber halt nicht so gut. Hat von euch schon mal einer das Vorgelege komplett abgebaut, und was genau war da dran so fumellig. Ich kann mir das gar nicht wirklich vorstellen das das so schlecht gehen soll. Zum Glück hat der trac keine Sinterbuchse wie der 406 die man danach noch kalibrieren muß. Wäre schön wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Kann das gar nicht verstehen das mich mein neuer trac so ärgert, wo er doch bei mir Pflege bekommt und nicht mehr hart dran muß. Aber dem werde ich es schon zeigen wer der Herr im Hause ist.....Wink

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#2

Sers Jens

Bei Deinem Berater handelt es sich wohl nicht um einen Spezi, sonst würde
er nicht so einen Bl....sinn verzapfen Big Grin.
Natürlich kann man das Vorgelege komplett ausbauen wie beim Moggle oder
auch beim 700er. Einziger Unterscheid: es geht halt nur mit Hebewerkzeug.
Bremsleitungen, Lenkhebel usw. muß sowieso gelöst werden.
Nun ich befestige einen Hebegurt als Schlinge um das Vorgelege (ums Gehäuse
innerhalb von der Bremsscheibe) und dann das ganze mit einem Kettenzug
anheben, etwas mit dem Montiereisen unter dem oberen Achsschenkellager
hebeln und schon geht das ganze raus. Ist auf jeden Fall viel weniger Arbeit,
und die Wedis die in Vorgelege kaputt gehen sind auch nicht gerade billig.
Mit Hebegurt und Kettenzug macht das Vorgelege was ich möchteWink.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Servus Matthias,

genau so habe ich es beim 406 gemacht. Wollte einfach über den Frontlader ein Kantholz legen mit Spanngurten befestigen, vorne den Kettenzug dran und ab damit. Aber der mit dem ich gesprochen habe ist wirklich ein absoluter Unimog und MB-trac Speziallist. Es ist die Firma Meisel in Hohenar-Erda. Der alte Chef schraubt schon seit über vierzig Jahren an den Kisten und sein Sohn der mir das sagte bestimmt auch schon über zwanzig Jahre. Vielleicht hat er auch was verwechselt, ich weis es nicht. Aber was die Verschleißhülse kostet ist ja der Hammer. Berichte weiter wie es geklappt hat.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#4

Hallo,

am Samstag habe ich das Vorgelege runter gehoben. Oberes Schwenklager erst ausgebaut das ganze an den Kettenzug und schwub die wub lag das Vorgelege ohne fremde Hilfe daneben. Aber dann kam eine große Überraschung. In das Achsrohr wird ja erst ein Seegerring eingebaut dann kommt das Wälzlager und dann sollte da normalerweise wieder ein Seegerring sitzen der verhindert das das Lager nach vorne wandern kann. Aber Pustekuchen, der vordere Seegerring war nicht daRolleyes

Das Lager war bis vorne fast an den Seegerring gewandert, saß aber noch relativ fest. Habe es dann mit dem Durchschlag und Hammer wieder hinten gegen den Seegerring geschoben. Es saß noch gut im Lagersitz.

Ich bin mir fast zu 100% sicher das das Vorgelege noch nie unten war, da beim lösen der vier Schrauben der original Lack inkl. der gelben Grundierung abgeplatzt ist. Das gleiche war bei den Schrauben des oberen Deckels über dem Schwenklager.

Sollte da bei Mercedes-Benz geschlampt worden sein? Werde morgen gleich mal anrufen und fragen wie es mit Kulanz ausschaut.....Tongue

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste