Große Baureihe vs. kleine Baureihe
#1

Hallo zusammen,

ne kleine Geschichte zum Anfang:
Ein Bekannter wollte sich nen 1300er kaufen, neben nem 70PS und nem 40PS Deutz. Die Große Baureihe geht aber nicht, weil der Maschinenpark komplett auf 2,5m ausgelegt ist und der 1300er das ja selber schon hat!
Ihm wurde aber ausgeredet, eine kleine oder mittlere Baureihe anzuschaffen, weil da viel mehr kaputt geht. :mad:

Frage nun an Euch Profis:
Stimmt es, daß ein "kleiner" viel anfälliger ist als die große Baureihe? :confused:
Falls nicht, was würdet ihr ihm empfehlen, nen 900er, 1000er, oder 1100er?
Preisklasse wäre bis 15.000€ und ich schau jetzt schon seit 3 Monaten in traktorpool.de und Technikboerse.derein, um den Preis läßt sich was finden!

Grüße aus Stuttgart,

Thilo
Zitieren
#2

tag.
wenn die maschine richtig gepflegt wird und die wartungsintervalle eingehalten werden,wird die lange halten.
ich hab zwar keine ahnung wie es mit den kleinen tracs ist,da wir selber nur nen 1300er haben.
aber ich muss ehrlich zugeben das der trac hingehunst.
und er hat die meiste zeit nur rumgestanden.
nebenbei haben wir noch 2 Fendts laufen,einen 311 LSA mit 100 ps und nen 612 LS mit 120 ps,die sind auch nicht gepflegt aber die motoren laufen noch,und werden so lang gefahren bis sie auseinander fallen*g*
tja so ist das halt im harz.
ich würde dir raten schaue dir einfach mal ein paar tracs an und entscheide dann.
ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfenn
Zitieren
#3

Danke MB-Trac-turbo,

das werde ich auf jeden Fall machen!

Kann mir noch jemand sagen, ob es stimmt, daß das Getriebe in kleinen Baureihen teilweise anfälliger ist, bzw die kleine Baureihe viel reparierungsbedürftiger ist als die große?
Wißt ihr, mich würds grundsätzlich interessieren, ob der Typ recht hat, mit dem was er meinem Bekannten verzapft hat!

Grüße,

Thilo
Zitieren
#4

Hallo Thilo,

an der Aussage mit dem Getriebe ist was dran.
Ich habe jetzt schon von vielen langjährigen Tracfahrern gehört, dass das Getriebe der großen Baureihe robuster ist. Natürlich kann auch ein Getriebe der kleinen Baureihe lange halten, aber nicht jeder schont seinen Trac...

Das gleiche ist übrigens bei den größeren Unimog. Diese haben das gleiche Getriebe wie die große Trac-Baureihe. Auch in den Unimog ist es robuster als von den kleinen.

Aber letztlich kommt es immer darauf an, wie das Getriebe behandelt wurde.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#5

Kommt immer drauf an was Du vor hast mit dem Trac...reiner Acherschlepper mit großem Pflug/Grubber etc, evt. noch Frontgeräte würde ich auf alle Fälle den großen nehmen.
Achsen, Rahmen, Hydraulik ist alles einfach größer/stabiler als beim kleinen.

Ich habe mit dem kleinen Getriebe im 700G viel viel Last gehabt.
Fahrweise war in Ordnung, das sieht man bei dem 1400er, der noch keine Probs im Getriebe hatte, auch bei über 9000 Stunden.

Willst Du ne Universalmaschine, auch für dieStraße der ab und zu mal Pflügen oder Säen dann geht durchaus auch ne kleinbe BR, ich persönlich würde nen OM366 bevorzugen.

Grüße

Jörg
Zitieren
#6

Hier wird immer von klein und gross gesprochen aber was ist mit einem 1000- oder 1100-turbo der hat den 6 Zillinder und die leistung vom grossen und auch die Breite liegt unter den 2.50 was angestrebt wirt, sicherlich kann er nicht mit der stabiltät des grossen mithalten aber meineserachtens reicht sie noch lange aus. In zukunft kann damit auch eine 3m Kombi betrieben werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste