Was ist die max. Belastung für die Vorderachse vom MB-trac 1000
#16

Hi Andre,
ist ja klasse.
Stellst Du sie dann hier ein? Interessiert sicherlich auch die anderen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#17

Gibt es doch schon?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5478

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Guten Morgen.

Ich habe diesen Herbst in einen 900er Seitenschalter neue Stoßdämpfer von Koni eingebaut ( http://crossref.koni.com/result.php?s=709&mode=ref)

Der trac schaukelte sich als immer auf. Ich dachte mir dann gleich, dass es nur die Stoßdäpfer sein könne und hab dann den linken an der Achse demontiert. Den orig Dämpfer konnte man ohne irgendwelche Anstrengung zusammenschieben und und genau so leicht wieder auseinander ziehen.

Die neuen Dämpfer habe ich bei Winkler Fahrzeugteile bestellt. Den Preis weiß ich leider nicht mehr, winkler war aber der günstigste im Vergleich zu Mercedes und Trost.

Was mir auch gefällt ist die rote Lackierung der Dämpfer. Sieht echt klasse aus.

Seit dem die neuen Dämpfer eingebaut sind, ist es eine ganz andere Fahrerei. Ohne aufschaukeln oder ähnlichem.
Im gleichen Zug hab ich auch die Buchsen des "Querlenkers" der VA erneuert, da diese auch ausgeschlagen waren.

Gruß Patrick
Zitieren
#19

Hallo,

auf die Frage, wieviel Kraft die Dämpfer und wieviel Kraft die Federn aufnehmen bzw. der Gedanke an den Einbau von stärkeren Dämpfern nur eine Anmerkung:

Die gesamte Kraft, die vom Fzg auf die VA übertragen werden muß wird nur und ausschließlich von den Federn gehalten. Von daher kann man ohne weiteres die Dämpfer ausbauen, ohne das Fzg aufzubocken oder dergleichen. Die Dämpfer sind bei stehendem Fzg unbelastet.
Die Dämpfer kommen erst dann zum Einsatz, wenn sich das Fzg bewegt. Die Dämpfer bremsen nur die Ein/Ausfedergeschwindigkeit ab, damit sich das Fzg nicht aufschaukeln kann.
Stärkere Dämpfer sind idR nicht notwendig, wenn, dann sollten wieder mal neue rein, da sie mit der Zeit verschleißen und an Dämpfungswirkung nachlassen. Merkt man, wenn sich das Fzg aufschaukelt, bzw der Ein/Ausfedervorgang nicht "satt" abgebremst wird.

Von Hand sind Dämpfer nur bedingt testbar. Jeder Dämpfer (auch ein neuer) kann von Hand zusammen und auseinandergezogen werden. Jedoch braucht man mehr Kraft als bei einem verschlissenen. Nur, wer weiß schon, wie ein neuer reagiert, wenn er einen alten testet? Daher ist eine Qualitätsaussage über "ausbauen-und-im-Schraubstock-von-Hand-testen" eigentlich nicht möglich.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#20

Servus,

Neue Dämpfer lassen sich von Hand nur mit großem Kraftaufwand auseinanderziehen und zusammen drücken.
Wenn der Dämpfer aber mal durch sein (halbes) Eigengewicht aus- und einfährt ist es höchste Zeit zum Wechsel.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21

Hm, ich hätte doch schreiben sollen, die Qualitätsaussage ist NICHT BESONDERS GUT MÖGLICH. Aber klar, wenns mal zu weit fehlt, wie das was du grad beschreibst, dann läßt sich natürlich eine ob-oder-ob-nicht-Aussage treffen.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#22

Hallo.

Vielen Dank für die zahlreichen Aussagen!
Werden jetzt erst mal neue Federn und "stärkere" Dämpfer verbauen.

Falls noch jemand aus dem Forum am 1000/1100er einen Schneepflug fährt, könnte er bitte sein Gewicht vom Pflug hier einstellen. Danke!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#23

Hallo Leute mal ne Frage,
weil es zu dem Theme gerade passt.
Mein 1000 MB schaukelt sich auch auf wenn ich nicht mit voller Endgeschwindigkeit fahre .Dachte eigentlich das währe bei den Tracs normal Shy
Nun meine Frage
Da werden meine Dämpfer auch defekt sein,hab jetzt Nachgefragt würde Sachs und Koni zum selben Preis bekommen welche würdet ihr nehmen?

MFG
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#24

hi
um zurück zum Thema zu kommen
an unserem 1000er ist ja ein Kran Hiab 070 aufgebaut.
dieser KRanaufbau wiegt anscheinend mit Zange ca 2,8 tonnen gesamt.
Drehe ich nun den Kran nach vorne auf den Ausleger Träger, dann liegen 4,3 tonne auf der Vorderachse, wenn die Greifzange dran ist.
habe dann noch ca 4-5 cm Luft zum Polster.
Fahren geht noch relativ gut, man sollte halt wirklich bremsen wenn ein etwas größere Absatz oder dergleichen kommt, mit Hirn halt
gruß uli
achja im U1600 sind dem Äusseren nach die gleichen Achskörper
da sinds serienmäßg bei 80km/h 5 tonnen zugelassen.
beim Trac liegts eher an der Feder als an der Achse selbst
Zitieren
#25

Hallo Kollegen,

habe heute die o.g. Stoßdämpfer Sachs Super Touring Nr. 290 235, montiert. Montage überhaupt kein Problem. Die Dämpfer passen einwandfrei, sind lediglich im Aussendurchmesser etwas Stärker wie die originalen. Habe gleich getestet bei der FL-Arbeit. Funktioniert top und ein merklicher Unterschied zu vorher war auch zu erkennen.

Bei dem Preis von 139,-, kann ich die Dämpfer nur empfehlen !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#26

Für alle die noch Stoßdämpfer suchen. Seit gestern bei ebay

"2 Stoßdämpfer für MB-trac"

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#27

Hallo Tracler,
hab heute zum ersten Mal seit ich die neuen Dämpfer drin hab (hab mich für Koni entschieden)eine Runde gedreht,ich muss sagen es ist jetzt ein ganz anderes Fahren mit dem Trac kein aufschaukeln mehr und ein ruhigeres Fahren.Kann die Dämpfer nur empfehlen.


MFG


Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#28

(19.01.2011, 10:28)Hobbyfahrer schrieb:  Für alle die noch Stoßdämpfer suchen. Seit gestern bei ebay

"2 Stoßdämpfer für MB-trac"

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
die habe ich auch gekauft und heute eingebaut.
Ein völlig neues Fahrgefühl.
Etwas straffer und trotzdem noch genügend Komfort.
Endlich kein hüpfen und aufschaukeln mehrRolleyes

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren
#29

Ich kann dasselbe wie Stephan berichten.

Habe diese Dämpfer gekauft und in den 900ér eingebaut.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280581454176

Nun ist es ein völlig anderes Fahrzeug...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#30

Hallo,

Ich habe am Freitag auch die neuen Dämpfer eingebaut! (Es war 1.4 also durfte der Trac gleich raus!Cool) Auch die aus der Bucht wie sie Sven und Hartmut auch drin haben! Bin begeistert!
Passen einwandfrei! Beim Preis der Orginalen wird einem echt Schwindlig!Sad

Da nur einer kaputt war würde ich einen Verkaufen (Ist echt noch tip top!!)

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste