Motor ausbauen beim MB-trac 900 turbo
#1

Hallo Leute,

bei meinem neuen MB-trac 900 turbo Baujahr 1984 kommt Motoröl aus der hinteren Kurbelwellendichtung. Ich möchte den Motor ausbauen und die Dichtung erneuern. Dazu hätte ich zwei Fragen,

1. Gibt es bei dem Motorausbau etwas zu beachten, wie etwa beim Unimog das man erst den Motor mit Getriebe ankippen muß und dann den Motor vom Getriebe trennen kann oder macht man alle Verbindungen los, hängt den Motor an, schraubt ihn los, ein Stück nach vorne und dann nach oben?

2. Mir wurde gesagt wenn man die Kurbelwellendichtung hinten wechseln möchte das die Kurbelwelle raus muß, kann das sein. Ein Forumsteilnehmer sagte mir das er zufällig bei seinem Mechaniker war als dieser genau diese Dichtung am 314er Motot gewechselt hat und der meinte das man die Ölwanne und den hinteren Stirndeckel entfernen müßte und dann könnte man die Dichtung einsetzen.

Ich möchte mir sämtliche Dichtungen , Dichtmittel, Schrauben usw. im voraus besorgen so das ich alles beisammen habe und gleich loslegen kann und nicht noch tagelang auf Ersatzteile warten muß.

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Zeilen dazu schreiben würdet

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Jens,

die Motoren haben eine "Borgmann-Dichtung" und keinen Simmering.
Mann muss tatsächlich die Hauptlager lösen, um die Dichtung komplett
zu wechseln.
Grüße Jörg
Zitieren
#3

Hallo Jens,

hast du ein WHBquestionquestion Falls nein, dann würde ich es mir sofort besorgen! Hier ist genau das was du vorhast exakt beschriebenexclamation

Du musst in der Tat den Motor und das Getriebe anheben um schräg nach vorne oben auszufahren. Zuerst muss vorne noch der Halter für den Luftfilter abgebaut oder mind. nach vorne gekippt werden.

Um den Burgmannring zu wechseln muss in der Tat die Kurbelwelle raus, da dieser Zweiteilig ist. Die Hälfte, die im Block sitzt kann sonst nicht getauscht werden.

Grüße

Peter
Zitieren
#4

...ja, kann man machen Beide zu wechseln, aber so´n Blödsinn macht (eigentlich) keiner...!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#5

Servus greez oder so??

Danke für deinen schlauen Beitrag! mit dem Beitrag ist jedem klar, weswegen es ein Blödsinn ist beide Hälften zu tauschenSadSad

Meiner Meinung nach ist es ein Blödsinn nur eine Seite zu tauschen. Ich habe keine Ahnung ob du die Burgmannringe schon mal getauscht hast! Ich habs gemacht !!

Von daher kann ich nur sagen was ich gemacht habe und wie es bei mir war. Mir währe nicht im Traum eingefallen nur die untere Hälfte zu machen, weil man da besser rankommt...

Wenn die Dichtungen undicht werden sind die auch meist hart und dichten darum nicht mehr ab. Ich verstehe nicht was es dann bringen soll nur die halbe Dichtung zu tauschen. Aber wie gesagt, ich kann nur sagen wie es bei mir war und was ich in meiner Ausbildung (technischer Natur) vor geraumer Zeit gelernt habe.

Grüße

Peter
Zitieren
#6

...servus ösi oder so!

Wo läufts Oel denn weg? Nach oben oder nach unten???Rolleyes
Selbst in Daimler LKW-Werkstätten machen die erstmal nur die untere Hälfte u. das ganze ist dann zu 99% immer dicht!

greetzWink
Zitieren
#7

Also Torsten, ich kann Peter schon verstehen.

Hättest du das ganze gleich so geschrieben, wäre diese Nachfragerei und das aus der Nase ziehen garnicht erst entstanden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

... zeugt von NiveauSadSad

Dank' dir Hartmut

...war mir so nicht bewusst. Kann es jedoch nach wie vor nicht verstehen, wenn man hier nur die Hälfte tauscht, da sich die Kurbelwelle ja dreht, und somit Öl mitgezogen wird. Dass die Leckagen im Stand weniger werden ist klar aber während der Motor läuftquestion

Aber wie gesagt, ich kann nur berichten, was wir an unserem Motor bzw. Dichtring gemacht haben.

Grüße

Peter, der noch in Deutschland wohnt und nichts gegen "Ösis" hatSmile
Zitieren
#9

hallo zusammen

in der regel hilft es echt, nur die untere ringhälfte zu tauschen. wir machen das bei uns in der werkstatt eigentlich immer so. erstens weil, es den kunden meist zu teuer ist, die kurbelwelle auszubauen oder zu lösen und weil wir bis jetzt noch nie beschwerden hatten, dass es danach noch undicht war.

wenn du es wirklich zu 1000% dicht haben willst und es dir die zeit und der aufwand wert ist, dann mach die obere hälfte auch.

ich persönlich hab bei meinem OM 352 auch nur die untere hälfte getauscht. seit dem kommt kein tropfen mehr. davor war es echt schlimm es gab schon richtige ölflecken unter dem trac. die ganze reparatur liegt schon einige zeit her.

entscheide selbst, ob dir der aufwand das wert ist.


gruß martin
Zitieren
#10

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Bei mir sind auch schon richtig große Ölflecken unter dem trac. Sollten nach der Abdichtung noch vereinzelt ein Tröpfchen den Weg auf den Boden finden ist es nicht schlimm. In der Werkstatt ( 35 Jahre Unimog Mb-trac Erfahrung ) meinten Sie auch man sollte nur die untere Hälfte wechseln das hätten Sie auch schon zig mal gemacht und wäre immer dicht gewessen, nur dann würde es keine Garantie geben. Ich wollte es halt richtig machen und beide Hälften tauschen. Aber wenn man tatsächlich die Kurbelwelle lösen oder ausbauen muß werde ich mich wohl auf die untere Hälfte konzentrieren. Wenn man noch was über den Motorausbau erfahren könnte wäre nett.


schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#11

Moin,

also die Kabine muß gekippt werden, Motor mit Getriebe anheben und Getriebe abstützen, dann kann getrennt werden. Der Peter hat es ja sonst auch so geschrieben, und wenn das eine oder andere unklar ist hilft wirklich das WHB, es macht Sinn sich dieses zu besorgen

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#12

Hallo,

ich bin echt froh das es den Hartmut und sein Forum gibt. Den hier gibt es so viele Leute mit Erfahrung und Hilfsbereitschaft ohne die man es in manchen Situationen echt schwer hätte und eine Menge Geld zahlen würde. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken und hoffe dem ein oder anderen auch mal helfen zu können.

schöne Grüße aus Hessen und danke an Hartmut für das tolle Forum und allen anderen für die Hilfe Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste