OM 314 Einspritzung aufdrehen?
#1

Hallo wer Kennt sich am OM 314 aus mit Einspritzanlage Aufdrehen zwecks etwas mehr Leistung ?Kumpel von mir Hat mich heute gefragt ob Ich wüßte Wie das geht und wie weit man hochdrehen kann Auf Dauer!!!Sein 800er Dürfte ruhig etwas höher drehen hat er gemeint.Er Fährt sehr oft längere Strecken.
Mfg
Ralf

Nur ein Stern kommt überall hin.
Zitieren
#2

Servus, habe meinen auch etwas Aufdrehen lassen. Geht nur mit einen Leistungspruefgeraet(Bremse). Dann weiss man am besten wenn man Aufhoeren sollte mit dem Aufdrehen an der Einspritzpumpe. Maximal 10 Prozent Mehrleistung ist vertragbar. Motor faengt dann das Qualmen an. Schwarzer Rauch beim Gasgeben. Motor braeuchte dann mehr Luft- einen Turbo waere dann empfehlenswert.

nk95
Zitieren
#3

Hallo Steigertrack,

was willst Du nun, mehr Leistung oder mehr Drehzahl? Leistung verstellt man an einer Schraube, die hinter einem Abdeckblech beim Druckluftpresser ist. Drehzahl normalerweise über den Gasanschlag (zumindest ist es bei anderen Motoren so). Der Verbrauch wird aber dann relativ hoch sein (bei höherer Drehzahl), deshalb überlegen ob es Sinn macht. Der Unterschied in Minuten ist meist weit geringer als man denkt! Tongue Cool :confused:
Zitieren
#4

Hallo Steigertrack!

Wenn du am Trac mehr Leistung willst, musst ihm mehr Sprit geben. Dazu musst an der Einspritzpumpe die vier verplompten Schrauben öffnen, mit denen das schon genannte Blech verschraubt ist. Darunter findest eine Art Gewindestange mit Schlitz, die wiederum gekontert ist. Um die Förderleistung zu erhöhen wird die schraube "rein"gedreht.

An nem OM 352 haben wir eine dreiviertel Umdrehung reingedreht. Jetzt geht der Unimog ab wie Schnitzel. Der Verbrauch ist aber auch merklich angestiegen.

Mehr Drehzahl ist ja oben schon beschrieben.

Viel Spaß und übertreibts nicht!

Gruß MB-Chris

MB Turbo 900
Zitieren
#5

Hi es geht ihm um mehr Leistung
Also Danke Schon mal dann werde ich ihm seinen Track mal zum "Schnitzeljäger hochdrehen .Was meint Ihr wie weit über Nenndrehzahl kann man gehen auf Dauer?
Mfg
Ralf
Hatte ich glatt vergessen er will Beides etwas mehr Drehzahl und mehr Leistung !
Haben über Umbau auf 352 OM gesprochen schon jemand Erfahrung damit?
Big Grin Wäre auf dauer doch die beste lösung zumal Ich die Maschine noch vom 406er Unimog habe und der ging wie Lottchen Rolleyes

Nur ein Stern kommt überall hin.
Zitieren
#6

Servus Steigertrack

eine Erhöhung der Drehzahl halte ich für eine sehr dumme Idee. Der 800er dreht eh schon 2600. Höher als 2800 würd ich auf keinen Fall gehen. Was hast dann da an Geschwindigkeit gewonnen? 7%! Wenn man von 40km/h ausgeht ist man dann bei 43km/h. Das ist ein Witz. Das merkst du nur auf sehr langen Strecken ein bischen, wenn du keine Kreuzungen etc. hast. Und dann sind das nur wenige Minuten. Dafür hast du jede Menge Diesel durch gejubelt. Kostet der Sprit bei euch nichts?

Wer mit einem Trac schneller als 40 fahren will, sollte sich mal ernsthaft fragen ob er das richtige Fahrzeug für seinen Einsatzweck hat. Auf jedenfall ist der 800er keine gute Basis dafür.

Was soll der 352er im Bezug auf die Endgeschwindigkeit bringen? Den Aufwand lassen wir mal außen vor.

Schlagt euch das aus dem Kopf mit der Drehzahl.

Für mehr Leistung kannst einen Turbo anbauen. Oder gleich zum OM364 A greifen. Meiner Meinung nach die besten Lösung in der kleinen Baureihe im Verhältnis zum Aufwand. Da brauchst dann auch keinen 352er Sauger mehr.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

moin, wieso mach ich sowas? und dann auch noch für nen kumpel????? :confused:

ich hab auch kumpels! aber bei solchen sachen verlass ich mich lieber auf mich selbst. da ist mir die freundschaft zum kumpel mehr wert.

denk mal: in 50 bh geht der motor hoch, EGAL warum, bist du dann auch noch sein kumpel?
wenn ers nicht kann und du keine ahnung davon hast, dann verlässt du dich hier im internet auf wildfremde leute?!?!?!

verdient ihr eure scheine echt noch so leicht?

wünsche gehelft zu haben

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#8

Hi Leute!
Ne Drehzahlerhöhung stellt nach meiner Meinung kein Problem dar. Zumindest nicht beim OM352. Dieser Motor läuft Serie in den Mogs mit über 3000 U/min. Genauso auch der OM366... Und die Erhöhung der Spritmenge bringt meiner Erfahrung nach mehr schwarzen Qualm als Leistung. Jedenfalls steht der Mehrverbrauch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung! Seitdem ich beim OM352 nen Turbo verbaut hab, bin ich eigentlich recht zufrieden. Hoffe nur, dass es das Aggregat aushält Wink Ach ja, meine Höchstdrehzahl hab ich auf 2900 U/min eingestellt und das schon seit 9 Jahren.....
Hoffentlich werd ich jetzt nicht gesteinigt Big Grin
Schöne Feiertage!

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#9

Servus Christian

woher weißt du dass der OM 366 die gleichen Drehzahlen verträgt wie der 352er? Der 366er ist langhubiger und ist deshalb nicht so drehzahlstabil wie der 352er. Meines Wissens ist beim 366er serienmäßig bei 2600 Schluss. Wir haben zwar keinen Mog und ich hab auch recht wenig mit Mogs zu tun, aber meines Wissens dreht der 352er im Mog 2650 oder 2800, aber nicht mehr. In welchem Fahrzeug dreht der 352er über 3000? Das glaub ich so erstmal nicht. Das müsstest du mir beweisen. Wink

Ich kann diese Drehorgien jedenfalls nicht gutheißen. Keine beruht auf fundierten Erkenntnissen und ist nicht durchdacht, sondern nach der schaun mer mal und wird schon halten Methode gemacht worden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10

hi leutz erstmal also finger weg von demdrezahlerhöhung!habe es gemerkt an meinem jcb der war auf 3150umdrehung aufgedreht!ging zwar gut aber wie lange halt 4monate dann war ende!ist zwar ein perkins drinn industrimotor aber aufdrehen ist für jeden motor gift!mfg
Zitieren
#11

Hallo!

Ich weiß hier schimpfen gleich wieder ein paar rum, von wegen man baut das Getriebe vom alten 800er nicht in zwei Stunden auseinander wenn man es schon mal gemacht hat und ist sowieso alles blödsinn was er schreibt, aber trotzdem will ich zu dem Thema auch noch etwas sagen.

Also nach der Überholung der Einspritzpumpe hat der Mann von Bosch mir die Pumpe auf ca. 2900 U/min eingestellt. Er meinte nu hätte der Trac durch Erhöhung der Drehzahl um die 80 PS. Ja Ok nach der ersten Probefahrt, war ich ein wenig enttäuscht, er ging zwar ab in der Höchstgeschwindigkeit, aber mal so nen Kleinen Hügel mit Anhänger war nicht drin im 4ten Gang. Ich dann nochmal mit ihm gesprochen, meinte er Ok wenn das Getriebe es mitmacht, kannste den so auf die 90 PS bringen, ohne daß es dem Motor schadet. Dann hab ich den Deckel abgebaut und bei laufendem Motor geschaut wie er anfängt zu qualmen wenn ich Gas gebe. Ich habe nicht einmal eine viertel Umdrehung rein gedreht, dann habe ich den Deckel wieder vor gemacht. Danach fand ich die Leistung für meine Zwecke ausreichend, ein Vergleich mit baugleichem Trac ergab, daß ich viel früher hochschalten kann, und er untenrum deutlich besser zieht. Der Verbrauch ist nicht zu beanstanden.

Was er nu genau an Leistung hat kann ich nicht sagen, denn an der Bremse hatte ich ihn noch nicht.

Was natürlich zu beachten ist, ist daß aus einem Saugdiesel nicht endlos viel Leistung rausgeholt werden kann und wenn er anfängt zu qualmen haut man nur Diesel raus ohne in ausgenutzt zu haben.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#12

@ wolli

OM352 verbaut in LP813 Abregeldrehzahl 3200 U/min. Im 406 ca. 2800 U/min. Aushalten tuts der Motor auf alle Fälle, obs den Spritverbrauch und die Haltbarkeit verbessert wag ich mal zu bezweifeln. Da die OM314 im Prinzip baugleich zu den 352er sind sollten die die Drehzahl wohl auch vertragen, das Ohr des Fahrers eher weniger..nen 9. Gang wär auf jedenfall wirtschaftlicher.

@ Fördermenge hoch drehen : Ihr solltet bei der Sache mal abgesehn vom Schwarzrauch die Abgastemperatur gut im Auge halten, wär nicht der erste Kolben der geschmolzen ist..Kommt wohl auch immer drauf an, was man damit erreichen möchte. Ich habs damals bei meinem U70 gemacht um Autobahnsteigungen besser zu bezwingen, klappt auch gut da der Sprung vom 7. zum 8. Gang doch ziemlich groß iss..meiner Meinung nach aber für Dauerlast nicht geeignet wegen doch stark ansteigender Temperatur im Abgasbereich.

Weihnachtlichen Gruß

Olli
Zitieren
#13

Servus Leute,

Bei uns im Nachbardorf laufen bei einem Unternehmen mehrere
Unimogs.Bei 2 Mogs wurde der OM 352 überholt, und gegen Aufpreis von anno 1999, 300 DM eine anderer Nockenwelle verbaut, d.h. die Steuerzeiten verändert. Der Motor mit ehemals 95 PS wurde ohne zubau eines Turbos auf ca. 125- 130 PS optimiert. Ein Mog wird vielleicht demnächst ausgesschlachtet da die Karosserie schon marode ist. Der Motor wurde erst vor ca.2500 Std. überholt. Mal schaun ob ich ihn für meinen 1000 er bekomme.
Zitieren
#14

@Wolli:
Der U2400 Bj. 96 meines Nachbarn dreht bei 85 km/h deutlich über 3100 U/min. Alles absolut original. Der Vorgänger war ein U1500 noch mit OM352 und ähnlichen Drehzahlorgien. In 7,5 Tonnern mit OM352 liegen die Drehzahlen ähnlich hoch! Wie ichs Dir beweisen soll, weiß ich noch nicht so genau. Evtl. mach ich Dir n Foto von Tacho und Drehzahlmesser in Action.... Wink Kannst mir ruhig glauben, ich verbring einige Stunden im Jahr auf dem Karren. Es sei denn, der DZM spinnt.... Glaub ich aber net.

Gruß
Christian


P.S.: Das auf dem Foto ist die Mühle..... Wink
[Bild: cimg2839nj3.jpg]

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#15

sers
Ich bin der Meinung, den trac muss man nicht auf machen,
Der jenige der mehr Ps braucht soll sich éinen größeren trac kaufen.

mfg mb1400

MB-TRAC pure Power
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste