Kabine abbauen, nicht kippen?
#1
YTRAC04 

Hallo Leute.

Da mein "neuer" 800er trac von ´85 noch nie wirklich sauber gemacht wurde, möchte ich gerne die Kabine abbauen.
Dabei kann ich gleich alle drei Kabinenlager und das getriebeseitige Heckzapfwellenkreuzgelenk wechseln und den "Bock" unter der Kabine richtig sauber machen.

Eine Anleitung zum Kabine kippen habe ich bereits im Forum gefunden. Nur wie Groß ist der Aufwand vom kippen bis zur Demontage der Kabine?

Danke für Eure Hilfe

MfG Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

warum willst du den zum saubermachen die kabine abbauen ???

an die 3 Kabinenlager kommste so ran - auch an das Hechkzapfwellengelenk

du musst nur kippen


gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#3

Hallo,

der Mehraufwand betrifft alle Leitungen, die beim Kippen verbunden bleiben können (Luft und Bremse). Die müssen zur Demontage alle getrennt werden. Ich würde mir das gut überlegen!

Gruß Matthias
Zitieren
#4
YTRAC04 

Moin,

ich möchte dieses Thema gerne nochmal bisschen nach oben holen, da ich gerade vor der gleichen Überlegung stehe.

Wir sind dabei unseren 1000er Bj83 zur restaurieren, und sind am überlegen die Kabiene zum Lakieren abzunehmen. Von innen ist sie inzwischen ziemlich leer, Scheiben sind schon raus, Amaturenbrett ist ausgebaut, alle Kabel vom Amaturenbrett allerdings noch drin. Lenkung ist auch noch nicht angerührt.

Kann man die Kabiene nach oben abheben, wenn man die drei Gummilager löst?

Wie sieht das mit der Lenkung aus, kann ich den Lenkungsmotor evtl aus der Kabine unten abschrauben und das Gestänge in der Kabine trennen, und somit die Leitungen zusammen lassen?

Vorne links ist eine Box mit Kabelsteckern, reicht es die Kabel da zutrennen, oder sind noch wo anders Verbindungen vorhanden? Abgesehen von nicht originalen Kabeln...

Wie sieht es mit der Bremsanlage aus, hat da jemand nen Tipp für mich? Ob wohl ich denke es wäre wohl nicht so schlimm die Leitungen zu trennen, neue Bremsflüssigkeit aufzufüllen und die Anlage zu entlüften. Die Bremsflüssigkeit ist bestimmt eh noch vom Werk....

Danke, Gruß Ole
Zitieren
#5

Hallo Ole,
am besten kippst du ersteinmal die Kabine, dann wirst du alle Leitungen sehen die zu trennen sind. Elektrische Verbindungen gehen in der Regel immer über die Steckerleiste vorne Links (ab Bj. 87 im Kabinenboden), also bleiben noch zu trennen: Lenkungshydraulik, Bremshydraulik, Kupplungshydraulik sowie einige Druckluftleitungen. Die Hydraulikleitungen sind mit einfachen Verschraubungen im Knickpunkt der Kabine zu trennen (am besten besorgst du dir vorher für diese passende Stopfen).
Die Druckluftleitungen kannst du leider nicht so einfach trennen, hier musst du an den Ventilen in der Kabine die leitungen losnehmen.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei deiner Restauration!

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren
#6

Hallo Andre,

wir haben bei unseren 900er Seitenschalter die Kabine runtergenommen.
Hauptproblem bei uns waren wie schon erwähnt die Luftleitungen. Wir haben sie an der rechten Seite getrennt und anschließend wieder verbunden.
Als erstes haben die Kabine gekippt und dann Hydraulikleitung, Lenkungsleitung, Luftleitung getrennt.
Die Elektroleitungen müssen natürlich vorher getrennt werden.
Problem kann die Hubhöhe des Fahrzeuges sein der die Kabine runterhebt.
(Muss über die Gangschalthebel).


mfG Andreas
Zitieren
#7
YTRAC04 

Danke für die Antworten.

Ich werd die Kabine demnächst mal kippen, mir die Sache genauer anschauen, und dann runter damit.

Gruß Ole
Zitieren
#8

Hallo Ole,

genau der Richtige Weg!

Als ich meine Kabine beim 800 MS abgebaut habe bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Alle Leitungen demontiert / gelöst und gekennzeichnet wie und wo zusammen

2. Kabinenlager gelöst

3. mit 2 ca. 2 m. Langen Kanthölzern (10x10 cm) durch die Türöffnungen (Türen ausgebaut) eine Hebevorrichtung gebaut. (Kantenschutz nicht vergessen)
Ich hatte das Glück, das beim Lackierer ein Hallen Kran vorhanden war.
Es ist schon eine gewisse Hubhöhe nötig und mit einem kleinen Frontlader wird es knapp.

4. Für diese Aktion mindestens 2, besser 3 Mann, den wenn die Kabine runterfällt wird es teuer.

Gruß und viel Erfolg

Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#9
DWink 

Serwus

Habe vor zwei Wochen beim 800 auch die kabine runtergebaut, um diese zu Lackieren.
1 Alle dreilager aufschrauben
2 Kabine kippen ( um an alle schläuche und leitungen besser dran zukommen) haben auch die Druckluftleitungen unter der Rechtentür einfach abgeschnitten! Stromverbindungen vorher gut markieren.
3 Kabine Zurückklapen
4 Kabine einfach gerade nach oben wegheben
FERTIG Big GrinBig Grin

Gruass Leo

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse
Zitieren
#10

Hallo Leo

Nur als zusatz und Tipp für die Nachwelt: Wenn man schon den Aufwand betreibt die ganze Kabine abzuheben, lohnt sich auch die halbe Stunde Arbeit die Luftleitungen in der Kabine abzuschrauben und auszuziehen!

Ist echt kein Akt, nicht das in Zukunft einfach alle zum Messer greifen!Big GrinBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#11

Moin, also inzwischen ist ja schon bisschen Zeit ins Land gegangen, habe die Kabine abgebaut gehabt, lakieren lassen und wieder aufgebaut.

Lenkungshydraulik ist narürlich nun komplett leer, genau so die Kupplungs- und Bremshydraulik.

Die Kupplungshydraulik zu entlüften ist kein Problem, aber wie sieht dass mit Lenkung und Bremsanlage aus, bzw muss die Lenkung überhaupt entlüftet werden?

Gruß Ole
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste