Bremsanlage am MBtrac 700 undicht?
#1

kann mir jemand weiterhelfen? bei meinem MB-trac 700 geht das bremspedal langsam durch. bremsanlage ist dicht. kann das sein, dass im hauptbremszylinder manschetten kaputt sind und woher bekomme ich diese?
Zitieren
#2

Sers Klausi

So wie das sich liest sind mit großer Sicherheit die Manschetten im HBZ defekt.
Es gibt sowohl Rep. Sätze beim Sternenonkel als auch komplette Zylinder neu im
Zubehör (z.B. Europart usw.). Habe schon beides gebraucht, je nach Zustand
des HBZ (Rost und Riefen im Gehäuse des Zylinders). In der Regel geht es mit
einem Rep. Satz hin.
ET Nummer mußt Du anhand der Fg.Nr. raussuchen lassen.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo

Komm gerade von der Nachtschicht, natürlich mim MBtrac gefahren.
Habe an der ersten Kreuzung gemerkt dass das Bremspedal nach betätigen langsam nach unten Weg geht.
Beim 2. mal drücken war dann wieder Druck da und nach festhalten des Pedals ging er langsam Weg. Bin dann vorsichtig heim gefahren und es wurde immer schlimmer bis ich gar keinen richtigen Druck mehr zustande bekommen habe. Als ich zu Hause angekommen war, habe ich gesehen das die Felge hinten rechts total mit Flüssigkeit versaut war. Kann doch nur der Radbremszylinder sein, oder?

Hab dann mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut. Davon ist nochwas im Behälter, aber zum Schluss liess sich gar kein Bremsdruck mehr aufbauen. Ist das so weil es ne Einkreisbremsanlage ist? Kenn das vom Auto nur so das man trotzdem noch geringen Bremsdruck hin bekommt auf den anderen Rädern.

Gibts Reparatursätze oder kauft man sowas grundsätzlich neu?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#4

Servus Achim!
Es gibt Rep.-Sätze, (die kosten glaub ich 38€) ich würde aber da nicht lange rumtun, ein neuer Zylinder kostet dich ca. 90€.
Wenn Wasser in den Zylinder gekommen ist, und die Sitze etwas angerostet sind, dann is die Manschette in kürzester Zeit wieder hinüber.
Natürlich kannst du den Sitz auch nacharbeiten, aber dann kommt man den 90 Euronen so nah, dass es sich schlichtwerg nicht mehr rentiert, hier Rep. Sätze zu verbauen.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael

Danke für den Tip.

Hab gerade mal die Platte hinter der Trommel unten abgeschraubt und mir mal ein Bild gemacht. Der Radbremszylinder ist an der Manschette undicht.
War am überlegen ob ichs selber machen soll, was ich auch warscheinlich hinbekommen würde, aber habe mich nun etschlossen es doch von einem Fachmann machen zu lassen. Mit Bremsen ist ja nicht zu spassen. Die Beläge sind noch sehr gut, die lasse ich drauf. Da ich nicht weiss wie es sich mit dem Federspeicher verhält wenn er über die Tage Luft verliert hab ich mal alles zusammen gelassen. Werde nun den Radbremszylinder bestellen und dann kann ein Landmaschienenmechaniker das hier vor Ort machen.

Sind die Zylinder bei den 700ern Seitenschaltern an der Hinterachse alle gleich oder gabs da verschiedene Ausführungen?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#6

Hallo Achim,

die Radbremszylinder sind Achsweise gleich, sogar im 406er Unimog sind diese RBZ verbaut, da der 700er oder 65/70 vom Unimog 406 abgeleitete Achsen hat.

Gruß Christoph
Zitieren
#7

hallo,eenvoudig nieuw kopen bij M.B.
mfg Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste