Bin neu hier und habe viele Fragen zum MBtrac 700k
#16
OTRAC12 

Hallo,

Ich hab bis jetzt die Unterhaltung spannend verfolgt, denn mir ging es vor etwa 2 Jahren genauso.

Ich hab in etwa genau denselben Trac, nur mit Zapfwelle vorn und hinten, Pritsche mit Einlegedreieck u. Kipperstempel, Bj. 89 mit echten 6100 Bh (dokumentiert über Serviceheft von DB-Werkstatt).

Auch der Frontlader scheint genau derselbe zu sein (nur ohne dem dritten Ventil vorn am Lader).

Mein Trac kam damals von der Gemeinde Wallersheim (Nähe Trier), ich hab ihn aber nicht direkt von der Gemeinde gekauft, sondern über einen Zwischenhändler, der damals mit Sicherheit noch ein Supergeschäft gemacht hat, denn bei der Gemeinde war der Trac abgeschrieben u. für wieviel ihn der Händler wirklich bekommen hat will ich gar nicht wissen.

Aber egal, ich bin trotzdem glücklich und mir hat der Trac auch schon viel Freude bereitet, aber ob ich ihn nochmal kaufen würde.......??????

Wenn das der Trac von Traktorpool ist, hast du auf jeden Fall noch sehr viel Arbeit vor dir u. wirst auch noch mehrere Tausender drin versenken. Schon die Rostbekämpfung ist keine Kleinigkeit, u. dass der Trac nicht im Salz gelaufen sein soll, glaub ich auf keinen Fall.
Schon die die DURCHrostungen der Bordwände (welche orginal verzinkt sind) spricht Bände. Regenwasser kann sowas nicht in dem Maße anrichten.
Auch eine Maschine, die nur mit Schild im Winterdienst läuft, läuft im Salz!

Und was willst du mit nem Trac ohne Front- od. Heckkraftheber? Nachrüstungen sind immer relativ teuer. Vorn brauchst du ne andere Platte u. dann den Kraftheber, ich denke mal so 1500 - 2000 EUR musst du da schon mindestens rechnen, kannst aber den Frontlader bei angehängtem Gerät nicht mehr nutzen.

Mit nem Heckkraftheber nachrüsten wirds noch um einiges teurer werden, gibts außerdem gebraucht auch nicht so oft zum nachrüsten. Wobei meine Meinung ist, lieber das Geld fürn Heckkraftheber ausgeben weil du den viel universeller nutzen kannst u. außerdem mit angebautem Gerät der Kopflastigkeit des Trac entgegenwirkt.

Wenn du sagst, dir sind ne Tonne Hubkraft für den Lader fast zu wenig, dann kannst du einen Trac der kleinen Baureihe schon fast komplett vergessen, denn 1 Tonne ist für den Trac bauartbedingt schon fast die Schmerzgrenze u. ich hätte da schon meine Bedenken, ob das der Rahmen bei ständiger Nutzung durchhält, auch mit verstärkten Federn.

Wenn du hauptsächlich Ladetätigkeiten durchführen willst würde ich dir daher eh zu einem Standardschlepper raten, der Trac ist nicht gerade das idealste Frontladerfahrzeug.

Das sind erstmal meine Anmerkungen dazu, eher zu verstehen als ein Erfahrungsbericht von meinem Trac. Wie gesagt ich bin zufrieden, aber selbst mein Trac mit der o.g. Ausrüstung wird noch einiges an Geld verschlingen, bis er so dasteht, wie ich es gern hätte, aber ich denke mit bisher 6200 Bh auf der Uhr, ist die Basis für Investitionen noch wesentlich besser als wenn der Trac schon 10000 od. 15000 od. 20..... Bh runter hat.


Überlegs dir, aber halt uns auf den Laufenden, du Namenloser.....



Viele Grüße Thomas
Zitieren
#17
QTRAC18 

Hallo Thomas!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Welchen Typ hat denn Dein Frontlader? Stoll Super 1.3 oder ein anderer? Und weißt Du, wie groß die Tragkraft ist?

Ich will schon hauptsächlich Ladearbeiten durchführen. Aber da ich den Trac eigentlich nur als Hobby sehe, heißt das, etwa jede Woche mal 1 Stunde laden, eher weniger. Also keine ständige Nutzung. Meist auch kleinere Gewichte, aber ich muß dieses Jahr noch ein dickes Teil mit mindestens einer Tonne bewegen (1x abladen, später 1x aufladen). Wenn der Trac das kann, wäre es schön. Wenn nicht, habe ich Probleme, meiner Frau den Kauf des Tracs zu begründen ... Big Grin

Wegen dem Rost: ja ich frage mich auch, woher die extremen Durchrostungen der Pritsche kommen. Aber die Auskunft vom Verkäufer, daß der Trac immer ohne Streuer lief, klang glaubhaft. Wenn es das Salz von der Straße wäre, müßten Achsen und Rahmen verrostet sein, aber nicht die Pritsche. Von unten sieht der 700er aber noch ganz gut aus. Könnte es sein, daß das Regenwasser aus dem Betongewicht auf der Pritsche Säuren löst?

Was will ich mit nem Trac ohne Front- oder Heckkraftheber? Eigentlich reicht es mir, wenn ich mit dem Trac laden kann (das ist der Hauptzweck) und Transporte auf der Pritsche oder mit Anhänger durchführen kann. Aber ein 3-Punkt-Anbau wäre natürlich ganz nett. Holzspalter, Mulcher oder Mähwerk fallen mir da so auf Anhieb ein, die ich brauchen könnte. Und wenn ich länger überlege. kommt noch mehr dazu. Aber bisher geht's ja auch ohne Trac oder Standardtraktor ...

Keine Sorge, ich halte Euch auf dem Laufenden. Der Stichtag für die Gebotsabgabe ist nächste Woche.

Grüße,

Pirx
Zitieren
#18
xtrac16 

Hallo alle hier,zuerst möchte ich mich kurz vorstellen,mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Vogtland was im SW vom Sachsen liegt, bin 44 und vom MB Trac Virus angesteckt.Habe nun auch einen MB Trac vom Typ 65/70 mit ein paar kleinen Probleme wie z.B. falscher Motor (LKW),schlechte Bereifung und noch paar andere Kleinigkeiten.Aber was soll´s wird schon werden.Der Trac ist von einen Zircus hat wohl der Cloun gefahren:-). Werde euch auf den laufenden halten.Wer einen Motor verkaufen möchte kann sich ja bitte bei mir melden.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
QTRAC18 

(25.02.2011, 22:13)tracman schrieb:  Normal hat der 7oo k 25mm Federn !
Hallo Manfred,

leider hat der ins Auge gefaßte MB-trac 700K noch die schwächeren Federn. Die stärkeren Federn gab es erst ab einer höheren Fahrgestellnummer oder auf Wunsch - ist bei diesem Trac leider nicht der Fall.

A 404 321 00 04 = Vorderfeder
Serienfeder ab Identnummer 081194 bis 137682
Durchmesser 23,3 mm, Federkraft bei Blocklänge max. 2260 kp

A 406 321 00 04 = Vorderfeder
zuerst auf Wunsch, später Serie ab Identnummer 137683
Durchmesser 25 mm, Federkraft bei Blocklänge max. 2600 kp

Grüße,

Pirx
Zitieren
#20

Moin Pirx,

auch ich habe einen orangenen 700er (allerdings einen S keinen K).
Auch meiner hat keinen HKH, aber vorne und hinten Zapfwelle.
Ich hab einen Landberg-Frontlader dran.
Wir haben den Trac hauptsächlich für unseren Hausbau gekauft und somit auch sehr viel mit dem Frontlader gearbeitet. Er hebt und fährt gut 1,5 Tonnen ohne zu ächzen (darüber machen die Zylinder für die Gerätebetätigung zu).
Mit etwas Übung ist die Frontladerarbeit kein Problem.

Der Rost ist auch in den Griff zu bekommen, wenn er nicht an tragenden Teilen (Rahmen) genagt hat. Bordwände und Kabine kriegt man mit etwas Arbeit hin.

Ich hab über Weihnachten eine neue Kupplung reingebaut - auch das war kein Problem, da die Technik sehr übersichtlich ist.

Je nachdem was du mit dem HKH machen willst, gibt es auch Lösungen mit vorgesetzten Hebern von den Unimogs. 1 zu 1 kannst du die nicht übernehmen (wenn du die Zapfwelle nutzen willst) aber leicht modifiziert ist das durchaus eine Lösung.

Nur Mut. Vielleicht kannst du am Preis ja auch noch was machen.

Liebe Grüße

Christoph
Zitieren
#21
QTRAC18 

(28.02.2011, 19:38)Paulchen_W schrieb:  Wir haben den Trac hauptsächlich für unseren Hausbau gekauft und somit auch sehr viel mit dem Frontlader gearbeitet. Er hebt und fährt gut 1,5 Tonnen ohne zu ächzen (darüber machen die Zylinder für die Gerätebetätigung zu).
Mit etwas Übung ist die Frontladerarbeit kein Problem.

Hallo Christoph!

Das klingt ja schon sehr gut! Ich nehme an, die 1,5 Tonnen waren auf einer Palette? Und wieviel Gegengewicht benutzt Du? Vermutlich auf der Pritsche, da ohne HKH?

(28.02.2011, 19:38)Paulchen_W schrieb:  Je nachdem was du mit dem HKH machen willst, gibt es auch Lösungen mit vorgesetzten Hebern von den Unimogs. 1 zu 1 kannst du die nicht übernehmen (wenn du die Zapfwelle nutzen willst) aber leicht modifiziert ist das durchaus eine Lösung.

Das habe ich nicht verstanden. Was sind "vorgesetzte Heber"?

Grüße,

Pirx
Zitieren
#22

Das ist einer für die Kommunalplatte -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13273

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23
QTRAC18 

Hartmut,

Christoph schrieb von einem Heckkraftheber. Dein Link zeigt einen Frontkraftheber. Daß es FKH für die Kommunalplatte vorne gibt, weiß ich. Aber am Heck?

Pirx
Zitieren
#24

Hallo Pirx,

zum HKH: Der HKH wird an die hintere Platte angeschraubt - bei Unimog sieht das so aus: http://cgi.ebay.de/Kraftheber-Heckkrafth...andtechnik&hash=item4cf57e55ea

Hat den Vorteil, dass auch der Oberlenker weiter vor kommt und du nicht unbedingt einen Ausschnitt aus der Pritsche brauchst. Hat aber auch einige Nachteile ... (relativ starr, ggf. Anhängerkupplung nicht mehr höhenverstellbar ...). Ich werd mir im Sommer nach dem Konzept wohl selbst was zusammenbauen (noch fehlen mir ZEit und das Kleingeld).

Die 1,5t waren auf einer Palette (daher weiss ich das Gewicht auch).
Aber die Schaufel war auch des öfteren mit Beton voll.
Als Gegengewicht habe ich einen Bigpack mit Pflastersteinen auf der Pritsche (den kann leicht auf und abladen) - rund eine Tonne und ich hab die Hinterräder mit Wasser und Magnesium gefüllt. Damit komm ich auf ebenem Grund gut zurecht (rückwärts eine Steigung hoch, kann es unter Volllast auch mal kippeln).

Liebe Grüße

Christoph
Zitieren
#25
QTRAC18 

Mahlzeit Christoph,

die Info zum Unimog-Heckkraftheber ist für mich hochinteressant! Dieser HKH wäre sogar billiger als ein Frontkraftheber plus Nachrüstung der vorderen Zapfwelle. Danke!

Für die Ballastierung - falls es denn mit dem Kauf des MB-trac 700K klappen sollte - bin ich noch am Überlegen.
Die Wasserfüllung der Hinterreifen bringt bei den kleinen Reifen (in meinem Fall 14,5R20) ja nur ca. 300 kg.
Das vorhandene Betongewicht auf der Pritsche habe ich mal grob berechnet, es wiegt etwa 1 Tonne. Aber das Ding stört mich, so kann man die Pritsche ja für nichts anderes benutzen und schon gar nicht kippen.

Ich denke im Moment an eine dicke Stahlplatte vom Schrott, die mit dem Brennschneider genau auf die Abmessungen des Pritschenbodens gebracht wird. Evtl. zusammen mit der Wasserfüllung in den Hinterreifen soll das dann ausreichen, um mit Frontlader und leerem Werkzeug problemlos fahren zu können oder um leichte Ladearbeiten auszuführen. Ich weiß noch nicht genau, wie schwer die Stahlplatte dafür werden muß. Es wird wohl irgendwo zwischen 300 und 700 kg liegen. Die Platte bleibt dann immer drauf und wird gut befestigt (evtl. angeschweißt?), so daß man die Pritsche kippen kann.

Für richtig schwere Lasten würde ich dann noch einen IBC-Tank (gibt's gebraucht für 50,- EUR) mit 1000 Liter Wasser auf die Pritsche stellen. Der ist leer mit 2 Personen schnell draufgestellt, dann mit Wasser füllen, mit Gurten festspannen - fertig. Das Wasser kann ich aus unserem Bach pumpen und hinterher in die Regenwasserzisterne ablassen. Behindert allerdings die Sicht nach hinten, aber es ist ja nur für Ausnahmefälle gedacht.

Den ganzen Zinnober könnte ich mir natürlich sparen, wenn ein Heckkraftheber nachgerüstet wird. Dann könnte bei Bedarf ein Ballastgewicht im 3-Punkt aufgenommen werden.

Grüße,

Pirx
Zitieren
#26

Hallo Pirx,

ja die Reifen bringen nur so 300 kg.
Beim Wassertank musst du aufpassen - der Schwerpunkt liegt dann rel. hoch und der Tank muss voll sein, damit sich das Wasser nicht aufschaukelt. Ist alles kein Problem solange du eben arbeitest. Ich hatte am Anfang einen Tank drauf und bin ins Gelände gefahren und fast umgekippt weil das Wasser die Lastigkeit gerade auf die falsche Seite (hangabwärts) gebracht hat.
Danach hab ich Reifen gefüllt und den Bigpack genutzt (den kann ich bei Bedarf einfach abkippen und zieh ihm mit dem Flaschenzug (bei Bauen hatte ich auch einen Hochhubwagen) wieder drauf.
Wie du aber schon sagst - der Heckkraftheber ist die beste Wahl. Du hat das Gewicht hinter der Achse und tief, besser geht es nicht.

Hast du den Trac jetzt eigentlich gekauft?

Gruss Christoph
Zitieren
#27
QTRAC18 

Hallo Christoph!

Hast recht, an das Schwappen des Wassers und den hohen Schwerpunkt habe ich gar nicht gedacht. Da muß ich noch mal grübeln. Der Wassertank hätte halt den Charme, daß man ihn schnell ohne zweiten Frontlader, Kran oder Flaschenzug auf- und abgesetzt hat.

(02.03.2011, 11:08)Paulchen_W schrieb:  Hast du den Trac jetzt eigentlich gekauft?
Morgen gebe ich mein Gebot ab. Ich vermute aber, daß die verkaufende Gemeindeverwaltung nächste Woche wegen Fastnacht geschlossen ist. Der Ort soll eine Faschings-Hochburg sein ...

Ich werde also vielleicht erst übernächste Woche erfahren, ob ich Höchstbieter bin. Sad

Gruß,

Pirx
Zitieren
#28
QTRAC18 

Schlechte Nachrichten!

Ich wurde überboten, der MB-Trac 700K (ohne HKH und in nicht besonders gutem Zustand) ging für deutlich mehr als 12000,- EUR weg. So viel wäre er mir nicht wert gewesen.

Da wird es also wohl erstmal nichts mit einem Trac. Naja, ich habe ja noch genug andere Baustellen ...

Pirx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste