Hallo Forum!
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit, weil ich schon lange nach einem MB-trac als Spaß- und Hobbyfahrzeug suche. Heute habe ich mich endlich angemeldet, weil ich eventuell die Möglichkeit habe, sehr günstig an einen MB-trac 700 K Seitenschalter (BM 440.167) zu kommen:
Baujahr 1985, kippbare Pritsche, Stoll-Industriefrontlader.
Ich habe bisher nur telefonische Auskünfte zum Trac, am Donnerstag werde ich ihn besichtigen. Aus den Infos, die ich bisher bekommen habe, stellen sich mir aber einige Fragen:
1.) Der Trac hat keinen Heckkraftheber! Damit hatte ich schon fest gerechnet, war wohl nichts. Es gibt Nachrüst-Sets für ca. 4000,- EUR. Das ist mir aber für ein Hobby-Gerät nur zum Spaß zu teuer. Gibt es irgendeine Möglichkeit, günstiger einen HKH nachzurüsten? Gebrauchte sind ja sehr gesucht und damit auch selten und teuer ...
2.) Es gibt ja 3-Punkt-Adapter für die Frontladeraufnahme. Hat schon mal jemand versucht, ein Zapfwellen-Gerät am Frontlader anzubringen und zu betreiben? Ich vermute, man bekommt die Gelenkwelle nicht durch den FL gefädelt, aber vielleicht liege ich ja falsch?
3.) Hauptsächlich will ich den Trac für Ladearbeiten mit dem Frontlader nutzen. Der FL ist vermutlich ein Stoll ALS oder Super 1.3 mit hydraulischer 2-Zylinder-Gerätebetätigung. Leider habe ich nirgends die Hubkraft für diese beiden Lader gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine ausreichende Tragkraft ist sehr wichtig für mich! Der Stoll-Schnellwechsler ist ein Euro-Wechsler, oder?
4.) Ich schwanke noch zwischen einer Zulassung als Zugmaschine Ackerschlepper mit schwarzen Kennzeichen (da keine Landwirtschaft vorhanden) oder Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine (z.B. "Schaufellader", "Notstromaggregat", "Kompressor" oder "Dampfstrahler"). Im einfachsten Fall stelle ich mir vor, ein Aggregat fest auf der Pritsche zu verschrauben. Allerdings sollen die Versicherungsprämien für SFAM, die schneller als 20 km/h fahren können, extrem hoch sein. Anfragen bei Versicherungen laufen gerade. Welche Erfahrungen habt ihr mit Zulassung als SFAM und was kostet bei Euch die Versicherung?
5.) Und jetzt noch eine ganz blöde Anfängerfrage: hat der 700K (440.167) immer Zapfwelle hinten und vorne?
So, ich glaube, das reicht erstmal fürs Erste! Jetzt warte ich gespannt auf Eure Antworten ...
Pirx
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit, weil ich schon lange nach einem MB-trac als Spaß- und Hobbyfahrzeug suche. Heute habe ich mich endlich angemeldet, weil ich eventuell die Möglichkeit habe, sehr günstig an einen MB-trac 700 K Seitenschalter (BM 440.167) zu kommen:
Baujahr 1985, kippbare Pritsche, Stoll-Industriefrontlader.
Ich habe bisher nur telefonische Auskünfte zum Trac, am Donnerstag werde ich ihn besichtigen. Aus den Infos, die ich bisher bekommen habe, stellen sich mir aber einige Fragen:
1.) Der Trac hat keinen Heckkraftheber! Damit hatte ich schon fest gerechnet, war wohl nichts. Es gibt Nachrüst-Sets für ca. 4000,- EUR. Das ist mir aber für ein Hobby-Gerät nur zum Spaß zu teuer. Gibt es irgendeine Möglichkeit, günstiger einen HKH nachzurüsten? Gebrauchte sind ja sehr gesucht und damit auch selten und teuer ...
2.) Es gibt ja 3-Punkt-Adapter für die Frontladeraufnahme. Hat schon mal jemand versucht, ein Zapfwellen-Gerät am Frontlader anzubringen und zu betreiben? Ich vermute, man bekommt die Gelenkwelle nicht durch den FL gefädelt, aber vielleicht liege ich ja falsch?
3.) Hauptsächlich will ich den Trac für Ladearbeiten mit dem Frontlader nutzen. Der FL ist vermutlich ein Stoll ALS oder Super 1.3 mit hydraulischer 2-Zylinder-Gerätebetätigung. Leider habe ich nirgends die Hubkraft für diese beiden Lader gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine ausreichende Tragkraft ist sehr wichtig für mich! Der Stoll-Schnellwechsler ist ein Euro-Wechsler, oder?
4.) Ich schwanke noch zwischen einer Zulassung als Zugmaschine Ackerschlepper mit schwarzen Kennzeichen (da keine Landwirtschaft vorhanden) oder Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine (z.B. "Schaufellader", "Notstromaggregat", "Kompressor" oder "Dampfstrahler"). Im einfachsten Fall stelle ich mir vor, ein Aggregat fest auf der Pritsche zu verschrauben. Allerdings sollen die Versicherungsprämien für SFAM, die schneller als 20 km/h fahren können, extrem hoch sein. Anfragen bei Versicherungen laufen gerade. Welche Erfahrungen habt ihr mit Zulassung als SFAM und was kostet bei Euch die Versicherung?
5.) Und jetzt noch eine ganz blöde Anfängerfrage: hat der 700K (440.167) immer Zapfwelle hinten und vorne?
So, ich glaube, das reicht erstmal fürs Erste! Jetzt warte ich gespannt auf Eure Antworten ...
Pirx