MBtrac 1400 turbo springt ab und zu nicht an
#1

Hallo,

Unser 1400er hat eigentlich immer schon ein kleines Problem:

Ab und zu (eigentlich recht selten) springt er nicht an, genauer gesagt der Anlasser spricht nicht an. So als ob die Bordspannung zu niedrig ist.

Meistens musste man eine Zeit warten (10min) und dann gings wieder Smile

Wir haben alles mögliche durchgeschaut.
Kupplungshebel-Kontaktschalter, Zündschloss, Zapfwellen-Kontaktschalter, Kabelverbindungen im Motorraum usw.

Heute war es wieder so das er nicht ansprang Sad

Meins "Chef" horchte ob der Anlasser Schaltete, tat er auch.
Es machte "klack" aber mehr hald nicht...
Er griff zum Schraubenzieher und wollte den Anlasser kurzschließen,
was er da kurzschloss weiß er selber nicht mehr question
Ich glaube die beiden großen Pole am Anlasser. auf jeden Fall gingen mir sofort die Lichter aus>> Der Strom war PLötzlich weg, überall am Trac. Irgendeine Sicherung muss geflogen sein. Wo kann diese Sicherung sein habe keine Gefunden???

Das zweite was ich mir nicht erklären kann ist Folgendes:

Unterhalb des Anlassers inst unter einem Deckel eine große Sicherung versteckt, diese war durchgebrannt.
Jetz kommts:
Die druchgebrannte Sicherung war wegen des druchbrennens nach außen gebogen, ich druckte mit dem Finger auf die Sicherung und stellte so wieder Kontakt her. Und er sprang Sofort an. exclamation Gut das Ich keinen Gang drinnen hatte Wink Abstellen ging nur per Abwürgen weil ich ja nirgens Strom habe.

Wie kann das sein?

Nirgens hab ich Strom am Schlepper aber wenn ich die Sicherung überbrücke Springt er sofort an??

Ich weiß nicht weiter
mfg Georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#2

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ab und zu machte der Anlasser nur "klack" und mehr nicht. Ein "alter KFZ-Elektrik Hase" baute mir dann ein Relais direkt am Anlasser ein. Seine Begründung: Durch die schlechten Kontakte bedingt durch das Alter des Fahrzeugs bekommt der Anlasser nicht mehr genug Spannung. Also hat er über die alten Kontakte das Relais geschaltet und das Relais hat direkt 12 Volt auf den Anlasser geschaltet.
Wie und wo er das genau in den Stromkreis geschaltet hat kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das weiß aber bestimmt der KFZ-Elektriker oder Bosch Dienst.

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#3

Hallo Georg,

Die Sicherung die du gefunden hast wird eine Hauptsicherung sein, meistens eine Flachsicherung zum einschieben unter zwei Schrauben.

Meiner Vermutung nach kommt der Fehler vom Magnetschalter am Anlasser.

Ich versuche mal die Funktion zu erklären.

Der Magnetschalter hat zwei Funktionen:

1. Er wirkt wie ein Relais, und schaltet den Lastkreis für den Anlasser.
2. Er drückt das Ritzel in den Zahnkranz von dem Schwungrad.

Wenn also Strom vom Zünschloss auf den kleinen Anschluss
(oder Kabel )seitlich am Magnetschalter anliegt zieht die Nagnetspule an.

Jetzt werden die Beiden Anschlüsse mit M10 Gewinde miteinander verbunden.
D.h. Der obere Anschluß an dem ja eine dierekte Verbindung zur Batterie besteht, wird mit dem unteren verbunden, welcher mit dem Anker in Kontakt steht. Folge der Anlasser dreht.

Wenn du einen Anlasser kurz schließen möchtest, dann bitte den Anschluß welcher mit der Batterie verbunden ist mit dem kleinen Anschluß seitlich.

Aber immer aufpassen damit man kein Kontakt zur Masse bekommt.

Zu deinem jetzigen Zustand ist es gekommen, weil dein Vater vermutlich gegen Masse gekommen ist und dadurch einen Kurzschluss verursacht hat, und die Sicherung durchgebrannt ist.

Kontrolliere zuerst ob jetzt am Anlasser noch eine Brückenbildung zwischen den Anschlüssen vorhanden ist.

Wenn hier nichts zu finden ist, ist die Schaltbrücke im Magnetschalter verklebt oder verschmolzen.

Batterie abklemmen, Magnetschalter abklemmen mit Messgerät auf Durchgang prüfen.

Es darf kein durchgang sein, wenn doch zerlegen kontakte säubern, oder neuen kaufen.

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Wenn alles wieder geht kannst du ja wie Hurgel es erwähnt hat ein RELAIS in die Leitung vom Zündschloss einbauen, hab ich bei meinem 1500 auch machen müssen seit her ist ruhe.


Gruß Rolf
Zitieren
#4

Hallo Georg,
schau doch mal nach den Batteriepolen ob die noch genug Kontakt haben u. dem Masseband zwischen Karosserie u. Motor.

Gruß Timo
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Georg,

das selbe Problem hatte ich auch am 900 er. Habe dann das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser durch ein neues estetzt. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme damit.

Gruss
Hans-Peter

MB Trac - nothing elseWink

Homepage Berggasthof Menauer
Zitieren
#6

Moin
Also wie oben geschrieben.... Es könnte an einem Massefehler liegen. Also bei unserm 1000er waren am Anlasser schon mal die Lager ausgelaufen, die Folge war das der Anlasser zu langsam gedreht hatte, also sprang er immer schlecht an.... Aber Vadder hatte im letzten Herbst die Lager gegen neue ersetzt und nun springt er wieder auf schlag an.
Zitieren
#7

Hallo,

wieviel Ampere hat diese Sicherung unter dem Anlasser?

mfg Georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#8

Hallo Georg,

wenn ich mich richtig entsinne, ist die Stärke dieser Sicherung auf die eistung der Lichtmaschine abgestimmt. Wenn du mit 50A auskommst, ist das OK. Andernfalls geht auch 80A, vor allem dann, wenn viele Arbeitsscheinwerfer mit daran hängen (...ist ja immerhin die Hauptsicherung). Diese Sicherung soll u. a. vor Kabelbränden schützen, also keines Falls eine stärkere als die Ampere-Zahl der Lichtmaschine einbauen!

Grüße

Alex
Zitieren
#9

Wie schon beschrieben, schau dir die Kontaktstellen der "Arbeits-Stromleitungen" an, sprich die Verbindungen Batterie-Anlasser, Motorblock-Rahmen. Vergiß aber auch nicht die Rahmen-Batterieverbindung, wobei bei dieser der Rahmenanschluß absolut schlecht erreichbar ist und eine Vorliebe zum Rosten hat.

Beim Kurzschließen wird dem Magnetschalter eigentlich nur der Schaltvorgang des Zündschloßes "simuliert". Dabei wird der dicke M-10-Anschluß (wo die Stromversorgung von der Batterie her angeschlossen ist) mit dem "Steuer-Anschluß" (kleine Schraube mit ebenso kleinem Kabel) überbrückt. Das kleine Kabel ist das, was vom Zündschloß her kommt. Dieser Steuerstrom muß jedoch mehrere Etappen zurücklegen (Zündschloßschalter selber, Zapfwellenwahlschalter, Kupplungsschalter). Wenn du sicherstellen kannst, daß diese Kontakte i.O. sind und entsprechende Ampere am Magnetschalter ankommen, würde ich den Fehler am Magnetschalter selber suchen. Da du ja sagst, der MS "klackt" heißt das für mich, daß die notwendigen Ampere Steuerstrom ankommen. Der Einbau eines Relais würde (sollten die Steuerampere nicht reichen) zwar die Folgen mindern, jedoch daß Problem (irgendeine Kontaktschwäche im Steuerkreis) nicht beheben. Wird die Kontaktschwäche schlimmer, reichen die Ampere auch für das Relais irgendwann nicht mehr aus und die Suche wird durch das eingebaute Relais nur komplizierter.
Zurück zum MS: Auch dieser hat Kontakte, die schwächer werden können. Diese Kontakte sind hochbelastet, da dort Ströme von 400-500 Ampere geschlossen und vor allem getrennt (dabei bildet sich ein Lichtbogen, der die Kontakte verschleißt) werden müssen. Von daher betrachte ich den MS als eine Art "Verschleißteil".
Ich hatte diverse male schon diese Probleme und konnte sie jedes mal beheben, indem ich den MS tauschte. Kosten ca 50-60 Euro. Aber vorher wie gesagt sicherstellen, daß dein Steuerstrom und dein Arbeitsstrom entsprechende Ampere liefern kann. Kannst du das, dann tausch den MS.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Hallo Alex,

die Abstimmung der Sicherung auf den Ladestrom der Lichtmaschine kann ich mir nicht vorstellen! Die Aufgabe einer Sicherung ist es in einem Stromkreis die "Sollbruchstelle" darzustellen, d.h. Diese soll auslösen bevor Schalter/Kabel/Verbraucher zu Schaden kommen oder einen Brand verursachen. Falls diese Sicherung für den Stromkreis der Bordspannung da ist, ist Diese auf die Zuleitung der Sicherungen abgestimmt. Ein grober Richtwert ist 10 Ampere/mm². Sollte der Ladestrom der Lichtmaschine ebenfalls über diese Sicherung fliessen muß Diese sogar größer sein, sonst würde die Sicherung bei leerer Batterie, wenig zugeschalteten Verbrauchern und ordentlich Drehzahl rausfliegen!!

Hallo Timo,

wie soll Georg nach den dem Kontakt des Massekabels "schauen"? inhaltlich ist das was du sagst ja richtig!
Die einfachste Methode, die ich kenne ist Folgende:
ein, am Besten anologes, Voltmeter (zum Grobtest LED??) zwischen Massepol der Batterie und Masse direkt in Anlassernähe anklemmen und den Anlasser betätigen. Zwischen Batteriepol und Anlassermasse ergibt sich aus dem Leitungswiderstand und der enormen Stromstärke ein Spannungsabfall. Bei einem guten Kontakt beträgt Dieser bis zu 0,5 V . Dies kann an Pluspol und Masse gemessen werden. Das Problem hatte ich auch und hab mir ein ordentliches Massekabel direkt an den Anlasser geführt.

Zusätzlich zu den schon vorab genannten Störgrößen habe ich meinen Anlasser überprüfen lassen abgenutzte/verschmutzte Kohlen? Abrieb zwischen den Kontakten am Anker?

Ein Fehler ist es sicher auch nicht sich den Startknopf nazusehen, meiner muß mit Nachdruck überzeugt werden!

Gruß

Gerhard
Zitieren
#11

Hallo Gerhard,

Georg soll das Massekabel an den Kabelschuhen mal reinigen u. mit Polfett gegen Korrosion schützen. Denn da ist meist der "Wurm bzw Rost" drin oder dran. Die Fälle von schlechten Kontakt zwischen Kabelschuh u. Karosserie ( wie Cliffde schon schrieb) habe ich in meiner Werkstatt öfter nach dem Winter stehen.
Denn Spannungsabfall messen, so wie von dir beschrieben ist sinnvoll. Schnellere Version ist Batterie Minuspol u. Motorblock mit einem Starthilfekabel zu verbinden. Springt er dann sofort ohne Problem an, ist der Fehler auf die Masseverbindung bzw. Massekabel zurückzuführen.

Abgenutzte Kohlen im Anlasser sind auch möglich, die aber auszutauschen ist bei manchen Anlassern ein Problem, ansonsten den Anlasser mal ausbauen u. zum nächsten Boschdienst zum überprüfen bringen.

Gruß Timo
Zitieren
#12

...schätze mal, der Anker zieht (warm) zuviel Strom!
Wink
greetz
Zitieren
#13

Hallo Timo,

das mit dem Überbrückungskabel ist konkret, einfach, aussagefähig und logisch, wenn's funkioniert ist das Problem erledigt.
Mein Vorschlag ist für den "Hausgebrauch" wirklich etwas aufwändig dafür aber objektiv, vor Allem wenn mehrere Störgrößen da sind.
Ich will dich ganz sicher nicht "anmachen", du hast von MB Trac wahrscheinlich mehr Ahnung als ich. Ich will lediglich dazu ermutigen zu allgemeinen Vorschlägen, da du dich schon mit dem Thema beschäftigst, konkrete Beispiele zu bringen --> siehe Überbrückungskabel.

Das Erhalten von konkreten Vorschlägen sehe ich als den wichtigsten Grund an, wenn sich jemand an ein Forum wendet.

Gruß

Gerhard
Zitieren
#14

Deinen letzten Satz, Gerhard, find ich klasse, großes Lob für diese Einstellung!! Dafür gibts a Bewertung!!!

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste