Einspritzpumpe aufdrehen in der Baurheihe 443
#1
Strac 

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss erstmal sagen das, dass hier ein wirklich tolles Forum ist Smile.
Nun zu meiner eigentlichen Frage und zwar, auf wieviel PS Leistung Drehmoment kann man die 443er Baureihe von 1987-1991 aufdrehen.
Ich möchte nicht selber an der Einspritzpumpe drehen, sondern möchte es von einem Boschdienst machen lassen.
Sie soll ausgebaut und auf einem Prüfstand eingestellt werden.
Nur konnte mir den Boschdienst keine genau Aussage machen wieviel Leistung zulässig bzw. was der große MB-trac vertragen kann, ohne das gleich Kupplung und Getriebe sich verabschieden.
Da es ja der OM 366 Motor ist und dieser auch in normalen LKW verbaut wurde denke ich doch mal das da einiges geht, oder sehe ich das falsch?
Habe mal was gelesen das ein 1400 MB-trac auf knapp 400PS eingestellt wurde kann das sein?
Würde mich über Antworten sehr freuen Big Grin.
Und bedanke mich schonmal im VorausWink.
Mfg Florian
Zitieren
#2

(01.01.2011, 12:23)MB-trac Flo schrieb:  Habe mal was gelesen das ein 1400 MB-trac auf knapp 400PS eingestellt wurde kann das sein?

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Zitieren
#3

Hallo wolli,
das dachte ich mir schon das, dass nicht sein konnte diese Leistung Wink.
Hast du selber Erfahrungen was bei der großen Baureihe machbar ist?
Mfg Florian
Zitieren
#4

Hallo,

der OM 366 kommt ja aus dem LKW/Omnibus Segment. In der ladeluftgekühlten Turboversion OM 366 LA leistete der Motor in der "leichten Klasse" maximal 240 PS.
Das erreichst du ohne Ladeluftkühlung aber wohl nicht, zudem sind die Leistungscharakteristika von LKW und Traktor recht verschieden.
Ich denke mal eine Einstellung auf die 156 PS vom 1600er ist wohl ganz vernünftig.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Hallo Christoph,
also würdest du nicht empfelen den Motor weiter aufzudrehen ohne das man auch einen Ladeluftkühler nachrüstet?
Was würde den passieren wenn ich den MB-trac auf über 200PS aufdrehe ohne weiter Veränderungen vorzunehmen?
Würde er das auch verkraften, oder hätte ich in absebarer Zeit Probleme?
Hat den schonmal jemand einen der neuen 443er Baureihen vom Boschdienst, oder auch selber an die Leistungsgrenze des Machbaren und Möglichen gedreht?
Mfg Florian
Zitieren
#6

Hallo Florian,

es macht wohl keinen Sinn, das auszuprobieren!!!
Außer man hat das Geld, sich anschließend einen neuen Motor zu kaufen.

Ein 366A läuft z. B. im Claas-Mähdrescher mit 170 PS, das wäre meiner Meinung nach auch im Trac möglich, hatten wir schon selbst.

Noch mehr Leistung eigentlich nur mit Ladeluftkühler oder einem
366LA, der hat im Unimog U2400 oder im Mähdrescher 240PS, dort aber auch mit Ladeluftkühler.

Aber schon bei einer Leistung von 170 PS musst Du Dir beim Einsatz hoher Zapfwellenleistung Gedanken um eine Zapfwellen-Getriebe-Ölkühlung machen.
Ansonsten kann es passieren, das mitten in der Arbeit der Trac steht , und Du ein neues ZW-Getriebe brauchst.(hatten wir schon selbst)

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#7

...die Leistung ist nicht das Problem - da geht´s vom Motor her auch mit 280PS ohne Probleme! Das Problem ist zum einen bei der Arbeit das ZW-Getriebe wie Hermann schon erwähnte und schon ab 200PS die zu kleine Kühlleistung im trac, da im Unimog und bei den LKW´s damals größere Kühler mit mehr Inhalt u. Lamellenfläche verbaut waren!
Mit anderen Worten: Der "Hund" wird dir richtig "warm" unterm Arsch!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#8

Hallo,
danke für die Informativen Antworten Smile.
Wir nutzen unseren nur vor einem Tiefbetttieflader für unsere Forstmaschine, Gesamtgewicht ca. 17 Tonnen.
Zapfwellengeräte hatten wir noch nie an unserem großen Trac.
Aber ich denke das er wie ja schon geschrieben auch nur beim normalen fahren auf der Straße sehr heiß wird sehe ich das richtig?
Wir haben den 8.Gang offen und er läuft laut Digitaltacho vom MB-trac 65 vielleicht kühlt das ja ein wenig Rolleyes.
Mfg Florian
Zitieren
#9

...orr nee eyRolleyes, auf der Straße bei voller Fahrt dürfte er unter normalen Umständen auch bei 5000PS nicht heiß werden...Rolleyes
Auf dem Feld, mit 5m Grubber hinten dran vielleicht schonWink!

greetzWink
Zitieren
#10

ganz ruhig Brüller, und schön tief durchatmen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

also wer bissel mit hirn fährt der bekommt das auch mit

250ps geregelt !!!!!!!


natürlich auf öffentlichen straßen verboten exclamationexclamationexclamationexclamationexclamation


gruß norbert
Zitieren
#12

Hallo zusammen,
das hört sich doch mal gut an 200PS 250PS 280PS Wink.
Habe ich das nun richtig gelesen und verstanden das diese PS Klasse auch mit dem normalen OM 366 ohne Ladeluftkühler möglich ist, oder muss man ihn dann nachrüsten?
Danke für die vielen Antworten das freut mich sehr Smile.
Mfg Florian
Zitieren
#13

also 200 ps denke ich müssten doch reichen Smile
sicherlich kann man nie genug haben aber ich denke 250 ps und mehr sind zuviel des guten

zumindest wenn man die leistung auch abrufen will und nicht nur mit dem trac spazieren fährt^^

berichtigt mich wenn ich falsch liege ich bin kein motorenspezialist ist nur meine persönliche einschätzung

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#14

ein wirklich guter fahrer der kriegts auch mit 120ps hin ...

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#15

HI


Im Claas lexion hat der OM366

285PS

Was dabei noch von dem "originalen" motor (den wir im Trac haben) übrig ist weiss ich allerdings auch nicht.

Aber es werden warscheinlich noch weit aus mehr modifizierungen gemacht worden sein!!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste