Wofür ist das grüne Kabel an der Steckdose hinten?
#1

Smile
Hallo, hab heute gesucht wie verrückt warum das linke Rücklicht am 800 Bj 86 nicht mehr geht und da ich schon am schrauben war dachte ich machste gleich die neue Steckdose hin. Sieh da genau das kabel welches zum linken Rücklicht geht war ausgesteckt ( trotzdem ist das ne scheiß arbeit weil ich die Kabel nicht aus dem loch bekomme, kennt da jemand nen Trick).
Nun meine Frage: hab nicht richtig aufgepasst und hab jetzt ein Grünes Kabel übrig welches keinen Strom führt alles andere geht was ist das für ein Kabel und wo soll ich es reinstecken??? :confused: :confused: :confused:
Mfg Todde
Zitieren
#2

Hallo Todde!

Das grüne Kabel wird in der Steckdose auf den Kontakt 54g (Motorbremse) angeklemmt. Das andere Kabelende lag bei unserem MB turbo 900 vorne links an der Kabine tot (dort wo die Kabel von außen in die Kabine geführt werden).
Ich habe das Kabel in betrieb, weil ich einen druckluftgebremsten Anhänger fahre, kann man wenn man einen Schalter in der Kabine installiert und mit ihn 12V auf den 54g Kontakt gibt den Anhänger abbremsen. Das Bremsventil steuert langsam Luft ein und der Anhänger bremst.
Einen besonderen Trick habe ich leider auch nicht mußte einige Kabel verlängern und zusammenpressen. War ne scheiß Arbeit!!

Gruß Andreas Smile
Zitieren
#3

Hallo Todde,
hatte ähnliche Probleme, nur daß es bei mir der rechte Blinker war. Als ich in der Steckdose den Fehler suchen wollte, und die vielen Kabel gesehen hab, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe alle Kabel abgeschnitten und in einer handelüblichen Verteilerdose verklemmt. Musst halt sauber arbeiten damit das ganze Wasserdicht bleibt. Aber bei einer künftigen Fehlersuche muss ich nur den Deckel abnehmen und kann an jeder Klemme prüfen ob Spannung anliegt.
Das grüne Kabel ist übrigens normalerweise die Nebelschlussleuchte (54g)

Gruss thomas
Zitieren
#4

Hallo, anbei ggf 2 nützliche Links zum Thema Steckerbezeichnung und Kabelfarben:

http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Viele Grüße
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

@ Thomas Klemme 54g ist (war) für die Dauerbremseinrichtung bei Einleiterdruckluftbremsanlagen. Hiermit wurde über ein Magnetventil am Anhänger eine (einstellbar) leichte Bremsung eingeleitet, ohne dabei die Bremsleitung zu entlüften (füllt weiter). Ist aber bei einer Zweileiterbremse nicht mehr zulässig. Wir hatten einige Anhänger in Betrieb die über eine solche Einrichtung verfügten. Mercedes hatte zumindest das Kabel bis in die Kabine an die Steckerleiste gelegt. Schalter dran und fertig. Im U 1000 unseres Nachbarn war als SA sogar ein Fußpedal wie im LKW verbaut, dieses ging pneumatisch, über einen Druckschalter wurde dann Strom auf die 54g gelegt.
In ganz frühen Zeiten, so habe ich mal auf der Deula gehört, gab es an Zwillingsbereiften Anhängern so genannte Reifenwächter die ebenfalls über diese Klemme betrieben wurden.

Ansonsten wurde und wird sie auch für alles mögliche verwendet wie Nebelschlußleuchte, Dauerplus ect.

Gruß vom Niederrhein


Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste