Kann ich den OM352 mit 95 PS und 8000 Stunden aufdrehen auf 110 PS?
#1
YTRAC04 

Hallo
OM352 mit 95PS und 8000Stunden aufdrehen auf 110PS (BJ.83 1000er trac)
- ist das schädlich für den Motor?
- wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
- kann das eine Werkstatt machen oder muss das der Boschdienst erledigen?
- wie sieht es mit den anderen Bauteilen aus (Getriebe, Zapfwelle etc.)?

Will nämlich in die Werkstatt wegen erhöhtem Ölverbrauch. Hier soll als erste Maßnahme der Ventildeckel geplant werden. Nebenbei dann evtl. aufdrehen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Frank
Zitieren
#2

Hallo Frank,

der OM352 hat bei ca. 110PS seinen optimalen Betriebspunkt. Der spezifische Verbrauch ist in diesem Leisungsbereich sogar niedriger, als bei 84 oder 95PS, den Einstellwerten von 406 bzw 441.
Idealerweise sollte das ein BOSCH-Dienst machen. Dabei sollten aber auf jeden Fall die Einspritzdüsen auf ihren Zustand hin überprüft werden.
Es laufen 441 mit höheren Leistungen, vom Getriebe her passt das noch, man sollte mit Hirn fahren, das gilt immer!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

moin,
...aber bei 8000 h???
mir wär der bereits zu alt zum aufmachen...

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#4

Hallo Dieter,

110PS ist für den OM352 kein "Aufmachen".
Der Motor tut sich mit dieser Leistung definitiv nicht weh, es sei denn, er wäre total runtergewirtschaftet.

Frank schreibt von hohem Ölverbrauch, das sollte schon abgeklärt werden, ansonsten ist das problemlos. Diese Leistung kann sogar noch mit den 80-er Pumpenelementen eingestellt werden, der MBtrac 1000 dürfte aber, wenn da nix verändert wurde, die 90-er haben.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Wenn der Motor in Ordnung ist kann er das auch ab, daas kannst du aber auch selber einstellen, ich kann dir ein Foto von der passenden schraube machen, dann kannst du dich mit leichten Drehungen rantasten, die Jungs von
Bosch nehmen dir nachher tausend Euro ab, und du bist immer noch nicht zu frieden, mein 1300 der läuft besser wie von jedem Boschdienst, du kannst auch den Anschlag der Regelstange weiter raus drehen, und am Fliehkraftregler die Drehzahl wieder runter regeln, somit kannst du die Elemente weiter drehen und hast trotzdem keinen Jauler, dadurch das die motoren in LKWs für drei tausend umdrehungen konzipiert sind schlummern in jedem trac große Reserven,.....

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Hallo Stefan,

grundsätzlich kann jeder machen, was er für richtig hält, wer aber keine Erfahrung mit der Einstellung an der ESP hat, sollte das dem Fachmann überlassen. Schnell ist da die Grenze überschritten und die Abgaswerte gehen dramatisch hoch, was heute kein Kavaliersdelikt mehr ist, auch wenn ein Schlepper nicht zur AU muss! Es gehört doch ein wenig mehr dazu, als zwei Schrauben mal hemdsärmelig hin- und her zu drehen...

Zudem sollte die gesamte Einspritzanlage passen, also auch mal die Düsen checken und abdrücken, wenn man schon "dreht".

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Ja ich will ja auch niemanden zu irgend nem Quatsch verleiten, nur wenn ich sehe das die für zehn minuten einstellen 1000 Euro haben wollen, das ist schon Abzocke, wer ein bißchen technisches Verständniss hat und genau auf Anweisung handelt, sollte es hinkriegen, raucht er zu stark dreht man halt wieder etwas zurück, aber vtrotz alle dem hast du recht, passiert mal etwas mit höherer Geschwindigkeit, oder höherer Leistung, hast du keine ABE, das vergisst man immer so lange alles gut geht, aber sobald der Fall der Fälle eintritt, und man womöglich auf der Anklagebank sitzt, wird man hellwach!!!!
Ich kann euch seit kurzem ein Lied davon singen, zwar nicht mit dem trac, aber möchte ich jetzt ins Detail gehen,....

Gruß Stefan
Zitieren
#8

hi
ABE hat er acuh nicht wenn ers von Bosch machen lässt
gruß uli
Zitieren
#9

Hallo Stefan, hallo Uli,

grundsätzlich erlischt beim "drehen" an der Leistungsschraube die ABE, darüber muss sich jeder im Klaren sein! Das geht immer auf eigene Verantwortung!

Eine Leistungssteigerung auf 110PS OHNE Enddrehzahlerhöhung ist aber beim 441 in keiner Weise unfallhergangsrelevant, wobei allerdings die Beweislast beim (juristischen) Unfallverursacher liegt, was im Fall der Fälle schwierig ist.
Der 441 mit 110PS ist ab 1987 von DB gebaut worden (441.163), dann könnte es evtl. sogar die Freigabe für 110PS für den 441.161 geben.

Der richtige Weg wäre also, von Daimler Wörth, (Abt. Unimog) die Freigabe zu bekommen und dann das zu tun, was im Rahmen des Erlaubten möglich ist.
Sollte von da nix zu kriegen sein, wäre mal eine Überprüfung, ob überhaupt die 95PS noch vorhanden sind - und wenn nicht, die entsprechende Einstellung ebenfalls schon für eine Überraschung gut!

Und mit dem Preis für die Anpassung muss man vorher mit den Leuten mal reden. Evtl. kennt man sogar einen, der das mal "nach Feierabend" macht.
Es gibt auch einzelne LaMa-Werkstätten, die entsprechend ausgerüstet sind, also mal umhören...
...oder im Forum hat jemand die entsprechende Erfahrung.
Auf jeden Fall sollte niemand alleine dran drehen, der das das erste Mal macht.

Auf jeden Fall wird es seitens der Verantwortlichen in diesem Forum keinen geben, der irgendjemanden zu irgendeiner illegalen oder sonstwie unzulässigen Modifikation am MBtrac auffordern wird!

In diesem Sinne

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo trac 1300/ Frank,
1000€ fürs aufmachen der EP halte ich für übertrieben. Hatte meine EP von einem Tauschmotor, der lange rumlag, komplett zum überholen und aufmachen. Kolben von der EP waren fest, Förderpumpe defekt ...
Tarif 910€+ Merkel.
Gruß
Dominik
Zitieren
#11

Hallo,
also 1000,- Euro ist totaler Quatsch.

Ich habe diese Prozedur bei meinem 1000er vor ca. 1 1/2 Jahren beim Bosch-Dienst machen lassen. Hat ca. 2-3 Stunden auf dem Prüfstand gedauert und knapp 200 Euro gekostet. Ich bin sehr zufrieden.
Ich habe dazu auch im Forum einen ausführlichen Bericht geschrieben - mußt mal suchen (das mit dem Link bekomme ich nicht hin)

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#12
YTRAC04 

Hallo mb-trac-Gemeinde,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Ist wahrscheinlich besser eins nach dem andern zu machen. Erst den Ölverbrauch in den Griff bekommen und den Motor überprüfen lassen und dann vielleicht mal aufdrehen. Wie stellt man eigentlich fest ob der Motor noch was taugt oder nicht? … die Leistung an der Zapfwelle prüfen? …Kompression prüfen (welche Werte sind da noch gut)?

Wollte das in der Werkstatt in Maulbach machen lassen. Holger kennt die. Dort hat man mir auch gesagt das das aufdrehen von diesem Motor kein Problem ist –„ die wären unverwüstlich“ – „und in der Werkstatt waren schon Forst-mb-trac mit 18000h“.

Gruß
Frank
Zitieren
#13
EBig Grin 

Hallo


also wenn du es genau wissen wilst ob der Motor noch was ist würde ich natürlich die Kompression prüfen. dann hast du genaue werte wie arg dein Motor schon verschlißen ist, oder wie auch schon erwähnt mal an die Leistungsbremse hängen.


nur nebenbei unser 1000er hat auf dem om 352 12000 std und läuft wie ne 1 und er hat auch ölverbrauch so ca 0.5 l am Tag aber mal erlich das ist mir eigentlich egal.

als wir ihn 99 bekamen wollte niemand mit ihm fahren weil man einfach nicht vom fleck kam mit 95 Ps.
Da ist jeder mit unserm 612 gefahren weil man da im gegensatz zum 1000er nicht schalten musste Big Grin
dieser hatte glaube ich 140 ps oder so auf dem Prüfstand gebracht.


von meiner Werkstatt habe ich auch schon von einem 612 gehört der 220 Ps auf der Zapfwelle brachte, der Meister konnte das nicht glauben Big Grin

der Hintergrund war dieser, der Eigentümer dieses 612(220 ps) wollte seinen 612 durch einen 714 ersetzen.
dann hatte er einen 714 als Vorführmaschine vor seiner Quaderballenpresse,die ja normalerweiße mit dem 612 gefahren wurde, am 2 tag ist er mit dem 714 in die Werstatt gefahren und hat gesagt das dieser höchstens 100 ps hat weil er nichts zieht.
der 714 brachte seine Leistung hat sich herrausgestellt, nur eben nicht diese des 612 Big Grin

naja lange rede kurzer sinn , da wir persönlich einen ESP-Speziallisten kennen hat er die pumpe mitgenommen und von 95 auf 130 ps eingstellt.
ich meine das ist schon was, es ist ein ganz anderer Schlepper.


Mit seinen 130 ps zieht er schon einiges weg ich fahre oft 24 tonner und fahre überall hin alles kein problem.


mfg Tobi
Zitieren
#14

Hallo Frank,

beim Rieß bist Du mit dem MBtrac in guten Händen. Für Fragen wendest Du Dich an Klaus Salzmann, der die komplette MBtrac Ära aus beruflicher und reichlicher Erfahrung kennt.
Er kennt sich auch sehr gut aus mit dem, was ich gerne "vernünftige" Reparatur nenne - Matthias Thesen wüsste jetzt, was ich damit meine - also das zu flicken, was angesichts der Laufleistung und des künftigen Einsatzspektrums sinnvoll ist und nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, indem man überall wild Neuteile verbaut.

Wo kommst Du her, dass Du zum Rieß fährst - und wo kommt Dein MBtrac her?

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15
YTRAC04 

Hallo Holger,

ich komme aus Arnshain. Wir haben einen mb-trac 900turbo (mit 10700h, bei 10500 erster Kupplungswechsel) und einen mb-trac 1000 (8000h) – beide Bj83. Den 900er haben wir seit 84 und den 1000er seit 2 Jahren (lief vorher in Vockenrod). Kennst du hier aus der Nähe noch mehr MB-trac-Schrauber die vielleicht nebenbei etwas behilflich sind?


Gruß
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste