Wie kann man den MB Trac 800 MS schneller machen
#1

Hallo Leute,

ich hab schon mal in der Suchfunktion geguckt, aber finde nichts was mir hilft meinen MB trac 800 MS schneller zu machen.

Ein bekannter von mir hat einen Mb trac 700 Mittelschalter und der läuft 60 km/h.

Vielleicht könnt ihr mir helfen was man machen kann?

Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#2

Moin Jan,
entweder http://www.ebay.de/itm/Vorderachse-fur-M...andtechnik&hash=item1c39cdd29b

oder http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/merc...ml?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=unimog+406&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false
;-)
mfG Sebastian
Zitieren
#3

Hallo Jan,

warum willst Du einen 800 er von 76 schneller machen?

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#4

Weil der 700er wahrscheinlich ein "S" ist, das heißt Schnellgang.
bedeutet quasi, der ein Getriebe wie ein Unimog. deshalb mehr Geschwindigkeit.
einfachte alternative, such dir ein Getriebe von einem 700 S

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#5

Also soweit ich weiß bringt der Getriebe umbau vom 800er zum 700er Getriebe nicht mehr Endgeschwindigkeit. Der 700er hat die kleinen 6-Loch Achsen die an sich schneller übersetzt ist. Beim Original 700er Getriebe sind die 2(?) großen Gänge gesperrt sodass der MB Trac 700 im 6.Gang (3.Gang nicht untersetzt) seine 40 Km/h schafft.Wenn man in Mb trac 700 aber das Getriebe vom 800er reinbaut, so hat man die 2 Großen Gänge auch. Dadurch schafft der Mb Trac dann 60-70 Km/h. Falls du aber nun das 700er Getriebe in 800er bauen würdest so würde dein Mb Trac langsamer werden da ihm die 2 Großen Gänge fehlen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber ich denke das stimmt so. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren Smile

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Smile
Zitieren
#6

Moin Michael,

Das hat mit dem 700S nichts zu tun.
Der Unterschied liegt wirklich in den Achsen.

Sebastian hat bereits beide möglichen Varianten genannt, andere gibt es nicht, wobei man beim Achsenumbau bei Achsen wechseln muss Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

ok, wieder was gelernt.... Wink

Bin ja auch 900er Fahrer mit Pneumo PowerRolleyes

dachte nur, weil wo ich meinen gesucht hab, habe ich mir auch 700er angeschaut, und da hab ich einen 700er mit 4 gänge (also schnelle gruppe und nicht untersetzt) der 40 km/h geht,

und der andere mit 4 gänge so ca 60-70 km/h....

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#8

Hallo Leute,

Meinentwissen ist es ziemlich egal, welches Getriebe eingebaut wird. Ob grosse Baureihe, Splittgetriebe, Mittelschalter, Unimog, LKW oder W123. Im hochsten Gang (wenn keine Gänge gesperrt sind) ist beim Mercedes die Übersetzung (besser gesagt Weiterleitung) eigentlich immer 1:1. Macht ja auch sinn, weil dabei die wenigste Reibungsverlüste auftreten. Sonstige Übersetzung wird ja in die Achsen erzeugt (Differenzial und/oder Achsportale/Aussenplaneten). Einzigste Ausnahmen, die mich einfallen waren:

-das 5-Ganggetriebe vom W123, das aber auch nicht von Mercedes stammte, aber von Getrag. Da würde das Vierganggetriebe vom Marktfrage überholt, und war der 4. Gang 1:1, und der 5. ein Overdrive (glaube 0,87:1) wegen Drehzahlreduzierung, und damit Sprittsparung, und weniger Gerauschbelastung.
-Der schnelle Übersetzung vom Splittgetriebe im 1100'er Trac, weil Mercedes Angst hätte, das das Getriebe das Drehmoment vom Motor nicht standhalten könnte.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Hallo,

den Mb Trac 700 von meinem Bekannten ist Baujahr 81 sowie mein 2. MB Trac 800 daher dachte ich das das selbe Getriebe verbaut ist.

Ich hab ihn gestern gefragt, warum seiner so schnell ist:
Er sagte mir das es bei 500h nach dem Kauf Probleme mit dem Getriebe gab und jemand von Mercedes da war und etwas repariert hat. Der gute man hat ihn gefragt ob er möchte das der Trac etwas schneller läuft, da hat er irgendwas entfernt (30min Aufwand) und der Trac lief 60 kmh.

Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#10

Wie ist das eigentlich Rechtlich?
Braucht man da kein Gutachten oder Sonstiges.

Gruß
Dominik

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#11

Hm das mit dem schneller machen ist immer so ne Sache. Wenn dein MB schneller fährt als in den Papieren (Wobei das Fahrzeug im Originalzustand fast 20% schneller fahren darf als eingetragen. Toleranz) hast du eigentlich 2 Möglichkeiten.

1. Du lässt ein Vollgutachten vom TÜV machen und lässt die Geschwindigkeitsänderung eintragen, damit hast du Versicherungstechnisch keine Probleme bei Unfällen oder sonstigem.

2.Du fährst einfach so. Das ist aber ne ziemlich gefährliche Sache. Bei einem Unfall kanns sein die Versicherung zahlt nicht oder es kann noch zu viel größeren Problemen kommen.

Bei uns ist die Polizei schon darauf gekommen das viele MB`s schneller fahren als sie eigentlich dürften. Deshalb prüfen die jetzt jeden MB bei uns ob er wirklich nur 40 Km/h fährt.

Grüße Philipp Smile
Zitieren
#12

Hallo Leute,

diese Debatten über zulässig oder nicht hatten wir doch schon zu genüge!!!

MFG
Berni
Zitieren
#13

Moin Berni,

Diese rechtlichen Hinweise sind aber in einem öffentlich zugänglichem Forum zwingend notwendig, angebracht und jedesmal aufs neue von Nöten.

Was am Ende der einzelne daraus macht, ist natürlich jedem seine Sache.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Berni,
solange nachgefragt wird "Wie ist das eigentlich rechtlich?", ist doch auch noch Bedarf vorhanden. Es sind doch eine Menge junger Schrauber hier im Forum, und da ist es doch gut, das Hinweise gegeben werden. Mehr solls doch auch nicht sein. Wenn`s geknallt hat soll es doch nicht heißen "hab ich doch nicht gewusst".
Geht jetzt nicht gegen dich persönlich, also keine Aufregung.

Wünsche dir einen
Guten Rutsch
Udo
Zitieren
#15

Hallo an alle die schneller als 40 km/h fahren möchten,

möglich ist es, z.B. Getriebe, Motor hochdrehen, größere Reifen .....

zu Bedenken ist aber nach meiner Meinung:

1. Das Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis / TÜV / Versicherungsschutz mehr !
Der Halter / Fahrer haftet PERSÖNLICH, also mit Haus und Hof!

2. Ich Zweifel nicht an der Bremswirkung des MBtrac´s, doch verlängert sich der Bremsweg um einiges, wenn man 50 km/h statt 40 km/h fährt. Erst recht mit

3. Einigen Damen und Herren von der Trachtengruppe ist bekannt, das der MBtrac nicht immer nur 40 km/h läuft. Die sind nicht so unwissend wie einige Denke.
Mein Orts Trachten Chef kennt MBtrac´s die so 65 km/h schnell "waren"

4. Es mag ja ganz nett sein, das dumme Gesicht eines Case Fahrers zu sehen wenn man ihn Überholt aber nicht das man schlafende Hunde weckt. (TÜV Onkel, Polizei und co..)

Gruß von einem etwas besorgten Forumsmitglied, den manche 16 Jährige sind sich nicht immer bewusst, welches Risiko Sie sich und ihren Mitmenschen so aussetzen. Da kann eine Menge Ärger geben!

Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste