Allradproblem am Case 956
#1

Hallo Gemeinde,

bin hier gerade am verzweifeln .....Sad

An unserem Case 956 XLA Bj91 schaltet der Allradantrieb nicht mehr ein -

auch nicht, wenn ich die Stecker am Ventil abgezogen habe, das Ventil hatte ich schon raus und gereinigt und dann mit Spannung beaufschlagt - schaltet zwar, macht aber nur wenig Weg ....... 3mm etwa - ist das ok ???
Wenn ich alles wieder orginal anschließe und im Stand mit getrehtener Kupplung den Allradschalter betätige brennt das grüne Kontrolllicht,
wenn ich die Kupplung kommen lasse geht es wieder aus !


Noch eine Frage : wofür sind die anderen zwei Stromstecker , die von oben an das Ventil gehen ?

Ach ja , Getriebeöl und Filter wurden erst letzte Woche erneuert - daran lag es auch nicht ...


danke schon mal ....

Viele Grüße Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#2

Servus Timo

Fällt mir etwas schwer in dieser Materie zu schreiben, das ist nicht ge-
rade mein tägliches Arbeitsfeld. Aber vielleicht kann ich Dir die eine oder
andere Anregung geben.
Die 3 mm denke ich mal sind normal denn meist sind an den Magnetventilen
Druckknöpfe zum schalten im Notfall. Dabei bekommst du dann auch nicht
mehr Schaltweg hin.
Wenn ich nicht irre müßte der ja den Allrad beim Bremsvorgang zuschalten,
geschieht dieses?, dafür könnte einer der Stecker sein.
Wenn beim treten der Kupplung Strom auf das System gelangt müßte wohl
irgendwo Strom herkommen der nicht dahin gehört. Ziehe mal den Stecker
von der Anlasssperre, dann dürfte er es normalerweise nicht mehr tun.
Wenn doch dann muß das Gestänge überprüft werden ob dies nicht an ein
Kabel drückt und es zu einem Kurzschluss kommt.
Als nächstes überprüfe mal den Ein und Ausgang am Allradschalter, liegt
hier Strom an, geschaltet und ausgeschaltet. Dann muß das Leitungssystem
einmal durchgemessen werden ob hier kein Kabelbruch vorliegt. Das ganze
ist halt Arbeit fürs Multimeter und man braucht etwas Geduld.
Ich hoffe das die Anregungen weiterhelfen, denn bei Case muß ich mehr
auf Berufserfahrung zurückgreifen als wie beim Trac. Der Trac ist halt
fast tägliches Arbeitsgebiet. So einen Fall wie Du beschreibst hatte ich
auch mal an einem 844XL gehabt, aber das sind schon 13 Jahre her. Da bin
ich dann auch so dem ganzen auf die Spur gekommen.

Gruss und ein frohes Osterfest
Matthias
Zitieren
#3

Hallo,

habe hier noch etwas bei den Roten gefunden:

http://www.forumromanum.de/member/forum/...ster_neuss&action=ubb_show&entryid=1106293032&mainid=1106293032&threadid=1132264171&USER=user_334647

Hat zwar nichts mit der Elektrik zu tun, ist aber für weitere Überlegungen eventuell hilfreich.

Grüße

Alex
Zitieren
#4

Hallo Timo,

was für ein Zufall: Frag mal "Allrad" hier im Forum, wenn die andere Beiträge nichts bringen. Der hat momentan auch Probleme beim Allradantrieb von sein 956, und kennt die Kiste fast auswendig. Das er noch nicht dazu gekommen ist, hat zu tun mit der Überholung vom Fendt 512 mit Unfallschaden, und der Case wird Täglich gebraucht zum Futterholen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Hallo, habe letztens bei einem 1056 das Ventil ausgetauscht, da sich der Allrad auch nicht mehr schalten ließ!! Prüf mal das Ventil auf kleine Risse!! Dann ist es defekt, weil Wasser eingedrungen ist, soll öfter vorkommen!!

Viele Grüße
André
Zitieren
#6

Erstmal Danke an Euch !!

@ Alex : ich hatte dort zuerst einen Beitrag verfasst- doch da kam lange nichts und dann nichts zu meinem eigentlichen Problem.

Werde das Thema hier nun ruhen lassen und nur einen Abschlussbericht bei Fehlebehebung einsenden - nicht das es hier mit den Roten überhand nimmt -

Mit der elektrik scheint alles ok zu sein , vermute nun, dass die Feder oder das Ventil einen Schaden hat .


lg Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#7

Hallo Leute,

ist zwar schon ne Weile her, aber hier der versprochene Abschlussbericht.

Nachdem ich mir Prüfmanometer 0-50bar und 50-300bar mit samt allerlei T-stückchen und langen Leitungen gekauft habe , war es ein leichtes herauszubekommen, das alle Drücke -bis zum Ventil- in Ordnung waren und nur das Ventil noch in Frage käme .....

Das Ventil (das am Federspeicher) getausch - (obwohl keinerlei Beschädigung sichtbar war und bei Stombeaufschlagung der Schaltvorgang da war)
und die Vorderachse lies sich wieder ZU und ab schalten !

nochmals Danke für eure Mithilfe!

lg Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste