Kann man den MBtrac 65/70 schneller machen?
#1

Hallo,

habe vor kurzem einen 65/70 erworben, der mit 25 km/h zugelassen ist. Hab mit anschließend für die Baureihe 440 eine Beschreibung gekauft, in der allerdings nur der 700er und 800er erklärt sind. Hierin finde ich auch das bei meinem Fahrzeug verbaute Getriebe nicht.
Verbaut ist ein Getriebe mit Zwischen-, Kriech- und Schneckengängen. Allerdings findet sich bei mir der Getriebeumschalthebel nicht, der sonst in die "schnellen Gänge" führt. Hier ist bei mir ein Blinddeckel verschraubt. Kann mir jemand helfen, ob ich mit Ausnahme anderer Bereifung ohne das Teil komplett zu zerlegen an höhere Geschwindigkeiten komme. Gedacht habe ich an ca. 40 km/h.



Grüße Sigerl Wink

Gruß Sigerl
Zitieren
#2

Moin,

Also ohne die entsprechenden Gänge bzw. Ritzel im Getriebe wird es wohl schwierig die Endgeschwindigkeit um ca.15Km/h zu erhöhen!
Ich denke das du da leider eher schlechte chancen hast die Geschwindigkeit zu erhöhen..ein bisschen mehr Drehzahl bringt nicht sonderlich viel und sollte auch in Relation zum Alter des Tracs her gesehen mit ein bisschen Vorsicht genossen werden...

An was für Räder hast Du denn gedacht?

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#3

Hi, ich hab auch so eine krücke. hab auch schon 1000 leute gefragt und die haben mir so viele verschiedene antworten gegeben. das ich langsam glaune man kann nen 900er raus machen, so wie manche rumtrommeln Wink. Ich denke es geht nicht, bei mir hab ich noch nicht mal nen deckel gefunden... ach ja alles nicht so einfach, vor allem wenn man sowas verkaufen möchte.... Was hast du denn für deinen 65/70 bezahlt???

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#4

Hallo Hannes,

s hört sich so an als wärst du nicht so ganz zufrieden mit deinem 65/70....darf man fragen warum? Bzw. warum du erst so einen gekauft hast?

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5

also, ich war seiner zeit 15 und hatte einen treckerführerschein. da ich schon von kleinauf ein mb-trac fan bin konnte ich meinen vater dazu überreden das wir unseren hanomag verkaufen und halt diesen mb kaufen. was ich immer gedacht habe das die dinger 40 laufen, aber denkste. Er ist schon ganz schön langsam und von den 4 Zylindern halte ich nicht mehr all so viel, die sind einfach zu schwach. ich fahre wenn halt weite strecken ( wegen 25km/h). nur lohnen würd sich für mich so ein Teil ab 1000er nun wirklich nicht, aber man kann sagen ich bin schon eine mb-trav vernatiker. das problem ist wie immer. wenn man was verkaufen möchte bekommt man nichts und wenn ich sehe wie die grosse baureihe gehandelt wird, wird einem ja schlecht. so ist mein mb gut, nur ein problem hab ich mein frontlader. eigentlich brauche ich schon nichts laden, weil der so schon ausgelastet ist....ein riesen dingen. mein traum ist es ja so einen 1100er-1300er zu kaufen mir drehsitz und dann da meinen frontlader als hecklader dran. konsole weiss ich schon...
Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#6

Servus,
die Geschwindigkeit ist schon ein Manko vom 65/70.
Hab mir meinen 65/70 mit 21 (Letztes Jahr) gekauft.
Hab mit Frontlader ein bisschen über 4.500 Euro bezahlt.
Frontlader ist ein BAAS M3.100, und ich muss sagen er setzt meinem Trac ganz schön zu. Er ist damit so Kopflastig das man im Winter hinten null Grip mehr hat. Der einzige Vorteil vom 65/70 ist, das man ihn mit dem L-Führerschein fahren darf. Hab ihn nur als Hobby, fahr im Jahr wenns hochkommt 60 Std. rauf. Haben eine Teichanlage, ist ca. 4km
von mir zuhause weg. Fahr dorthin ca. 100m Straße, den Rest alles Feldweg. Ausserdem mähe ich damit den Teich-Damm. Könnte dort gar keinen größeren Schlepper brauchen, und für mein Trommelmähwerk mit 1,35m reichen die 65 PS überall hin.
Ich hatte mit Anhänger mal einen Vergleich mit einem 60 PS Case-Allrad und der ist im ziehen Bergauf ein Waisenknabe gegen den Trac. Soviel zum OM314 ! Big Grin
Ich hoffe mein Beitrag war nicht allzu langweilig. :confused:

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für die Beiträge. Zu den verschiedenen Fragen folgendes:

Rader habe ich derzeit von der Größe 480/65-24, und die sind fast neu, da will ich auch nichts dran machen, weil ich das Ding nur für den Forst für meinen Brennholzbedarf gekauft habe, und diese Bereifung nahezu ideal ist.

Den Deckel am Getriebe habe ich deswegen erwähnt, weil der 65/70 ja Ende 1975 ausgelaufen ist, und meiner BJ Mitte 1975 ist. Ich dachte, vielleicht hätten die da bereits ein Getriebe für alle Ausführungen gebaut, und bei Bedarf die entsprechenden Hebel samt Klauen einfach weggelassen ( war eben so ne Hoffnung).
Als Alternative gäb`s da noch von nem Verwandten ein 40er Getriebe aus dem 800er, das aber erst mal ein paar neue Räder bräuchte, und da ist mir die Arbeit und das Geld fast zuviel. Bin auch so zufrieden, wenn`s denn sein muß. Außerdem war`s mir beim Kauf ja auch klar und das Getriebe ist mit knapp 6000 h noch top in Schuß. Da hackt kein Gang und springt nichts raus. Wäre laut aller bisher Befragten echt schade drum.

Gruß Sigerl

Gruß Sigerl
Zitieren
#8

Hi trac´ler, HI Sigerl,
hab auch ein MB trac 65/70. die kann man nicht schneller machen weil, die 65/70iger haben achsen vom unimog drin. ausser du machsch ein getriebe vom MB trac 800 rein....Smile...(aber dann läuft dein trac 80 Tongue..........das ist auch keine lösung)Big Grin
hoffe es hat etwas geholfen-Big Grin
gruß
MB trac Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#9
OTRAC12 

Hallo !

Ja, genau so ist es bei mir: ich hab ein Getriebe vom 800er drin. Ich finde das gar nicht so schlecht. Allerdings zur Höchstgeschwindigkeit ist anzumerken: Sie liegt vermutlich irgendwo bei 70- 80 km/h. Kann aber eigentlich nicht gefahren werden, weil 65PS dafür einfach zu schwach sind. Bergab würde es wahrscheinlich gehen, aber das ist mir viel zu gefährlich, weil ich keinen Bremskraftverstärker hab. So einen will ich unbedingt noch nachrüsten. In der Praxis ist es so, dass man aber 40-50 (geschätzt) fahren kann. Im 3. Gang oder auch im Vierten, dann aber nur mit sehr wenig Drehzahl. Reifengröße ist bei mir 14.9/24, es wären aber 16.9/24 und 40km/h eingetragen.

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste