Zapfwellenkupplung zischt im MBtrac 65/70
#1
xtrac16 

Hallo

Ich habe im Forum gesucht aber nicht den passenden Beitrag gefunden

Also mein 65 er trac war bei der reperatur, dort wurde mir gesagt das die zapfwellenkupplung etwas zu tief gestellt war, das haben sie dann behoben, aber offensichtlich nicht getestet,
auf jeden fall,
ich drücke den hebel oben rechts rüber nach links bei 7-8 bar druck, in der kabine zischt es bloß und die kupplung geht etwas runter, aber ich kann den zapfwellenhebel nicht nach hinten drücken da knart es bloß
der zylinder geht ja etwas runter aber eben nicht genug kann es sein wieil es ja in der kabine zischt das dort die ganze luft entweicht oder was denkt ihr und ist es normal das es in der kabine zischt wenn man den zapfwellenhebel oben rechts nach links drückt

MfG Leonhard
Zitieren
#2

Hallo Leonard

Also wenns in der Kabiene zischt liegt das warscheinlich an deinem Zapfwellenkupplungs-Schaltventil. Die Zapfwellenkupplung wird mit Druck ausgekuppelt. Dieser Druck sollte ausschliesslich auf den Zylinder mit dem Hebel am Kupplungsgehäuse drücken. Wenns aber zischt in der Kabiene wird entweder dein Schaltventil defekt sein oder schau mal die Luftleitungen die da angeschraubt sind nach ob die nen Leck haben. Wenn dir Druckluft unterwegs verloren geht auf dem Weg zum Zylinder der am Ausrückhebel sitzt, kann es sein das der Zylinder nicht genügend Kraft hat die Kupplung vollständig auszukuppeln.
Das Zapfwellenkupplungventil sollte es beim Verwerter geben. Ich hab zumindest eins bekommen für meinen Ex-65/70




Gruss Achim


PS. Hättest das aber auch mit diesem Beitrag von dir koppeln könnenWink

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12470&highlight=pfwellenkupplung

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#3
xtrac16 

Hallo

Ich weiß das des doppelt ist aber da hat mir niemand geschrieben

Also ich war ma draußen und hab geschaut
der druckluftzylinder wir ganz runter gedrückt dort entweicht keine luft es kommt alles an
aber wenn ich dann die zapfwelle einlegen will dann kracht es bloß
ich denke die kupplung öffnet einfach nicht weit genug
das heißt das der hebel an dem der zylinder ist einfach falsch an dem teil des aus dem getriebe rausschaut nicht richtig eingestellt ist

wie kann ich das richtig einstellen?
ich hab schon mal versucht ob ich wenn ich die halterung aufschraub des teil bewegen kann rührt sich aber nichts

MfG Leonhard
Zitieren
#4

Hallo Leonhard,

ormalerweise wird zum Auskuppeln der Hebel vom Pneumatikzylinder nach unten gedrückt. Wenn man nun den Pneumatikzylinder abbaut, kann man den Ausrückhebel von Hand nach unten drücken. Ohne Hilfsmittel, schafft man es von Hand nicht, die Kupplung auszurücken. Man spürt also einen "Anschlag" Dies könnte man als Ausgangstellung für den Pneumatikzylinder nehmen, bzw. ein wenig zurück sogar, damit das Ausrücklager nicht unnötig belastet wird. Wenn sich mit dieser Einstellung die Zapfwelle nicht kuppeln läßt, ist u. U. der Kupplungsbelag verschlissen. Dies ist ein wenig schwer zu verstehen, aber mit verschleißender Kupplung wird der Ausrückweg größer. Normalerweise ist beim MB-trac 440 der Hub des Pneumatikzylinders ausreichend für die Verschleißgrenze der Zapfwellenkupplung. Es gibt zwar Leute, die noch einmal den Ausrückhebel auf der Verzahnung nachstellen, daß kann aber auch nur noch kurzfristig eine Lösung sein.
Dies war bei meinem 800er bei der Fahrkupplung vom Vorbesitzer gemacht worden. Ergebnis: gar keines. Das half von 12h00 bis Mittag...

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste