Trac wird heiß
#1

MOinmoin
ich melde mich auch mal wieder Big Grin
Nur leider habe ich ein Problem schätzungsweise mit der Kühlung an unserm Trac, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
1 bläst die Heizuung auch bei warmen Motor kalte Luft
2 Bin ich grade einen recht steilen Berg hochgefahren und da war die Anzeige auf 120 Grad und vorne qualmte es auch ein bisschen.Als ich dann vorsichtig nach Hause gefahren bin, habe ich mal nachgeschaut, weil ich auch ein bissl Kühlwasser fließen gesehen hatte, aber es war nichts zu Sehen(kam wohl aus dem Überlauf).
Als ich dann mal en den Kühler gepackt habe, war der anscheinend nur oben heiß und unten kalt....

Was kann das denn wohl sein?

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#2

Könnte sein, dass Du zu wenig Kühlwasser drin hast. Eventuell gar keins mehr.

Also so bald der Motor kalt ist überprüfen.


Gruß Mike
Zitieren
#3

Servus

Ich denk mal stark das dein Thermostad hinüber ist.

Gruß Ronny Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#4

@ trac-1100

Könnte auch sein, aber warum blässt dann die Heizung trotz heißem Motor kalte Luft?

Ist eigentlich ein klare Zeichen, dass kein Kühlwasser oder zu wenig drinn ist.

Und der Qulam war meiner Vermutung nach verdampftes, ausgelaufenes Kühlwasser.

Ich würd nach dem Kühlwassercheck (wenns wirklich zu wenig sein sollte) mal den Kühler und die Kühlerschläuche kontrollieren.


Gruß Mike
Zitieren
#5

Hallo,

würde auch auf den Themrmostat tippen. Heizung läuft nur auf großem Kühlkreislauf, sprich Dein Motor ist warm aber der Thermostat macht nicht auf --> Heizung bleibt kalt.

Also am besten den Thermostat raus und im Kochtopf auf Funktion kontrollieren..

Gruß
Andreas Milz

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#6

Heizung läuft im kleinen Kreis...Luft im System.
Welcher Trac?Große haben ne Pumpe für die Heizung...wenn die net läuft kommt nicht viel.

Bei kaltem Kühler denke ich mal das Thermostat ist kaputt. Kannst es mal abkochen, dann sieht man was...solltemp steht drauf..
Zitieren
#7

aber da der Kühler unten kalt ist und oben heiß könnte das doch auch heißen, dass das letzte Kühlwasser verdampft ist, die Hitze nach oben gestiegen ist und deshalb der Kühler nur oben warm ist.

Bei unserem WF-trac 1500 mit dem OM 904 LA war es so, als zu wenig Kühlwasser drinn war. Gut, der Motor ist etwas neuer als der in den Tracs, aber jetzt sollten wir halt wissen welchen Trac der gute Philipp_L fährt.

Gruß aus dem schwäbischen vom Muh
Zitieren
#8

Hallo
Er fährt, meine ich einen 900er turbo.

Aber es kann doch auch sein das der kühler verkalkt ist
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#9

Hallo..Hat der Philipp_L denn mal seine Wasserpumpe auf Funktion geprüft ? Wenn die Heizung nicht mehr warm wird, ist entweder wie schon erwähnt kein oder zu wenig Wasser im System oder aber die Wapu hat den Dienst versagt. Hatte das schon mal bei LKW (auch MB) da lag das Schaufelrad aus Kunststoff lose im Gehäuse der Wapu und hat kein bißchen Wasser mehr bewegt. Kühler einfach mal ganz auffüllen, Motor laufenlassen und stoßweise Gasgeben, wenn sich der Wasserspiegel dabei bewegt, Pumpe ok, wenn nicht Fehler gefunden :-)

Gruß Oli
Zitieren
#10

moinmoin
ersma schönen Dank für die Antworten, mein Vater hat, wie er mir gesagt hat mit einem Fachmann gesprochen und daraufhin hat er 2 Teile bestellt( was es genau is weiß ich momentan nich)
Also Wasser war in jedem Falle genug drauf, das hatten wir vorher und nachher kontrolliert....
Also der Trac is n 900er von BJ 84 und hat mittlerweile ja auch scho 14.500h gelaufen, da könnte es dann meiner Meinung nach doch gut sein, dass mal was von den Teilen verreckt

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#11

N'Abend
ICh lös das ganze dann mal Big Grin
Wir haben die Wasserpumpe gewechselt denn da war ein Kunststofflager fratze und das Flügelrad war abgebrochen, somit drehte es sich nichtmehr mit.
Jetzt gehts dem Trac wieder gut und es kann wieder losgehen

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste