Schaltproblem 4./5.Gang am MBtrac 1800 intercooler
#1

Servus z´sammen...
Hatte heute am 1800er des Problem, dass Ich zwar vom 4. auf den 5. Gang ohne Probleme hochschalten konnte, jedoch verweigerte mir der trac vom 5. Gang in den 4. Gang zu schalten.
Ja, der 4. Gang ging schon rein, jedoch schaltete er die "Gruppe" nicht um, er ging somit beim runterschalten in der Schaltgasse (Kabine) für den 4. Gang in den 8. Gang, was auch für einen MB-trac am Berg zu Problemen führen kann Wink
Also, vom 4. auf den 5. Gang schalten ist kein Problem, da schaltet er leicht/locker um, nur vom 5. in den 4. (von der großen in die kleine Gruppe) macht das Fahrzeug nicht immer mit, wie kann Ich diesem Problem begegnen??
Hat jemand Tipp´s für mich, oder Erfahrungen mit dem Problem des Nichtumschalten der Gruppe

Gruß Lenz
Zitieren
#2

Moin,

Genau dasselbe Problem hatte ich auf dem Hinweg nach Landau auch, und das nach ziemlich genau 60 km.

Die restlichen 500 km (durchs Sauerland, Rheingebiet....) waren ein richtiger Kampf!

In Landau hat Jowi mir dann den Schaltzylinder gewechselt, der oben auf dem Getriebe sitzt.
Seitdem läufts wieder Wink

Das hier ist z.B. der Zylinder

   

http://cgi.ebay.de/Schaltzylinder-fur-s-...d=ViewItem&pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2306db2b29

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Lenz,

so einen Zylinder hätte ich noch da liegen, war noch nie eingebaut.
Ich brauche ihn nicht mehr, da ich keinen großen Trac mehr habe.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#4
XTRAC14 

Moin zusammen,
auch bei mir ist das Problem aufgetreten, hatte den Zylinder schon da, doch nach ankippen der Kabine stellte ich fest , das nur eine Luftleitung durchgescheuert war. . . . . Neue rein, dann war alles wieder prima!
Sollte dies der Fall sein, würde man ein deutliches Zischen hören,

Gruss und nen schönen Feiertag, Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#5

Bei mir war es auch ein deutliches zischen zu hören, trotzdem lag es am Luftzylinder.

Aber gut das du das schreibst, nicht das Lenz den Zylinder Blind bestellt, und es nachher doch woanders hakt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,

also ich habe den Zylinder mit einem Rep-Satz abgedichtet. Hat funktioniert, war aber trotzdem nicht 100%-ig. Beim nächsten mal kauf ich einen neuen.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#7

Hallo alle zusammen ich wollte nur erwähnen das beim wechseln vom schaltzylinder vorsicht geboten ist angeblich kann das gestänge im getriebe aushaken wenn man hebel wo der zylinder eingehängt wird zu weit nach vorne bewegt.joe
Zitieren
#8
YTRAC04 

hallo allerseits

bei meinem 1500 ist das Problem mit dem Zylinder auch ,aber nur im Winter wen es richtig kalt ist . Dann dauert es schon mal 10 sec , wen man vom 4. in den 5 . Schalten will und es zischt dabei ordentlich .
Wenn ich aber im warmen zustand schalte ist es weg .

Bringt da der Tausch des Zylinders eine Besserung ?

Wer hat da Erfahrungen gemacht .

Gruß Theodor Shy

Gruß Theodor
Zitieren
#9

Hallo Theodor!
Ich hatte im Winter des gleiche Problem! Grund war dass irgendwo bei den Luftleitungen ein Kondenswasser war das durch dumme Umstände (da genau dort der Wind durchbliess) gefror! Ich musste er aber erst auftauen mit einem Heißföhn bevor er wieder richtig schaltete!
Lg.Arno
Zitieren
#10

Hallo zusammen,
das ist halt so ne Sache mit UG 3/40 bzw. 3/65 im 1800er.
Ist halt ein 4 Gangetriebe mit Planetensatz. Jede Nachschaltgruppe ist ein weiterer Planetensatz verbaut. Beim Schalten vom 4 in den 5 Gang wird durch den Zylinder der Planetensatz betätigt, und die Zahnräder des 1 Ganges sind wieder im Einsatz. Das schalten des Zylinders wird durch ein im Schaltdeckel des Getriebes integriertes Ventiel erledigt das bei einer bestimmten Stellung des Schalthebels das Ventiel mit schaltet.
Oft sind die Leitungen zu und wirken dann wie eine Drossel, oder undicht.
Beim "anschlaten" sollte eigendlich nur ein kurzes knakiges Geräuch zuhöhren sein.
Das Getriebe ist ja in allen Unimogs von 424 bis 437 also alle "eckigen" verbaut. Bis Ende 88 das UG 3/40 danach das 3/65.
Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste