Welche Bereifung + Kabinenrückwand MBtrac 800 Mittelschalter?
#1
ZTRAC15 

Hallo Kollegen,
habe heute einen 79er MB Trac 800 mit Frontlader gekauft. Die Bereifung ist fertig und muss erneuert werden.
Welche Reifengröße kann auf den 800 aus Bj. 79 montiert werden?
Drauf sind 14.9 R24. Geht da auch was größeres oder Breites, ohne dabei beim nächsten Tüv auf die Nase zu fallen?
Hat jemand passende gebrauchte Reifen oder Räder rumliegen, die noch so um die 50 % Profil aber keine Risse haben?
2. Die Kabine ist hinten offen. Was kann man da für den Winter einbauen? Gibt es eine Rückwand mit Schiebefenster?

Grüße aus Hessen an alle Trac Fans und Besitzer.

Es grüßt
Andreas
Zitieren
#2

Hallo Namensloser,

der MBtrac verträgt 24er 16.9 bis 540/65, aber desto breiter, desto geringer wird der Lenkeinschlag! Dafür gibts einen Bregenzer!

Für die Rückwand gab es eine feste Rückwand mit einem Kurbelfenster.... ober aber auch Eigenbaulösungen!!

[Bild: 09-03-10_14.jpg]

Hier mit orginaler Rückwand und 16.9R24er....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo Sebastian,
danke für die superschnelle Antwort.
Geht auch 16.9 R26?
Was kostet so ne Kurbelfensterrückwand größenordnungsmäßig?

Es grüßt
Andreas
Zitieren
#4

Die 26er passen als 16.9 auch noch, aber 26er Reifen sind mittlerweile eine Seltenheit!!

Mhhh die Rückwand als Orginal wird schon was kosten, aber das ist immer gerade nach Bedarf und Angebot unterschiedlich! Wichtig ist immer Augen offen halten.... ne Orginale kommt nicht gerade oft auf den Markt...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Hallo Andreas,

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem wie du,
meine Rückwand war vom Rost zerfressen und der Rest des MBtrac´s war auch stark in mitleidenschaft gezogen worden! (so gekauft)
   
Aus der Not hab ich dann die Rückwand umgebaut und so mir den Platz für meinen Grammer Maximo XXL Sitz geschaffen.
   
   
   
Ist alles um 20 cm verlängert worden und hat ca. 80 Arbeitsstunden (Eigenleistung) in Anspruch genommen.

Würd es heute so wieder bauen, den mein Sitz ist schön weit hinten und man kann ganz gut Einsteigen und Schalten.

Man kann es aber auch einfacher machen Smile

Wünsch dir viel Spaß mit deinem "neuen" MBtrac
Ich hab es bis jetzt noch nicht bereut und spaß am fahren mit meinem Stern. 16.9 er bekommt meiner auch noch
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9508

Gruß Thorsten
Zitieren
#6

Hallo

Hier in der Trierergegend ist ein Händler der hat mehrere original Rückwände rum liegen. Der will 450Euro für die komplette Rückwand mit Kurbelfenster.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#7

Hallo vanLengrich,
sehr gute Idee, wenn man a) handwerklich echt geschickt ist und b) wenigstens irgendwas hat, worauf man aufbauen kann. Und wenn es nur der Rahmen und die Fensterscheiben sind.
Ich hab nur ein großes rechteckiges Loch hinten im Trac :-)

Aber Deine Anregung ist echt super. Wenn ich ne günstige Rückwand aufgetrieben habe, dann denke ich drüber nach, wenn mein Bauch vorne nicht reinpasst.
Hallo Silberdistel,
hast du weitere Infos über Preise, Zustand oder oder wenigstens ne Kontaktadresse? Dann würd ich dort mal anrufen.

Es grüßt
Andreas
Zitieren
#8

Hab mir bei dem mehrere angeschaut die waren alle soweit gangbar und OK. Manche waren ein bisschen verblasst und hatten minimal Rost.

Winfried Ternes
D 54313 Zemmer
06580 99144


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste