Klackern bei zugeschaltetem Allrad im MBtrac turbo 900
#1

Hallo Leute,

ich bin gestern einen 900er turbo zur Probe gefahren.

Da ich ja (noch) nicht so der Spezialist bin, fiel mir etwas auf, von dem ich nicht weiß, ob es normal ist.

Ersteinmal zu dem Trac:

EZ 84
900er turbo
~ 9500 Std.

Während der Fahrt auf der Straße, bei zugeschaltetem Allrad, hatte ich das Gefühl, als wenn ein Klackern von der Vorderachse kommt. Dies ist mir im dritten Gang der schnellen Gruppe aufgefallen.
Eigentlich bin ich da nur drauf gekommen, weil beim Ausschalten des Allrads einige Sekunden vergangen sind, bis sich was tat. So erlosch die Lampe, Allrad war aber noch drin (so die Aussage des Besitzers, der neben mir saß). Beim Hochschalten in den vierten Gang (ich sollte etwas schneller fahren, weil er es nicht genau hören konnte, ob Allrad noch drin oder nicht), nach einigen Metern, wurde dann auch der Allradantrieb abgeschaltet.

Nun hatte ich hier schon gelesen, dass es manchmal zu verzögerten Reaktionen kommt, wenn das Profil ungleichmäßig abgefahren ist. Das war hier auch der Fall, die Vorderräder sind bei 5 %, die Hinterräder eher bei 40-50%, also denke ich, dass die Verzögerung aufgrund dessen war.

Schwer so eine Ferndiagnose, ich weiß. Hat vielleich jemand ähnliche Geräusche von seinem zugeschalteten Allrad vernommen? Oder sollte man dies auch auf das Profil zurückführen?
Zitieren
#2

Hallo,

bei Straßenfahrt kommt es schon mal vor das der Allrad kurze Zeit drin bleibt, der Antriebsstrang verspannt sich immer ein bisschen. Meist springt er raus wenn man kurz vom Gas geht (Lastwechsel). Wenn er extrem verspannt ist, anhalten, Rückwärtsgang rein und dann kurz anziehen, dann sollte er rausgehen. Dann sind die Reifen aber schon stark unterschiedlich abgefahren.
Der Allrad gehört aber normal nur abseits des Asphalts eingeschaltet und nicht bei 40 Km/h auf der Straße.
Wichtig ist auch den Allrad nur zuzuschalten, wenn die Räder nicht durchdrehen, denn dann kracht es. (Schiebemuffe ohne Synchronring)
Das Klackern musst du nochmal was präziser beschreiben, könnte die Kardanwelle im Schubrohr sein, die müsstest du dann aber auch ohne Allrad immer hören weil da ja immer mitläuft.

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste