Kabine Kippen MBtrac 700 - 1100
#1

Servus Jungs!
Da wir bei unserm Trac übers Wochenende die Kabine kippen müssen, wollt ich euch mal was Fragen.

Die Unterlegkeile die an die Kabine kommen, wie sehen die aus und welche maße haben die???
Wäre schön wenn jemand Bilder von denen hätte.
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#2

Hallo mbtobi,
welche Unterlegkeile ?
Meinst du die Kippbeschläge ?

[Bild: printImage?image=&imageId=34473470]

MfG
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#3

Hallo,

das Foto von Dir zeigt die Beschläge für die alten Mittelschalter. Wenn Du die Kabine an einem neueren Trac kippen willst, benötigtst Du andere Beschläge. Die Funktion ist die gleiche, sie haben aber etwas andere Maße. Bei Bedarf könnte ich meine zur Verfügung stellen (beide Varianten) inklusive der Anleitung dazu.

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Servus Ihr beide!
Danke für die Antworten, genau solche meine ich nur für die neue Mittlere Baureihe.
Mir würden die Maße schon ausreichen.
gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#5

Hallo Tobi,

ich werde in den nächsten Tagen die Beschläge fotografieren und bemaßen. Wird aber nicht gleich morgen sein!

Gruß Matthias
Zitieren
#6

Servus Tracshop!
Ich hab gestern die beläge in der Werkstatt geholt, brauchen den Trac unbedingt. Haben gestern die Kabine gekippt und gleich die gangagebel ausgebaut. Morgen werd ich mir das teil in der Werkstatt holen. Wink
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren
#7

Hallo Matthias!

Ich brauche auch solche Kippbeschläge.

Könntest Du für mich bitte Fotos machen und die Maße durchgeben.

Danke!

Gruß

Andi
Zitieren
#8

Hallo,

Also ich find bei den Kippbeschlägen gehts ja auch nicht nur ums ausehen oder Funktion. Habe mir für jeweils eine Seite ein Flacheisen geschnitten, Löscher rein gebohrt und an der Kabine festgeschraubt. Dann ein Flacheisen im Winkel geschnitten, auf das andere draufgeschweisst, Loch gebohrt, Schraube durch und Kabine gekippt.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#9

Hallo nochmal!

Was kosten eigentlich die Beschläge beim Daimler?

Gruß

Andi
Zitieren
#10

Hallo,

es tut mir leid, daß ich die Maße noch nicht habe, aber wir haben Nachwuchs bekommen und da bin ich derzeit noch etwas im Stress. Ich denke aber noch daran.

Gruß Matthias
Zitieren
#11

Hallo Matthias!

Erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Immer mit der Ruhe, das wird scho.

Gruß

Andi
Zitieren
#12

Hallo trac-Freunde,

bei mir steht bei der kleinen Baureihe das Kippen der Kabine an. Dazu einige Fragen:

Was kosten die originalen Beschläge bzw. im Nachbau?

Hat jemand Fotos/Maße, dass man sich die Dinger selber basteln kann? Im WHB sind die nicht im Detail abgebildetSad

SG + Danke
Robert
Zitieren
#13

Mahlzeit!

Also ich hab mir meine Beschläge selbst gebastelt. Hab einfach ein starkes Winkeleisen genommen, zwei Löcher gebohrt um es an der Kabine zu befestigen und ein großes Loch gestanzt um es mit dem Rahmen(bei mir an der Kipperspinne) zu verbinden. Funzt einwandfrei. Kann dir ja wenn du interesse hast ein Foto schicken und die Maße.

Gruß

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#14

Hallo,

die Originalteile haben nicht einfach ein Flacheisen mit zwei Bohrungen für die Kabinenrückwand! Da die Rückwand keine ebene Fläche bildet, weil die Eckbleche darauf geschweißt sind, ist auf dem Flacheisen ein entsprechendes Ausgleichsblech verschweißt. Außerdem sind Langlöcher darin, um die Kippbeschläge genau an den Rahmen anpassen zu können. Im Prinzip sind die Teile trotzdem recht simpel und auch nachzubauen, wenn man weiß, wie.

Gruß Matthias
Zitieren
#15

Wir haben zweierlei originale Kippbeschläge:
Die von den Mittelschaltern mit angeschweißten Distanzen und jene von den Seitenschaltern, hier nix anderes als simple Winkeleisen. Die Langlöcher sind eigentlich Querlöcher, da sich die Abstände nicht verändern auch kaum notwendig. Mach für die 10er Schrauben 14er Bohrungen und Du bist auch so weit, wenn nicht weiter. Denn dann hat man sogar jenen Spielraum, um auch bei trac´s ohne Bodenrahmen (Forst, Kipper, etc) die Höhen auszugleichen.



An der Kabinenrückwand sind lins und recht je 2 Blindschrauben, ich glaube M10. Am Bodenrahmen der ist eine Bohrung, ~ 15mm.
Schraub ein Winkeleisen an die Rückwand und markiere die Bohrung im Bodenrahmen daran. Dann bohrst Du 1-2cm unterhalb Deiner Markierung ein Loch, detto M15. Kabine hinten leicht anheben, die Schrauben der vorderen Kabinenbefestigung hineinstecken und auf geht´s.
Wir haben auf unsere Beschläge kabinenseitig Lederlappen aufgepickt, das schont den Lack.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste