MB trac 800 Instandsetzung + Rückwand vergrößern
#1

Hallo trac Gemeinde,

Ich (Thorsten) hab mir im September einen MB trac 800 zugelegt,
Bj. 1981, 8200 Stunden, Technisch gut, Blech und optisch ziemlich runtergekommen.

Hab den trac gekauft, weil Ich eine Zugmaschine für meine alten Schlepper benötige und immer schon einen MB trac haben wollte.
Da der Rost schon ziemlich am Blech genagt hat, waren wesentlich mehr Blecharbeiten notwendig, als gedacht.
Allein das Ausbeulen an der Kabiene hat über 80 Arbeitsstunden in Anspruch genommen.
Des weiteren hab ich das Aufstellfenster vorne zu 1/3 erneuert.
Neue doppel Z Profile selber angefertig und eingepasst.
Viele Teile Sandgestrahlt, Trittstufen neu Verzinkt, Kotflügel erneuert.
In über 60 Arbeitsstunden wurde die Rückwand umgebaut und um 20 cm verlängert, damit der Sitz weiter nach hinten kommt.
Werde wohl noch bis Ende März weiterschrauben und den trac neu lakieren lassen. Momentan bau ich die Scheinwerfer von H1 (Rund) auf H4 (Eckig) um. Hab mir noch einen neuen Grammer Sitz gekauft, weil der Alte mir zu schlecht war.

Bin von Beruf Bäcker(meister) und Betriebswirt hab aber bei der Arbeit eine gut ausgestatte Werkstatt mit einem Super Kollegen (Werkzeugmacher aus der DDR) zur Hand, den man auch als Blechkünstler bezeichnen kann.
Hab mit meinem Onkel zusammen 12 Schlepper die alle technisch / optisch ok sind :-)

Insgesamt werden wohl über 800 Stunden Arbeit in den trac stecken bis er wieder ok ist.

Hab einige Bilder online gestellt

Schlepper van Lengerich

Gruß Thorsten

PS. Hartmut, vielen Dank für deine Tip´s und wir sehen uns, wohnst ja gleich um die Ecke.
Zitieren
#2

Na da hast wirklich arbeit. Aber schön das du dir die Zeit und das Geld nimmst ihn wieder her zu richten!

**********************************************************
***********700S - 800 - 900turbo - 1000 turbo******************
**********************************************************
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo nochmal,

Da die Rüchwand mit der Scheibe in einem fast unbrauchbaren Zusand war, wobei erst nach dem Sandstahlen das ganze ausmaß sichtbar wurde hab ich mich zum Umbau entschieden.
dabei war das schwierigste die unteren Bleche bzw. Profile nachzubauen.
Hat erst im dritten versuch einigermaßen geklapt.

vor dem Ausbau !
   
   
Beim Zerlegen
   
   
   
nach dem Sandstrahlen
   

Gruß Thorsten
So sieht die Rückwand nach dem Sandstrahlen aus,
   
   
   

Danach hab ich die Bleche neu angefertigt und mit einem Punktschweißgerät am Rahmen angeheftet.
Da sich nun aber die Scheibe nicht mehr Montieren läst, wurde die Mittelstrebe durch eine neue zum anschrauben ersetzt.

   
   
   

Gruß Thorsten
Zitieren
#4

   
   
   
   
[
Fertig, nur die Löcher müssen noch gebohrt und ausgefeilt werden
Die nicht mehr zu gebrauchenden Innenabdeckungen wurden durch 2 mm Bleche ersetzt und mit Nietmuttern und Schrauben befestigt.
Mach nach dem Lakieren noch mal Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Hallo Thorsten,

was Du machst sieht nach professioneller Arbeit aus. Besonders die WIG Anlage gefällt mir......

Kompliment auch, dass Du einen Mittelschalter rettest. Die werden leider immer weniger.

Weiter so und halte uns auf dem laufenden mit tollen Bildern.

Gruß Jan
Zitieren
#6

"Nachher ist man immer schlauer"
Der trac war zwar recht günstig, ist Motor und Getriebe mäßig noch top.
Aber hab ja schon einige Schlepper hergerichtet, aber der MB trac ist schon eine Herrausforderung für mich und meinen Onkel.
Außerdem hat sich mein Onkel noch einen Hanomag R 35 B S mit Seilwinde im Zustand 5- gekauft und auch völlig zerlegt und aufgearbeitet. Werden wohl locker 1600 Stunden Arbeit.
Bin momentan Beruflich auch sehr eingespannt, so das mir immer nur das Wochenende bleibt, wobei ich auch noch eine Familie hab.
Meine Frau fragt schon machmal, warum ich nicht gleich in der in der Werkstatt übernachte (bleib doch in deinem Bauwagen, artgerechte Haltung)
Gruß Thorsten
Zitieren
#7

(03.01.2010, 19:52)vanLengerich schrieb:  Meine Frau fragt schon machmal, warum ich nicht gleich in der in der Werkstatt übernachte (bleib doch in deinem Bauwagen, artgerechte Haltung)
Gruß Thorsten

Ich glaube so geht es mehreren Personen hier...Rolleyes

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Hab von der fertigen Rückwand noch mal Bilder gemacht,
das Loch für dir Fensterkurbel muß noch vergrößert werden :-)))

   

Einige Bilder von allen Seiten

   
   
   

Der Lampenumbau von H1 auf H4 ist fast fertig,
als nächstes kommt der Hilfsrahmen dran.
Werde eine Schublade bauen und eine neue Platte oben anfertigen.
Des weiteren sind die Kotflügel für hinten in Arbeit.
Komplett eigenneubau aus 3 mm Blech.

Gruß Thorsten

PS: falls jemand Intresse hat, seine Rückwand zu vergrößern,
Zeichnung und Kantmaße kann ich mailen
Zitieren
#9

So ein langes Wochende mit so viel Schnee, da muste ich unbedingt in meine Scheune und Schrauben Smile
Erstmal am Freitag mittag zum Lakierer und ca. 35 Einzelteile für den Hanomag R 35 abgeholt und bis Samstag abend viel geschaft,
Sonntag bin ich noch mal zum Aufräumen hingefahren und noch mal einige Bilder gemacht.
Hier erstmal einwenig Kernschrott vom MB trac Big Grin
   
   
Der Hanomag R 35 vorher 09.2009
   
   
Und so weit binn ich 01.2010
   
   
Werde aber für diesen Monat die Arbeit einstellen müssen,
da ich am Donnerstag (14.01.2010) ins Krankenhaus muß.
Titanschiene aus dem linken Ellenbogen ausbauen lassen Tongue
Bin dann für 4 Wochen Zuhause und zum nichtstun verdammt!
Bis bald, Thorsten
Zitieren
#10

Hallo,

darf ich fragen, wo du den trac gekauft hast?
kommt mir irgendwie bekannt vor Smile
Zitieren
#11

Hallo black-beauty

Richtiger Name wäre zwar klasse und persönlicher,
gekauft hab ich den MB trac bei "Agrartechnik Altenberge"
stand dort schon eine graume Zeit, war auch im traktorpool.de.
Hat lange bei einem Lohnunternehmer in Waltrop (NRW) gelaufen.
Ich persönlich werde aber keine Schraube mehr bei "Agrartechnik Altenberge" kaufen, das sind Spitzbuben und hätten fast meinen Rechtsanwalt kennegelernt.
Gruß Thorsten
Zitieren
#12

sorry...

heiße martin...

dann hab ich mich getäuscht.
weil bei uns in der gegend wurde vor kurzem der selbe verkauft.
drum meine nachfrage Smile

gruß
martin
Zitieren
#13

So, bevor ich jetzt ins Krankenhaus muß, noch mal schnell einige Bilder von der Motorhaube/ Scheiwerfer Umbau von H1 auf H4
   
   

Außerdem hab ich noch Kotflügel für die Hinterachse selber nachgebaut.
3 mm Blech

   
   

Lampenhalter aus 2 mm Blech hab ich auch noch nachgefertigt.

   
   

Gruß Thorsten
Zitieren
#14

Leider ist aus der OP nichts geworden, so das ich doch noch Zeit für meinen MB trac hab.
Hier mal einige Bilder vom Kotflügel Hinten, nur die Aufgeschweißten Sikken fehlen noch, Löcher müssen auch noch Gebort werden kommt aber am Montagabend noch.

   

Meine beiden Schweißgeräte

   
   

des weiteren hab ich noch Sauerstoff + Ace mit allerhand Brennern inl. Schneidbrenner.

Gruß Thorsten
Zitieren
#15

Hallo MBtrac´er

trotz der Kälte und des Schnee hab ich mich diese Woche mal wieder an meinen MBtrac gewagt Cool

Hab die Rückwand eingebaut und angepasst.

   
   

Die Sikken an die Kotflügel geheftet

   
   
   

und ein wenig am Hanomagg R35 geschraubt, ist sogut wie Fertig Tongue

   

bis dann Thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von salchen
03.11.2007, 08:18
Letzter Beitrag von Bruder_Tuc
28.08.2004, 15:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste